Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nach HWS-Massage starke Schmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nach HWS-Massage starke Schmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 09.07.08, 21:51    Titel: Nach HWS-Massage starke Schmerzen Antworten mit Zitat

Aufgrund einer Halswirbelsäulenerkrankung (Verspannung des Nackenbereichs) bekam ich Heißluft und Massagen verordnet. Das HWS-Syndrom äußert sich durch Nacken - & Kopfschmerzen mit zum Teil der Einbuße der Bewegungseinschränkung. Heute war die 1. Behandlung und es ging mir danach sehr schlecht, da sie dich Schmerzen extrem verschlimmerten. Während der Massage bekam ich stechende Kopfschmerzen und kurz nach dem die Behandlung zu Ende war, konnte ich den Kopf kaum noch nach Rechts bzw. nach Links bewegen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist es Normal, das die Schmerzen danach so schlimm wurden?

Die Kopfschmerzen mit Übelkeit im Anschluss und die Bewegungseinschränkung die mit invollviert gewesen ist, waren für mich die Hölle. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein soll, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Bin über jede Antwort diesbezüglich dankbar.

Lieben Gruß Skyline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angie111
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"normal" ist es, dass sich die Schmerzen nach der ersten Massage verstärken. Es ist ungewohnt für die Muskulatur.
Die Muskelschmerzen vergehen aber nach einem Tag und nach der 2. Behandlung ist es schon nicht mehr so schlimm.

Stechende Kopfschmerzen und echte Bewegungseinschränkungen sollten natürlich nicht sein.
Wenn diese Symptome wirklich anhalten, müssen Sie Rücksprache mit dem verordnenden Arzt halten.
Aber auf jeden Fall sagen Sie dem Masseur bei der nächsten Behandlung Bescheid!

Gruß
Angie111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie,

vielen Dank für deine Nachricht und ich werde die Masseuse darauf ansprechen. Ich hoffe, das es nicht beim nächsten mal noch mal Auftritt.

Als ich gestern zum Termin ging, hatte ich leichte Kopfschmerzen, die erträglich gewesen sind. Nur nach der Behandlung wurde es so schlimm und ich dachte nur, hoffentlich wird es bald besser. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal Massagen verschrieben bekommen, wobei ich diese Probleme nicht gehabt hatte.

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte Angie 111 nicht widersprechen, nur ergänzend sagen, dass man vielleicht auch die Therapie ändern könnte, wenn sich die Beschwerden nach der 3. Behandlung immer noch verstärken. Man könnte zum Beispiel die Wärme intensivieren z.B. mit einer Fangopackung statt der einfachen Wärme und dafür die Massageintensität verringern. Oder oft hilft auch Manuelle Therapie besser, als die Massagen. Aber da reagiert jeder anders, so dass man dies nur mit Rücksprache mit dem Arzt individuell entscheiden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J. Seeländer,

vielen Dank für die Informationen. Am Montag ist die 2. Behandlung und irgendwie grauts mir davor, denn das möchte ich nicht noch mal durch leben wollen... Bin ja schmerzen gewöhnt aber solche habe ich noch nie erfahren müssen. Ich werde, wie es mir hier schon geraten wurde die Masseurin drauf ansprechen.

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war der 2. Termin und ich hatte diese höllischen Schmerzen nach der Behandlung nicht gehabt. Zuvor hatte ich auch mit der Physiotherapeutin gesprochen und Sie konnte es sich zu Anfang nicht erklären. Doch dann hatte Sie eine Idee woran es gelegen haben könnte. Und zwar daran das sie die Stellen, der extremen Verspannung getroffen hatte und ich am liebsten in die Luft gegangen wäre u. das sie da wohl zu fest massiert hatte. Sie meinte es könnte davon kommen und ich solle heute Bescheid sagen, wenn es wieder schmerzt, damit sie darauf eingehen kann und den Druck nimmt.

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Schön, dass die Behandlung nicht mehr geschmerzt hat! Aber bringt den die Behandlung Linderung? Ich wünsche es Ihnen!
LG
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage.

Eine Linderung ist noch nicht zu verspüren, vielleicht sind auch 2. Anwendungen noch zu wenig, weil mir gesagt wurde, das extreme Verspannungen zu spüren sind. Ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht, da ich nur ein Laie bin. Winken

Lieben Gruß
Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sie sind aber Experte Ihres eigenen Körpers, Ihres Körpergefühls und Ihrer Schmerzen. Wenn die Verspannungen sehr groß sind, können die Schmerzen nicht nach 2 Behandlungen einfach so verschwinden. Das ist richtig. Aber nach etwa 5 Behandlungen sollte eine Wirkung spürbar sein, sonst sollte man über eine Änderung der Therapie nachdenken. Oft hilft Manuelle Therapie, wenn die Verspannungen von eventuellen Gelenkfehlstellungen kommen. Aber im Internet ist das auf keinen Fall zu entscheiden.
Viele Grüße und gute Besserung
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin B.A.
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 16.07.08, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Nachricht und die Genesungswünsche.

Heute war der 3. Termin und es war kurzzeitig etwas schlimmer als beim letzten Termin. Was aber evtl. dadurch zurück zuführen ist, das die Massage heute etwas schmerzthafter gewesen ist. Ansonsten, bis auf dem ganz kurzen Moment geht´s wieder und es ist meines Erachtens noch keine Besserung eingetreten.

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.