Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - kann Wirkung von SSRI plötzlich nachlassen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

kann Wirkung von SSRI plötzlich nachlassen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maiki
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2005
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 21:50    Titel: kann Wirkung von SSRI plötzlich nachlassen? Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich nehme seit einiger Zeit wegen Angststörungen Sertralin und das hatte in einer Dosis von 75 mg mehrere Monate lang sehr gut gewirkt, allerdings habe ich nun immer häufiger wieder die Symptomatik, die ich ursprünglich sehr stark hatte und die immer im Zusammenhang mit anderen Leuten kommt.
Nun frage ich mich, ob diese Dosis einfach aufhört, zu wirken, obwohl ich von den Wiederaufnahmehemmern eigentlich weiss, dass diese sich nicht wirklich "abnutzen".
Ist das normal, dass man dann ggf. eine höhere Dosis nehmen muss oder ist das ein Zeichen dafür, dass Sertralin einfach für mich nicht das passende Medikament ist??
(übrigens, weiss jemand von euch, ob diese Sertalin-Tabletten ein Verfallsdatum haben, dass ggf. dann überschritten war und die Wirkung dann nachlässt? Ist vielleicht etwas irre Vorstellung, aber da ich die Tabletten in einem anderen Behältnis aufbewahre und die ursprüngliche Verpackung nicht mehr habe, weiss ich nicht, wie lange solche Tabletten normalerweise wirken.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback.
Maiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
2-3 Jahre sind solche Tabletten normalerweise schon haltbar. Was nach Ablauf des MHD passiert, weiß ich nicht. Wenn die Wirkung allmählich oder plötzlich nachzulassen scheint, würde ich den Psychiater fragen, der das verschrieben hat.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diewie
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.07.2008
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maiki,

ich erlebe eine Verstärkung der bei mir depressiven Symptomatik zweimal im Jahr. Einmal im Juni/ Juli und November/ Dezember. Dann habe ich auch immer das Gefühl, dass mein Medikament (SRNI) nicht mehr richtig wirkt. Wenn die Phase durch ist, reicht die Dosieung wieder aus.

Aber sprich auf jeden Fall mit deinem behandelden Arzt.

Alles Gute!

diewie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.