Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Metatarsale Fraktur links
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Metatarsale Fraktur links
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 07:17    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

meine Frage ist folgende:

vor 3 Wochen habe ich eine Verdrahtung im Fuß bekommen. Seit 1 Woche sind die Fäden draußen. Wann kann ich wieder anfangen meinen Fuß aufzubauen?
Passiert ist das ganze vor 8 Wochen, danach hatte ich 3 Wochen Gips, dann OP und nun??? Mich interessiert es was ich für mich tun kann. Mein Arzt sagt noch mind. 2 Wochen nicht belasten. Im KKH sagte man mir, 3 Wochen leicht belasten, 3 Wochen ganz belasten, denn ich habe einen Vakuum-Schuh.
Kann mir jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin immer wieder erstaunt, wieso Menschen wie Sie keine Physiotherapie verordnet bekommen haben. Auch wenn Sie noch nicht belasten dürfen, kann der Fuß mobilisiert und bereits jetzt die Fußmuskulatur gekräftigt werden. Auch die Teilbelastung muss geübt werden.
Lassen Sie sich also von Ihrem behandelnden Arzt oder dem Chirurgen eine Verordnung über Physiotherapie verordnen. Und wenn der Fuß vielleicht geschwollen ist, wäre eine Lymphdrainage vielleicht angezeigt.
Der Chirurg, der Sie operiert hat, bestimmt, wann und wieviel Sie belasten dürfen.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 07:54    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Guten Morgen Frau Seeländer,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich selbst bin auch erstaunt, weil ich immer wieder was anderes höre. De3shalb habe ich auf eine Auntwort gehofft.
Am Donnerstag habe ich wieder Termin beim Orthopäden. Ich wollte ihn dann fragen, ob er nicht mal Zwischenröntgen machen kann, damit man vielleicht sieht, ob es voran geht mit der Heilung und wie viel man dann belasten darf. Meine Muskulatur hat schon stark gelitten. Auch darauf werde ich ihn ansprechen. Geschwollen ist der Fuß noch etwas an der großen Zehenoberseite. Manchmal zieht auch ein heftiger Stich durch den Fuß, der aber wieder weg geht.

Entschuldigung, wenn ich ein bißchen viel geschrieben habe, aber ich bin so unsicher.

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ein Zwischenröntgen wird wahrscheinlich nicht viel bringen. Der Chirurg, der Sie operiert hat, bestimmt, wann Sie wieviel belasten dürfen. Und meistens geht er auf "Nummer sicher" und läßt Sie eher zu wenig, als zuviel belasten. Und wenn Sie keine Knochenheilungsstörungen oder Osteoporose haben und keine Schmerzmittel nehmen, ist eine Teilbelastung jetzt bestimmt bei Ihnen möglich. Aber, wie gesagt, das bestimmt der Arzt, nicht wir Physiotherapeuten.
Muskeaufbautraining ist auf jeden Fall bei Ihnen anzuraten. Und wenn die Schwellung noch so einzudrücken ist, dass eine Delle bleibt, ist außerdem die Lymphdrainage hilfreich.
LG
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 07:17    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Morgen Frau Seeländer,

da ich die OP ambulant habe durchführen lassen, weiß ich nicht wer mich operiert hat. Betreuen tut mich jedenfalls mein Orthopäde bei dem ich auch schon lange bin. Knochenheilungsstörung weiß ich nicht, wie die sich bemerkbar macht. Osteoporose habe ich nicht. Schmerzmittel brauch ich auch keine. Aber auf jeden Fall frage ich morgen meinen Arzt, wie es jetzt weiter geht. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dann schreibe ich Ihnen gerne, was bei der Unterredung raus gekommen ist.

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich freue mich, wenn Sie sich melden und bin auch gespannt.
LG
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 12:21    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Hallo Frau Seeländer,

Also heute beim Arzt:

1. geröngt. Kein auffälliger Befund
2. weiter Heparin spritzen
3. ca. bis 10 KG den Fuß belasten bzw. leicht auftreten

ansonsten nix. In 2 Wochen wieder antreten.

Das war der ganze Besuch.

Kann ich von mir aus noch was machen, was hilft?

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wichtig ist, dass Sie den Fuß viel bewegen, insbesondere nach oben, d.h. zum Körper hin. Trotzdem kann ich nicht verstehen, warum Sie keine Therapie verordnet bekommen haben. Gehen Sie doch einfach noch mal hin und sagen Sie, dass Sie nicht allein klar kommen. Das hilft schon mal.
LG
JS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 07:01    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Guten Morgen Frau Seeländer,

Danke für ihre hilfreiche Unterstützung. Man hat mir gesagt, solange ich nicht voll belasten kann, hat es auch keinen Sinn Krankengymnastik zu verschreiben. Ich denke, daß ich die nächsten 14 Tage versuche, nun die 10 KG zu belasten, danach gehe ich zur Kontrolle und mein Orthopäde in Urlaub. Ich vermute, daß ich dann erst die KG bekomme.

