Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Clindamycin AL 300 Hartkapseln auflösen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Clindamycin AL 300 Hartkapseln auflösen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeike
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 17:29    Titel: Clindamycin AL 300 Hartkapseln auflösen? Antworten mit Zitat

Hallo;
Ich muß Clindamycin AL 300 3 mal täglich einnehmen. Da es nun solche Hartkapsln mit Pulver sind und ich arge Probleme habe sie zu schlucken, ( generell bei Tabletten in solchen Größen) würde mich interessieren, ob man diese Hartkapseln auch auflösen kann im Wasser.
In der Packungsbeilage steht leider nichts drin.
Danke und lieben Gruß,
Jeike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikita35
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.02.2006
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 06.07.08, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeike,

soviel ich weiß, sind Hartkapseln, dafür da um den Wirkstoff durch Magensäure im Magen möglichst unbeschadet zu passieren. Wenn du die Schutzhülle sprich Hartkapsel entfernst um das Pulver direkt einzunehmen, kann es sein, dass a) der Wirkstoff entschärft wird, b) deine Magenschleimhaut angegriffen werden kann. Die Absorption der Wirkstoffe erfolgt im Zwöffingerdarm = 1 Station weiter vom Magen, in den Blutkreislauf.

MFG

nikita35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnatti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"einfache" Hartkapseln können diverse Funktionen haben: die üblichste ist wohl die Geschmacksvertuschung sehr hässlich schmeckender Wirkstoffe.

Was sie aber relativ sicher nicht können, ist einen Schutz des Wirkstoffes vor Magensäure zu erreichen. Schmeißt man solch eine Kapsel mal in ein Wasserglas merkt man zumeist recht zügig, wie die Hülle rasch dahinblättert.
Für solche angestrebten Zwecke gibt es speziell konzipierte und überzogene Hartkapseln.

Clindamycin fällt schon in die Gruppe derjenigen Stoffe, deren Geschmack nicht wirklich förderlich gegenüber eine Therapie ist. Insofern kann man wohl vermuten, dass die meisten Kapseln hier wirklich nur dafür gedacht sind, den Wirkstoff an den Geschmacksknospen vorbeizubugsieren.

Ein Auflösen in Wasser ist oftmals jedoch auch nicht problemlos möglich, das hängt aber von chemischen Gegebenheiten ab. Heißt wenn man Glück hat löst sich der Wirkstoff, wenn man Pech hat klumpt er nur ziellos auf der Wasseroberfläche herum und lässt sich kaum mit einem Trinkschwung hinterschubsen. Schon allein dann beginnt die Unsicherheit der genauen Dosierung...

Prinzipiell könnte man sicher einfach mal einen Feldversuch starten und eine Kapsel opfern - dann sieht man wie das lösen aussieht und ob man alles hinterbekäme ohne sich nebenbei zu erbrechen oder tausend Geschmackstode zu sterben.

Falls dies soweit klappt, könnte man wohl vertreten, dass die Kapseln allesamt derart eingenommen werden - so richtig das gelbe vom Ei ist das allerdings nicht.
Eine Schädigung der Verdauungswege oder ein Inaktivieren des Wirkstoffes würde ich jedenfalls nicht für möglich halten.

Gruß,
Schnatti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.