Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Freund hält Luft nachts an
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Freund hält Luft nachts an

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin2108
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.06.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Teupitz

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 10:47    Titel: Freund hält Luft nachts an Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Freund ist am Tag öfters wie gerädert und müde.Nun habe ich schon seit längerem nachts beobachtet oder gehört,dass er zwar normal einatmet,dann aber die Luft anhält und diese dann wie gepreßt raus läßt.
Beim Arzt war er bisher nicht,naja: Männer eben.
Letzte Nacht ist mir aufgefallen,dass er mit dem Gesicht ins Kissen gedrückt schläft und das eine ganze Weile,ist ja klar,dass man da nicht so richtig Sauerstoff bekommt.Auch in der Position hält er dann irgendwann die Luft an.
Wie kann man sich denn unbewußt in so eine Schlafposition drehen??Wenn ich es mitkriege,rüttle ich ihn ja wach,aber ich schlafe ja nunmal auch irgendwann in der Nacht.
Was kann das denn sein??
Vielen Dank für Antworten!!

Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,
versuche deinenFreund davon zu überzeugen, dass er sich beim Arzt untersuchen lässt. Es kann sich um eine Schlafapnoe handel. Bei der ist man tagsüber sehr müde, weil durch die Atempausen in der Nacht der Sauerstoffgehalt des Blutes sinkt. Er kann sich an seinen Hausarzt wenden, der ihn dann z.B. zum HNO oder Lungenfacharzt überweist. Dort bekommt er dann ein Gerät mit nach Hause, welches den Sauaerstoffgehalt und die Atemzüge bzw. Pausen misst. Oder er lässt sich gleich von seinem HA in ein Schlaflabor überweisen. Die können die Geräte gleich vor Ort auswerten und mit ihm besprechen. Bei mir war es genauso. Ich konnte nur och wenige Kilometer Auto fahren, dann hatte ich schon mit dem Sekundenschlaf zu kämpfen. Ich habe jetzt ein Gerät zu Hause und damit nachts auch keine Aussetzer mehr, bin tagsüber topfit!!!
Liebe Grüße und alles Gute
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zicke72 hat folgendes geschrieben::
Oder er lässt sich gleich von seinem HA in ein Schlaflabor überweisen.


Leider ist dieses für Kassenpatienten nicht mehr möglich. Die Einweisung in ein Schlaflabor kann nur ein niedergelassener Facharzt veranlassen. Also bleibt nur der beschriebene Weg über den HNO- oder Lungenfacharzt.

Gruß ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.