Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Revolution nötig?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Revolution nötig?
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben::

Ich werfe mal ein erstes konkretes Stichwort in die Runde:

    - Komplette Abschaffung aller Zahnarztleistungen (Beispiel Schweiz). Jeder ist für seine Zähne komplett selbst verantwortlich.




Auf den ersten Blick scheint das ja gar nicht so dramatisch zu sein: Na gut, wenn eben einer seine Zähne nicht pflegt, muß er halt bezahlen. Selbst schuld.

Bei genauerem Hinsehen, sind auch hier wieder die Ursachen für Sanierungsbedarf der Zähne vielfältig und es stellt sich wieder die Frage:
Sage ich dem finanziell schlecht gestellten Staßenkehrer er soll sich halt weiter mit Kunststoff verlustigen, während andere Keramik bekommen?
Kann ich einem jungen Menschen, dessen Aussehen mit entscheidet welche Arbeitsstelle er bekommt, den Zahnarztbesuch selbst bezahlen lassen? Will ich wirklich die derzeit aufkommende "Dental-Touristik" ins benachbarte Ausland fördern?

Würde ich bei uns doch sehr skeptisch sehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, moin,

in Sachen Zahnarztleistung sehe ich das so.

    1. Zähne sind nicht lebensnotwendig.
    2. Gute Zahnpflege kann bei einer großen Mehrheit ernste Schäden verhindern.
    3. Durch den Wegfall der "garantierten" Kassenleistung entsteht mehr Wettberb. Die aktuellen Leistungen werden überteuert angeboten.
    4. In kaum einem anderen Sektor kann der Patient durch Eigenverantwortung den Gesundheitszustand (der Zähne) mitbestimmen.
    5. Der Wegfall dieser Leistungen würde erhebliche Mittel im Gesundheitswesen freisetzen.


Zitat:
Kann ich einem jungen Menschen, dessen Aussehen mit entscheidet welche Arbeitsstelle er bekommt, den Zahnarztbesuch selbst bezahlen lassen?


Dieses Argument würde ich nicht gelten lassen wollen. Soll die Solidargemeinschaft "Aussehen" mitfinanzieren ? Ich denke: nein. Sonst müssen wir demnächst auch jede Schönheits-OP bezahlen, weil der Berufswusch "Model" ist...

Gruß

A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Zähnen stimme ich Ihnen zu.

Ich werfe auch mal eine Aussage in die Runde:
Code:

Mutter-Kind-Kuren werden abgeschafft. 

Ca 80 % der Patienten bei einer MuKi-Kur erfüllen die eigentlichen geforderten außergewöhnlichen Belastungen nicht.
Die restlichen 20 % wären in einer Reha entweder besser oder gleichwertig untergebracht.
Eine Mutter-Kind-Kur kostet der Allgemeinheit gut und gerne 3000 Euro.

Die Wirkung wäre zwar vergleichsweise gering, da wahrscheinlich Mehrausgaben für Reha zu erwarten sind. Dennoch würden viele Maßnahmen wegfallen, da für die Reha andere Prüfkriterien gelten.

Zitat:
Über den normalen Satz hinaus? Für eine Brille? Seit wann denn? Ich zitiere da mal Sie: §?

Tut mir leid.
Kann ich Ihnen nichts nennen. Ich weiß nur aus persönlichen Gesprächen mit Versicherten, dass es öfter der Fall ist Brillen zu erstatten.Das läuft anscheinend im gleichen Rahmen mit Kühlschränken, usw Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Miie,

Miie hat folgendes geschrieben::
PS. Herr Dr. A. Flaccus, ich werde später was zusammenschreiben. In der Früh keine Zeit. Nachmittag gerne mehr. Sie können jedoch auch gerne einen Vorschlag machen.


...da wäre ja noch ein paar Fragen ungeklärt.
Kommt noch mehr ?

