Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LM100
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.05.2008
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.07.08, 09:15    Titel: Salzarme Ernährung möglichst ohne Nitrat / Nitrit Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir wurde eine Vorstufe von Magenkrebs festgestellt. Daraufhin wurde mir neben den allgemeinen Hinweisen (kein Alkohol, keine Zigaretten usw.) auch eine Umstellung der Ernährung empfohlen.

Mir wurde eine ausgwogene gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch empfohlen. Darüber hinaus wenig Salz und möglichst keine Nitrate und Nitrite sowie Nitrosamine. Dafür aber viel Vitamine C und E. Allerdings soll ich auf Zitrusfrüchte wegen der Säure verzichten.

Damit stehe ich jetzt vor einem Rätsel: Die gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleich und wenig Salz ist ja noch einigermaßen realisierbar.

Aber wie sieht es mit den Nitraten und Nitriten aus? OK, ich verzichte möglichst auf Schweinefleisch, gegrilltes und auf Wurst.
Ansonsten sind Nitrate ja wohl auch im Gemüse, im Salat und auch im Trink- und Mineralwasser vorhanden. Darauf kann man doch nicht verzichten, wenn man sich gesund ernähren soll? Ich denke, Salat, Gemüse und Mineralwasser gehören zu einer gesunden Ernährung? Muß ich gar mein Leitungswasser untersuchen lassen? Beim Mineralwasser achte ich bereits auf eine natriumarme Sorte, der Nitratgehalt wird aber bei Mineralwasser gar nicht angegeben?

Und wie kann ich verstärkt Vitamine C und E zu mir nehmen, wenn ich auf die wirklichen Vitamin-C-Bomben wie Zitrone und Orangen wegen der Säure verzichten soll?
Sollte ich hier eventuell auf Vitamine in Tablettenform zurückgreifen?

Ich bin für jeden Tip dankbar, denn ich weiß langsam nicht mehr, was ich überhaupt noch essen und trinken soll.

Gruß
Lothar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisdeutschmann
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.07.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 14:19    Titel: Nitrit / Nitrat Antworten mit Zitat

Hallo Lothar

Die Idee mit dem Mineralwasser ist ja schonmal gut. Nitrit und Nitrat im Gemüse? Ich bin mir relativ sicher, dass diese Stoffe durch Dünger in oder auf das Gemüse kommen, da diese Stoffe in jedem Dünger enthalten sind. Eine Idee: Erkundige doch mal, ob bei Bio -Gemüse weniger Nitrit und Nitrat drinsteckt.

Kennst du eigentlich Salzersatz (oder Leichtsalz)? Ich hab das mal bei uns im Supermarkt gefunden - oder in der Apotheke fragen.

Vitamin C findet sich auch in Mengen in Gemüsen, wie z.B. Paprika.

Zum Leitungswasser: Dein Wasserversorger kann dir genau sagen, was bei dir aus der Leitung kommt. Es gibt allerdings auch Filter, die unter der Spüle eingebaut werden, die dann besseres Trinkwasser aus dem Kran liefern können. Erkundige dich mal bei deinem Sanitär -Fachmann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Grüße, Dennis
_________________
DDs Ernährungsblog
www.dennisdeutschmann.de
...schau mal vorbei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marengonn
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.01.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Lothar,

schaue mal auf die Seiten
www.nitrat.de

Als Salzersatz kann ich dir Sumach/Somak/Sumak (vom Türken-Laden) empfehlen, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%BCrzsumach


Grüsse

MG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.