Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Windpockenimpfung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Windpockenimpfung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mayercis
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 20:51    Titel: Windpockenimpfung? Antworten mit Zitat

Ich würde gerne wissen, ab welchem Alter man bei Säuglingen gegen die Windpocken impfen kann?
Meine Tochter ( 9 Monate) sollte eigentlich mit 11 Monaten geimpft werden , wie es empfohlen wird. Nun sind wir aber nächste Woche auf einer Hochzeit, und da kommt auch eine Familie, deren Sohn gerade die Windpocken hat. Ich gehe davon aus, dass dieser Junge dann nicht mehr ansteckend ist, er hat aber noch 2 Geschwister, die ebenfalls nicht geimpft sind. Und da ich gelesen habe, dass die Windpocken schon 2 Tage vor den ersten Pusteln ansteckend sind habe ich Angst, dass sich meine Tochter anstecken könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnatti
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

man kann gegen die Windpocken auch schon eher impfen als vor dem 13. Monat , der jedoch nach den aktuellen deutschen Richtlinien empfohlen wird als geeigneter Zeitpunkt.

Problematisch wird nur, dass auch in 1 Woche, wenn Sie die Impfung just heute oder morgen würden durchführen lassen, kein ausreichend hoher Antikörperschutz vorhanden sein wird, der wirksam gegen eine Infektion mit den Windpocken-Viren sein dürfte.
Der Immunisierungsprozess dauert ein wenig länger, von mindestens 2 Wochen darf man ausgehen.

viele Grüße,
Schnatti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Rufen Sie doch mal Ihren Kinderarzt an und fragen ihn, ob er unter den geschilderten Umständen empfehlen würde, die Impfung vorzuziehen. Möglich wäre es, da einer der beiden in Deutschland auf dem Markt befindlichen Impfstoffe bereits ab dem Alter von 9 Monaten zugelassen ist. Große Angst müssen Sie vor den Windpocken nicht haben, da der Verlauf bei Kindern in den meisten Fällen doch gutartig ist. Dennoch gibt es - auch schwerwiegende - Komplikationen in seltenen Fällen. Um diese zu vermeiden, ist die Impfung eine sinnvolle Sache, zumal auch Verläufe ohne Komplikationen für Kinder wie Eltern sehr unschön und lästig sein können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schnatti hat folgendes geschrieben::
Problematisch wird nur, dass auch in 1 Woche, wenn Sie die Impfung just heute oder morgen würden durchführen lassen, kein ausreichend hoher Antikörperschutz vorhanden sein wird, der wirksam gegen eine Infektion mit den Windpocken-Viren sein dürfte.
Der Immunisierungsprozess dauert ein wenig länger, von mindestens 2 Wochen darf man ausgehen.


Das ist zwar im Prinzip richtig, wird aber durch die lange Inkubationszeit der Windpocken (10-21 Tage) wieder relativiert. Die Impfung ist auch als Inkubationsimpfung (bis zu 2-3 Tage nach Kontakt) möglich und kann hier in den meisten Fällen auch noch die Erkrankung verhindern oder zumindest abschwächen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayercis
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Heute waren wir beim Kinderarzt, meine Tochter hat jetzt schon die 4-fach Impfung(Masern, Mumps, Röteln und Windpocken) bekommen.

Es würde mich aber interessieren: Warum ein Säugling die 4. fach-Impfung schon mit 9 Monaten bekommen darf, es ab 11 Monaten aber erst empfohlen wird?
Oder ist so früh noch kein 100% iger Impfschutz möglich?
Wieviel mal muss die Impfung nun aufgefrischt werden? Ich weiß, dass es normalerweise 2 x geimpft wird. Ist das auch bei ihr so, obwohl sie früher als empfohlen geimpft wurde?
Natürlich hätte ich auch den KA fragen können, aber in der Praxis war die Hölle los und ich war schon froh, dass sie uns zwischen zwei Termine geschoben haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 31.07.08, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

mayercis hat folgendes geschrieben::
Es würde mich aber interessieren: Warum ein Säugling die 4. fach-Impfung schon mit 9 Monaten bekommen darf, es ab 11 Monaten aber erst empfohlen wird?


Weil die Immunantwort auf die Impfung im Alter von 1 Jahr etwas besser ist als im Alter von 9 Monaten.

mayercis hat folgendes geschrieben::
Oder ist so früh noch kein 100% iger Impfschutz möglich?


Impfschutz ist niemals 100%ig.

mayercis hat folgendes geschrieben::
Wieviel mal muss die Impfung nun aufgefrischt werden?


Noch eine weitere Impfung ist nun notwendig, am besten im Abstand von 3 Monaten.

mayercis hat folgendes geschrieben::
Ich weiß, dass es normalerweise 2 x geimpft wird. Ist das auch bei ihr so, obwohl sie früher als empfohlen geimpft wurde?!


Ja. Man sollte aber mit der zweiten Impfung nicht so lange warten - 3 Monate sind optimal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mayercis
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann werde ich sie in 3 Monaten noch eimal impfen lassen.

Wie ist dann nach der 2.Impfung der Impfschutz? Kann man davon ausgehen, dass die Immunantwort nach der 2.Impfung genauso gut ist, wie wenn sie zu den empfohlenen Zeitpunkten geimpft worden wäre?

Kann man anhand des Blutes den genauen Antikörperschutz von Masern, Windpocken usw. bestimmen lassen und falls dieser nicht hoch genug wäre noch ein 3. Mal impfen lassen? Denn bei ihr steht zum Ende des Jahres sowieso noch eine Blutentnahme an ( wegen des Jürgen von Willebrand- Syndroms).

Vielen, vielen Dank für ihre Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

mayercis hat folgendes geschrieben::
Wie ist dann nach der 2.Impfung der Impfschutz? Kann man davon ausgehen, dass die Immunantwort nach der 2.Impfung genauso gut ist, wie wenn sie zu den empfohlenen Zeitpunkten geimpft worden wäre?


Ja, nach der zweiten Impfung schon. Nach der ersten Impfung ist der Masernschutz nicht ganz so gut, wie wenn man die Masernimpfung erst im Alter von 12 Monaten gibt. Die so genannte Serokonversionsrate (Anteil der Kinder, bei denen nach der Impfung Antikörper messbar sind) liegt dann "nur" bei 93 % statt 96 %. Nach der zweiten Impfung werden aber für alle vier Erreger Serokonversionsraten um 99 % erreicht, auch wenn die erste Impfung schon mit 9 Monaten gegeben wurde.

mayercis hat folgendes geschrieben::
Kann man anhand des Blutes den genauen Antikörperschutz von Masern, Windpocken usw. bestimmen lassen und falls dieser nicht hoch genug wäre noch ein 3. Mal impfen lassen?


Man kann, es ist aber nicht notwendig. Wenn Sie es trotz 99% Serokonversionsrate wünschen und machen lassen, müssen Sie evtl. damit rechnen, dass Sie es selbst zahlen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.