Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie finde ich einen guten Psychotherapeuten ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie finde ich einen guten Psychotherapeuten ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffen_08
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 18:29    Titel: Wie finde ich einen guten Psychotherapeuten ? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Psychotherapeuten, nur wie finde ich einen ?
Einfach im Telefonbuch suchen ?

Vielen Dank für die Hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi steffen,

was für den einen gut ist, muss für den anderen gar nicht passen.

am besten deinen hausarzt fragen, er wird dich an einen therapeuten überweisen.

die krankenkassen haben auch eine Liste.

herausfinden musst du selber ob du zu dem therapeuten zugang findest, davon hängt
der erfolg einer therapie wesentlich ab.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

es gibt viele Möglichkeiten Therapeuten zu finden ob diese gut sind, kannst du dann nur selbst entscheiden.

Bei KK nachfragen, bei Kassenärztlichen Vereinigungen erkundigungen einholen, im Internet in Suchmaschinen nach Th. recherchieren. Allerdings solltest du Geduld und Wartezeit in Kauf nehmen, da es manchmal dauern kann bis man einen Therapie Platz erhält. Bei mir dauert es noch bis voraussichtlich Nov./Dez.´08 bis ich einen ambul. Psychotherapie Platz erhalte, obwohl ich den Kennenlerntermin im Juni´08 hatte. Zudem hätte ich noch einen Tipp und zwar gleich mehrere Kennenlerntermine wahrnehmen um zu vergleichen bzw. zu schauen mit wem du dir eine Zusammenarbeit vorstelllen könntest.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche, lieben Gruß, Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Als Ergänzung zu den o. g. Maßnahmen: es gibt auch Psychotherapeutenkammern, die helfen, einen Therapeuten der gewünschten Fachrichtung zu finden.

Sky hat absolut recht: Das Vertrauen muss da sein. Der fachlich beste Therapeut wird Dir nichts nützen, wenn Du menschlich mit ihm "nicht kannst". Dann lieber "nur" der zweitbeste, dem Du dafür uneingeschränkt vertraust.

Alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,

du hast Recht mit den Psychoth. Kammern, die hatte ich ganz vergessen.

Ich habe aus den Fehler gelernt, den Erstbesten zu nehmen, als ich die 1. Therapie gemacht hatte. Denn 1,5 Jahre habe ich in dem Sinne verschwendet, bevor ich mich endgültig beschlossen hatte diese Behandlung vorzeitig zu beenden. Nun stehe ich nämlich da und habe Schwierigkeiten bei der Suche, aber das geht schon irgendwie, man muss sich halt in Geduld üben. Winken

Gruß Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.