Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blutzucker nach Sport zu hoch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blutzucker nach Sport zu hoch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Loeschge
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 15:14    Titel: Blutzucker nach Sport zu hoch Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin 21 und mir ist aufgefallen, dass ich seit einigen Jahren viel Flüssigkeit zu mir nehme, unter Konzentrationsstörungen leide und nach längerer Zeit ohne Nahrung anfange zu zittern. Habe deshalb mal meinen Blutzucker gemessen. Mein Nüchtern Blutzucker liegt bei etwa 80, was mich erst mal beruhigte, jedoch habe ich heute Mittag noch mal ein paar Messungen gemacht. Vor dem Mittagessen war ich wieder vollkommen schwach und zittrig, der Wert lag jedoch bei 70??? Habe dann Nudeln und ein Glas Fruchtsaft zum Mittag zu mir genommen. Nach einer halben Stunde war der Wert auf 167. Danach bin ich mit dem Fahrrad gefahren (eine Stunde mit gutem Tempo). 2 Stunden nach dem Essen war mir wieder zittrig und mein Blutzucker war immernoch auf 150. Müsste der nich normalerweise bei Sport noch viel schneller runtergehen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gesund wachen Menschen mit etwa 60-80 mg/dl auf, messen etwa ne Stunde nach viel Stärke=Zucker und Zucker an 120 oder kurz darüber, praktisch nie über 140, und sind nach 2 Stunden Sesselpupsen längst wieder zurück um 80.

Du hast also zuviel für gesund nach dem Mittagessen gemessen und zuviel für gesund nach dem Sport. Das Zuviel nach dem Sport würde mich auf zu wenig Insulin schließen lassen, denn mit ausreichend Insulin müsste Dein BZ spätestens dann wieder zurück bei 80 gewesen sein.
Da ist also etwas an Deiner Blutzucker-Automatik nicht in Ordnung, und das würde ich an Deiner Stelle von einem Diabetologen abklären lassen.

Wer sich die meiste Zeit vom Tag im BZ-Bereich über 200 aufhält, kann mit 70 schon zittern, obwohl Unterzucker/Hypo offiziell erst bei 50 beginnt. Bei Deinen nüchtern 80 und dem gleichen Zittern bei 150 würde ich als Grund fü's Zittern als erstes ein Blutdrucktief verdächtigen.

Und noch eines: bei uns mit Diabetes sinkt der Blutzucker nicht von selbst ab, sondern steigt vielmehr auch ohne Essen immer ungesünder immer höher an. Das liegt daran, dass die Leber normal in jedem Fall ausreichend Zucker produziert, bei den meisten Diabetikern übrigens selbst dann, wenn sie eigentlich gar nicht braucht und gesund abgestellt würde, nämlich wenn neue Glukose gegessen wird.

Ach ja, wie bist Du überhaupt an Messgerät und Streifen und auf die Idee zu messen gekommen, wo Du noch nicht mit Diabetes in Behandlung bist, oder doch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Loeschge
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

hmm danke für deine Antwort, obwohl Sie mich nicht unbedingt beruhigt.
Auf die Idee zu Messen bin ich halt durch die Symptome (siehe oben) gekommen. Und dann sagte halt ein Freund, dass seine Oma Diabetes hätte und er ein Gerät online gekauft hat..das hab ich dann halt auch gemacht.Nur leider sind da halt nur 10 Streifen dabei, die ich mittlerweile (die Hälfte durch Fehlmessungen ^^) verbraucht habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loeschge
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Achso
schwankende Sehstärke habe ich übrigens auch seit 1-2 Jahren. Muss auch irgendwie mit Blutdruck oder Blutzucker zusammenhängen, da es etwa eine Stunde nach dem Essen wieder fast 100 % sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.