Gruß

A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Dr. A. Flaccus,

Nach (teilw. langen) Gesprächen mit anderen Mitarbeitern im Medizinischen und Gesundheitspolitischen Bereich habe ich erfahren müssen wie schwer es ist, eine klare Linie in diesem Thema zu fahren.
Aber es kommt noch was Smilie.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann ja durchaus auch eigene Meinungen und Gedanken entwickeln. Winken

Immerhin sind Sie hier mit mutigen Thesen vorgeprescht...

Gruß

A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben::
Hallo,

man kann ja durchaus auch eigene Meinungen und Gedanken entwickeln. Winken

Immerhin sind Sie hier mit mutigen Thesen vorgeprescht...

Davon dürfen Sie ausgehen.
Einen Vorschlag zu offenbaren, welcher bereits in mehreren Tv-Shows diskutiert wurde, fällt jedoch deutlich leichter (Zahnleistungen: Johannes B. Kerner, Quer) als eine völlig neue These aufzustellen.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::
Ich werfe auch mal eine Aussage in die Runde:
Code:

Mutter-Kind-Kuren werden abgeschafft. 
Man sollte sich in diesem Bereich überlegen, wofür diese Kuren wirklich da sind und wie man den Zweck anders erreichen kann. Für 3.000 Euro gibts auch eine schöne Urlaubsreise "all inclusive"...

Allerdings sind das nur die altbekannten Tropfen. Der Vorschlag des Zahnersatzes bzw. der kompletten Zahnbehandlung hat ein erheblich gewichtigeres Sparpotenzial.

Miie hat folgendes geschrieben::
Tut mir leid.
Kann ich Ihnen nichts nennen. Ich weiß nur aus persönlichen Gesprächen mit Versicherten, dass es öfter der Fall ist Brillen zu erstatten.Das läuft anscheinend im gleichen Rahmen mit Kühlschränken, usw Smilie
Hm. Also der kleine Dienstweg. Da passt es ja gut, dass die Krankenkassen die Bewilligungsstellen für Hilfmittel immer weiter zentralisieren, damit erboste Versicherte sich nicht persönlich beim Sachbearbeiter face-to-face beschweren können. Diese Ersparnis trifft immer die Schwächsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann mal drastisch. Für die Zukunft (Langfristig!):

Alle Versicherte nach dem 60. Lebensjahr sämtliche Leistungen streichen.

Das bedeutet, dass jeder der es nicht schafft sich in seinem Leben zu versorgen ein Problem hat. Dafür würde es im Leben eine Abgaben-Entlastung von ca 50 % geben.

Durch die gestrichenen Leistungen würde evtl. wieder an Kinder zur Altersvorsorge gedacht.

2 Fliegen mit einer Klappe= Einsparungen und Bevölkerungswachstum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 14:10    Titel: Kinder kriejen die Leute immer Antworten mit Zitat

hat der olle Adenauer mal jesaacht - und sich granatenmäßig getäuscht.

Das Wahlgeschenk kostenlose definitive Unfruchtbarmachung ist schon weg.

Ich hätt dann nichts dagegen, dass das Wahlgeschenk kostenlose hormonelle Kontrazeption auch wieder kassiert würde, wenn damit verbunden wäre, dass mehr junge Familien ihre Kinder problemlos anständig groß kriegen.

Das Wahlgeschenk Mutterkindkur kann man auch in diesem Rahmen als sinnvolle soziale Maßnahme betrachten. Bloß hat sie mit Behandlung von Krankheiten so gut wie nichts zu tun, gehört also nicht GKV- sondern steuerfinanziert.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.


Zuletzt bearbeitet von PR am 07.08.08, 18:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::
Durch die gestrichenen Leistungen würde evtl. wieder an Kinder zur Altersvorsorge gedacht.
Über den Rest könnte man reden (inklusive Abfederung für Härten), aber dieser Satz ist zu köstlich.

Die alte Pyramide wieder aufbauen? Unmöglich!

