Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Revolution nötig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Revolution nötig?
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 07:48    Titel: Revolution nötig? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

Deutschlands Gesundheitssystem funktioniert in seiner derezitigen Form nicht mehr. Patienten und Ärzte sind gleichermaßen unzufrieden und die Kassen schreien eigentlich nur "sparen". Die Behandlungsmethoden werden immer differenzierter, allerdings auch teurer. Menschen werden älter und haben so noch mehr Zeit Behandlungen in Anspruch zu nehmen, sprich sie kosten die Kassen mehr Geld als früher.

Wie sieht die Lösung aus? Sind Krankenkassen wie wir sie heute kennen aien Auslaufmodell? Brauchen wir eine einheitliche Lösung? Oder haben wir eigentlich gar kein Problem und jammern einfach auf hohem Niveau?

Was meint Ihr?


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 26.07.08, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal sind es die ganz kleinen Geschichten, die in ausreichend breiter Menge die Ursachen für die Symptome eines kranken Systems liefern.

Also hier mal eine von dutzenden Kurzgeschichten, die allein ich kredenzen könnte:
Gestern als Pendler von meiner wöchentlichen Fernreise (einfache Strecke mit der Bahn 6 Std.) erblicke ich einen stämmigen, sagen wir mal Dauerbiertrinker an bekannter Stelle, nur diesmal mit einem Gehwagen.

Schade, dass ich meine Handy-Kamera nicht so parat hatte.
Denn der schwerstkranke? "Patient" stand da stramm und hielt sich dabei an einer Bierflasche fest, tänzelte aber dann auch recht sicher im emotionalen Takt während seiner lauten und bierlaunigen Gespräche mit seinen Kumpels.

Aber das war ja noch nicht ganz das Motiv wert, denn nun die Szene etwas vergrößert und erst dann bot sich dieser besondere Gesamteindruck.

Das Körbchen an dem Rollator war gut gefüllt mit Flaschen, nicht etwa Infusionslösungen für den Tropf, wie man ja annehmen könnte, sondern Flaschen mit gegorenem Gerstensaft (Bier). Lachen

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

...........

Zuletzt bearbeitet von Miie am 28.07.08, 07:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vllt werden aus irgendwann auch die letzten kapieren, dass unser Soziales system eine Grundsicherung darstellen soll und kein Fünf Sterne Hotel.... In den letzten Jahrzehnten war das Geld vorhanden. Heute sieht es anders aus.
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Ansatz Miie,

was bedeutet für Dich denn Grundsicherung bzw. wo fängt sie an und hört sie auf?

Gruß,

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 13:00    Titel: Äquivalenzprinzip auf Umwegen? Antworten mit Zitat

Sehen wir doch einfach mal nach England. Dort ist die gesetzliche Krankenversicherung wirklich nur noch zu sog. Basisleistungen da. in England gibt es keine Präventionsprogramme, Mutter-Kind-Kuren, oder „Wohnumfeldverbessernde Maßnahmen“ bzw. „Maßnahmen zur Besserung der Psychischen Umwelt-Indikation“
Diese “Back to the Root” Form spart der Englischen Kasse viel Geld.
Warum machen wir so was nicht in Deutschland? Liegt uns so viel daran einer 75 Jährigen noch ein neues Knie zu zahlen um dann bei einer 20 Jährigen die Zahnarztzuzahlung zu pfänden? Vllt. sollten unsere Politiker und Kassenverbände mal wieder differenzieren was wir wirklich brauchen und Luxus ist (hier kommt dann die PKV ins Spiel).
Allerdings könnte diese Grundversorgung vielen Praxen das Leben kosten.
Damit würde die in Deutschland ach so tolle Gesundheitsvorsorge gefährdet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 14:38    Titel: Re: Äquivalenzprinzip auf Umwegen? Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::
Diese “Back to the Root” Form spart der Englischen Kasse viel Geld.
Ja. Und andere Sparmaßnahmen führen dazu, dass regelmäßig deutsche Ärzte nach GB fliegen, um dort für gutes Geld zu operieren, weil die Wartelisten der NHC selbst ihr zu lang geworden sind. Und ich kriege Anfragen von Senioren, die sich operieren lassen wollen, aber in GB darauf zwei Jahre warten müssen.