Vielen Dank für ihre Mühe.

Ganz, ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
entschuldigen Sie bitte, dass ich jetzt mal ganz deutlich meine Meinung als Physiotherapeutin sage: Der Orthopäde sagt Unsinn, wenn er behauptet, so lange Sie nicht voll belasten dürfen...... Gerade jetzt sollten Sie die Therapie machen. Aber er hat einfach nur eine Ausrede benutzt, um es zu begründen, dass er nichts verschreiben muss, denn das müßte er. Und wenn er Recht hätte, wieso behandeln PhysiotherapeutInnen bereits in Krankenhäusern 1 Tag postoperativ? Und danach die ganze Zeit in der Klinik? Weil Sie es nicht dürften, verordnen es die Chefärzte sogar Ihren Privatpatienten auf den Privatstationen?
LG
JS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 08:54    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Hallo Frau Seeländer,

gewiß Sie haben Recht. Schade nur, daß wir wahrscheinlich so weit auseinander wohnen sonst wäre ich bestimmt bei Ihnen und sie würden mich betreuen. Ich persönlich finde es ja auch schade, daß solange nichts läuft mit Krankengymnastik. Aber wechseln zum anderen Arzt möchte ich monentan auch nicht. Also füge ich mich.
Ich finde es gut, daß man mit Ihnen darüber reden kann und Ihre Argumente sind mit Hand und Fuß. Nochmals vielen Dank dafür.

Liebe Grüße und alles Gute wünscht
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 11:24    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Guten Tag Frau Seeländer,

nun bin ich schon wieder am schreiben. Ich habe einfach Angst meinen Fuß mit ca. 10 kg zu belasten. Ich bin alleine zu hause und ich möchte mal anfragen, ob ich für die Anfangsbelasung meines Fußes nicht doch auch einen Krankengymnasten zur Seite bekomme. Ich schaffe es nicht alleine. Nun habe ich auch noch linksseitig Ellenbogen bis zur Handflache eiine Entzündung drin. Der Arm ist ganz heiß und tut unheimlich weh. Denke durch die Belastung mit den Stöcken. Vielleicht mache ich da auch Fehler?

Ich habe leider erst am Freitag einen Termin bei meinem Orthopäden, der dann Ende nächster Woche in Urlaub geht.(3Wo) Ich habe Kytta Salbe zum einreiben meines Armes da und auch Arnica Globuli die ich für die Schmerzen nehme. Geben Sie mir auch noch einen Rat? Bitte nicht böse sein, daß ich schon wieder schreibe.

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen, dass Sie sich hier melden. Dazu ist schließlich das Forum da.
Die Belastung zu üben, ist eigentlich ganz einfach: Sie nehme eine Personenwaage und drücken mit dem betroffenen Bein 10 Kilo herunter. Und dazu versuchen Sie das andere Bein auf die gleiche Höhe zu stellen, damit Sie für die Belastung ein Gespür bekommen. Sie können auch einfach das Abrollen üben und dazu etwas auftreten.
Aber das übt man selbstverständlich besser mit einer Therapeutin. Aber darüber sprachen wir ja bereits.
Zu Ihrer Frage mit dem Ellenbogen: Die Griffe ihrer Unterarmstützen können Sie auch mit Mullbinden umwickeln. Dadurch wird der Druck auf den Ellenbogen etwas abgefedert. Zusätzlich können auch vielleicht Ellenbogenbandagen helfen.
Liebe Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 17:05    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Hallo Frau Seeländer,

Danke, die Idee ist gut. Ich werde meine Ellenbogengriffe mal ein wenig umpolstern. Und auch das Abrollen üben. Am meistens freue ich mich, daß ich nun endlich soweit bin, um meinem Orthopäden auf die Füße trete werde, damit ich einen Therapeut bekomme, der die Belastung mit mir gemeinsam übt und auch meine Muskulatur wieder fit macht. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tante
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 18:20    Titel: Metatarsale Fraktur links Antworten mit Zitat

Hallo Frau Seeländer,

heute war ich beim Orthopäde. Ich habe verlangt, daß ich Krankengymnastik bekomme. Mein Orthöpäde meinte, die Übungen kann ich alleine machen. Das einzige was er bereit ist mir zu verschreiben ist eine Lymphdrainage. Die habe ich jetzt 6 x . Er geht nun in Urlaub und ich muß zur Vertretung. Habe dann am 22.8. einen Termin bekommen (der Orthopäde war bis vor kurzem noch Oberarzt einer Orthopädischen Klinik)hat sich nun selbständig gemacht. Nun werde ich mal gespannt warten, was jetzt auf mich zu kommt.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Tante
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.