Die kulturelle, wirtschaftliche und berufliche Situation hat sich in den letzten 50 Jahren dermaßen geändert, dass, selbst wenn Kinder da wären (wie viele sollns denn sein?), diese die Pflege nicht übernehmen würden und auch könnten.

Übrigens: machen Sie mal ein Praktikum mit einem Arzt, der Hausbesuche macht. Die häusliche Pflege durch Angehörige ist nicht zwangsläufig fachgerecht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael M
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.04.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Kreis Darmstadt-Dieburg

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::
OK, dann mal drastisch. Für die Zukunft (Langfristig!):

Alle Versicherte nach dem 60. Lebensjahr sämtliche Leistungen streichen.
.


Aha. Müßte man dann nicht auch Rauchern die Behandlung von Lungenkrebs voll berechnen? Und Trinkerm die Behandlung von Leberschäden? Und Übergewichtigen die von Gicht und Diabetes und Arteriosklerose?

Weil ja nach dieser Argumentation jemand der etwas nicht geschafft hat, eben dann ein Problem hat. Gleiches Recht für alle!

Das Problem mit dem gleichen Recht für alle, ist eben das nicht alle die gleichen Voraussetzungen mitbringen, sei es jetzt bildungsmäßig oder finanziell.

Gruß,

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

kurz zur Klarstellung:
Miie hat folgendes geschrieben::

Einen Vorschlag zu offenbaren, welcher bereits in mehreren Tv-Shows diskutiert wurde, fällt jedoch deutlich leichter (Zahnleistungen: Johannes B. Kerner, Quer) als eine völlig neue These aufzustellen.


Hatte ich behauptet, die These sei neu ? Dazu:
Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben::

man kann ja durchaus auch eigene Meinungen und Gedanken entwickeln.


Mein Vorschlag war einfach nur konkret und ist aus einer persönlichen Meinungsbildung (TV, Zeitung, Gespräche mit Kollegen und Freunden) entstanden. Mehr nicht.
Aber Sie haben ja jetzt auch zwei konkrete Vorschläge eingebracht.

Die gesamte Kur-Problematik kritisch zu überdenken, halte ich für einen guten Ansatz. Hier wäre sicher erhebliches Einsparpotential.

Zu dem Vorschlag "alles Streichen ab 60" schreibe ich später etwas. Ich mache jetzt erstmal mit meiner "Altersvorsorge" (n=3) einen Ausflug...

Gruß

A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Michael M hat folgendes geschrieben::

Aha. Müßte man dann nicht auch Rauchern die Behandlung von Lungenkrebs voll berechnen? Und Trinkerm die Behandlung von Leberschäden? Und Übergewichtigen die von Gicht und Diabetes und Arteriosklerose?
Das Problem mit dem gleichen Recht für alle, ist eben das nicht alle die gleichen Voraussetzungen mitbringen, sei es jetzt bildungsmäßig oder finanziell.

Hallo Michael,
Wir sprechen hier von Ansätzen.
Eine genaue Ausarbeitung liegt noch aus.

Neuer Vorschlag:
Code:
Starke Begrenzung von Marketing-Geldern für Kassen und andere "Gesundheitsbehörden"

Es kann nicht sein, dass Kassen mehr für Werbung, als für Präventionskurse ausgeben!
Schauen wir uns doch einfach mal die TV-Werbung von AOK und Barmer an. So was geht ins Geld und wer zahlt? Wir alle !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::
Neuer Vorschlag:
Code:
Starke Begrenzung von Marketing-Geldern für Kassen und andere "Gesundheitsbehörden"

Es kann nicht sein, dass Kassen mehr für Werbung, als für Präventionskurse ausgeben!
Schauen wir uns doch einfach mal die TV-Werbung von AOK und Barmer an. So was geht ins Geld und wer zahlt? Wir alle !
Zustimmung! Man erkennt Sie kaum wieder...waren Sie nicht Auszubildender bei einer GKV? Sie sägen gerade an Ihrem Ast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.