Miie hat folgendes geschrieben::
Liegt uns so viel daran einer 75 Jährigen noch ein neues Knie zu zahlen um dann bei einer 20 Jährigen die Zahnarztzuzahlung zu pfänden?
Genau. Lassen wie die 75-Jährige doch einfach im Rollstuhl sitzen, nicht wahr? Junge, Junge...
Miie hat folgendes geschrieben::
Allerdings könnte diese Grundversorgung vielen Praxen das Leben kosten.
Damit würde die in Deutschland ach so tolle Gesundheitsvorsorge gefährdet.
Kochkurse und Rückenschulungen brauchen keine Arztpraxen, solche Verschwendungen sind auch ohne möglich. In den sozalistischen Ambulatorien werden auch weniger Patienten behandelt, ergo deutlich bessere Statistiken. Wer wirklich gute Medizin will, kann ja dann, wie früher im Osten, schwarz zuzahlen.

Wie viele gesetzliche Krankenversicherungen gibt es in GB eigentlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach den Grenzen der Grundversorgung ist noch nicht so richtig geklärt für mich. Kann ich wirklich einer 75jährigen Person, die vielleicht bis zum Alter von 69 gearbeitet hat ein neues Kniegelenk verwehren und dafür eventuell einem 20jährigen Menschen , der noch nie eine Zahnbürste benutzt hat, den Zahnersatz bezahlen?

Wer soll die Grenzen festlegen? Im letzer Konsequenz könnte das eine Entscheidung auf Leben und Tod werden. Wenn das Knie zu teuer ist, sollte man dan auch den EInsatz eines Rettungshubschraubers bei über 70-Jährigen verweigern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Genau. Lassen wie die 75-Jährige doch einfach im Rollstuhl sitzen, nicht wahr? Junge, Junge...

Nein, wir zahlen Ihnen eine Ambulante Badekur und lassen uns danach beschimpfen, dass das Feierabendbier nicht extra Bezuschusst wurde…. Ich finde man sollte hier eine Änderung des Systems anstreben. Nicht sofort ,aber längerfristig. Heute 25 Jährige können noch selbst dafür sorgen, im Alter gut versorgt zu sein.
Dafür sollten diese aber auch entlastet werden. Meiner Meinung nach kann es einfach nicht sein das Problem Altersarmut zu ignorieren und sich auf den Staat zu verlassen.
Mein Ruf geht somit nach einer Grundversorgung. Diese sollte in etwa wie die Staatliche „National Health“ jeden Menschen im Land (ohne Beiträge) versichern. Alles über diesen Grundkatalog müsste dann eben selbst vertraglich geregelt werden.
Zitat:
Kochkurse und Rückenschulungen brauchen keine Arztpraxen, solche Verschwendungen sind auch ohne möglich. In den sozalistischen Ambulatorien werden auch weniger Patienten behandelt, ergo deutlich bessere Statistiken. Wer wirklich gute Medizin will, kann ja dann, wie früher im Osten, schwarz


Klar, schaffen wir die Prävention ab. In Zukunft gibt’s nur noch ordentliche Behandlungen.
Die Ärzte sind Glücklich und wir können uns noch Glücklicher schätzen wieder auf dem Kassendenken der 70er zu landen…100 Prozent Schulmedizin am besten... Toll …

Und zum Thema Kosten:

Code:
(2) Die Ausgaben der Krankenkassen für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben nach Absatz 1 und nach den §§ 20 a und 20 b sollen insgesamt im Jahr 2006 für jeden ihrer Versicherten einen Betrag von [color=darkred]2,74 EUR[/color] umfassen; sie sind in den Folgejahren entsprechend der prozentualen Veränderung der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 Abs. 1 SGB IV anzupassen.

§20 = Prävention und Selbsthilfe.
Verlgeichen Sie diese Kosten mit Arznei oder Arztkosten und Sie weden feststellen die Kosten stehen in keiner Relation.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Zusatz zur Prävention.
Mir ist gerade per Mail eine Pressemitteilung ins Haus geflattert:
"Regierung will betriebliche Gesundheitsvorsorge stärker fördern "

Darin wird Informiert, dass der Parlamentarische Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Rolf Schwanitz plant, dass von 2009 an Unternehmen die Kosten für die Gesundheitsförderung bis zu 500 Euro pro Beschäftigtem und Jahr von der Steuer absetzen können.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::


Mein Ruf geht somit nach einer Grundversorgung. Diese sollte in etwa wie die Staatliche „National Health“ jeden Menschen im Land (ohne Beiträge) versichern. Alles über diesen Grundkatalog müsste dann eben selbst vertraglich geregelt werden.


Mir ist immer noch nicht klar was Du genau mit "Grundversorgung" meinst. Notarzt bei Unfall? Herzhatheteruntersuchung? Krebsvorsorge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Grundversorgung? Ein paar Aspekte mit anderer Fragestellung gab es dann u.a. mal hier: http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=85155&start=6

Grundversorgung legt doch jeder für sich so aus, wie er es meint, wie hartnäckig er darum kämpfen wird, wie ängstlich noch viele etwas vom Kuchen abhaben wollen, bis nichts mehr da ist; "Rette sich wer kann".

Ist denn so eine Hartnäckigkeit zur Durchsetzung seiner ganz persönlichen, maßgeschneiderten "Grundversorgung" nicht die beste Prüfung, wie gesund dazu jemand sein muss?

Was muss denn überhaupt "grundversorgt" werden, für wen, warum?
Auf der einen Seite die kämpferischen "Gesunden" mit Durchsetzungspotenzial für ihre Versorgung, auf der anderen Seite die Verlierer mit verachtenden Pflegestufeprüfungen, Abschieben von hoffnungslosen Fällen...

Es kann somit immer nur ein Aufruf an jeden User dieses Gesundheitsbetriebssystems bleiben, die Selbstverantwortung zu leben und nicht die Grundversorgung zur Selbstbedienung werden zu lassen.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Michael M hat folgendes geschrieben::
Miie hat folgendes geschrieben::


Mein Ruf geht somit nach einer Grundversorgung. Diese sollte in etwa wie die Staatliche „National Health“ jeden Menschen im Land (ohne Beiträge) versichern. Alles über diesen Grundkatalog müsste dann eben selbst vertraglich geregelt werden.


Mir ist immer noch nicht klar was Du genau mit "Grundversorgung" meinst. Notarzt bei Unfall? Herzhatheteruntersuchung? Krebsvorsorge?

Hallo Michael,
Schwer zu sagen. Diese Grundversorgung sollte wohl von Medizinern z.B. im MDK ausgearbeitet werden.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, gehen wir von einer Grundversorgung aus. Leistungen die darüber hinaus gehen, müßten dann privat abgesichert werden.

Hier kommen wir wieder zur ( mindestens ) Zwei-Klassen-Medizin, denn viel Einkommen, viel Zusatzversicherung und kaum Einkommen, kaum bis keine Zusatzversicherung.

Persönliches Pech für die Wenigverdiener oder gerecht das reiche eben besser versorgt werden?

Was meint ihr?

Gruß,

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Michael M hat folgendes geschrieben::
...das reiche eben besser versorgt werden?

Aber was ist denn eine bessere Versorgung überhaupt und führt diese zur Unsterblichkeit?
An diesem Punkt kommen gerne wieder diese Argumente, dass die teuer Versorgten länger leben würden.
Stimmt vielleicht, nur fragt mal jemand wie die da am Leben erhalten werden und bekommen es die Lebenserzwungenen da überhaupt noch mit?
Na ja, Hauptsache statistisch länger am Leben gewesen, niemand fragt nach dem Wie.
Ob es dann auch noch beneidet werden würde, wenn das Wie bekannt geworden ist?

Auf meiner wöchentlichen Arbeitspendelfahrt, ab und zu in der 1.Klasse, da ich Vielfahrerpunkte durch solche Upgrades eintausche, traf ich vor ein paar Wochen mal im Zug einen Neuropathologen mit Schwerpunkt Onkologie, was ich schon auf der PPT-Präsentation auf seinem Notebook leicht erkennen konnte und so bestätigt wurde.
Nun ging es nicht ums stupide Ausfragen, kamen vielmehr wegen Austauschmöglichkeiten über BS-Grenzen hinweg ins Gespräch.

Nun ja, warum erzähle ich das? Weil es dann doch mal ein klein wenig Erklärung gab, die dem Doc sehr großen Spaß machte im Präsentator-Stil und mir es wegen der sehr leicht verständlichen Darstellung auch sehr gut gefiel.

Und nun die Verbindung bei dieser Geschichte zur besseren Versorgung, so sagte er auch, dass den Onkologen die weniger aggressiven Tumore nicht so lieb wären, da diese oft lange behandelt werden müssen und die Patienten dann eben auch eher in Gefahr geraten an den Nebenwirkungen der intensiven und langen Behandlungen zu versterben.

Das impliziert bei mir, dass Menschen mit viel Geld sich länger behandeln lassen können, ergo sich in grössere Gefahr begeben.
Ich hatte dann aber mal das Gespräch in eine andere Richtung bringen wollen hinsichtlich der eigenen, psychischen, mentalen Kräfte, wo bei mir der unbekannte Doc sagte, dass die Psycho-Onkologie heute einen sehr grossen Stellenwert in der Behandlung eingenommen hat, wenn nicht sogar den größten Anteil, und das dann immer vom Patienten abhängt und es eben immer wieder mal leider Unwillige gibt, denen dann schlechter zu helfen ist, oder besser würde ich sagen wollen, dass die sich nicht selbst helfen wollen.

Da hilft dann auch keinerlei (Grund)versorgungsabdeckung!

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.