Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Starke Müdigkeit nach Chili con Carne Genuss
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Starke Müdigkeit nach Chili con Carne Genuss

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
delgado
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 15:16    Titel: Starke Müdigkeit nach Chili con Carne Genuss Antworten mit Zitat

Hallo,

ich koche und esse gern Chili con carne (meistens vegetarisch, mit Sojaflocken statt Fleisch). Jedesmal werde ich aber nach dem Essen extrem müde, so dass ich mich für ein Mittagsschläfchen hinlege und locker 1,5 bis 2 Stunden durchschlafe. Bei anderen Gerichten ist mir das noch nicht passiert, da bleibe ich recht wach.
An medizinischen Besonderheiten habe ich nur einen leicht erhöhten Blutdruck.
Was ist drin im Chili: Zwiebeln, Knoblauch, rote Chilischote (wird recht lang mitgegart, darum nicht extrem scharf), rote Nierenbohnen (12h vorher eingeweicht, rund 90min vorab gegart, dann erst den restlichen Zutaten zugegeben), Kreuzkümmel, Dosentomaten, gelegentlich noch anderes Gemüse.

Vergleichspersonen habe ich nicht, ich lebe und esse allein.

Kennt jemand das Phänomen oder kann mir einen Hinweis auf mögliche Ursachen geben? Mir liegt daran, das zu verstehen und ggf. das Rezept abzuwandeln damit sich das Gericht nicht so auswirkt.

Schöne Grüsse
delgado
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkatwin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass der Körper viel damit zu tun hat, das Chili zu verdauen. Persönlich habe ich das noch nicht beobachten können, aber vielleicht tut sich dein Körper halt besonders schwer damit, die Bohnen zu verarbeiten? Frage Oder es liegt an den Sojaflocken, die ich selbst nicht kenne und daher auch nicht weiß, welche "Nebenwirkungen" die haben könnten Verlegen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo delgado,

ich vermute mal, deine Müdigkeit kommt davon, dass dein Körper sehr viel Eiweiss verdauen muss (das kostet zusätzliche Energie) - die Bohnen sind sehr eiweißreich und das Soja auch sehr (eiweißreicher als Fleisch). Ich kenne das von mir selbst, mir geht es auch nach Erbsen-, Bohnen-, Linsensuppe und anderen Soja-Gerichten so (bei Tofu weniger) - dass ich schlafen KÖNNTE (wenn ich mich legen würde), aber es nicht so, dass ich quasi umfalle vor Müdigkeit. Ich werde von all diesen Gerichten auch immer extrem und lange satt, daher denke ich, es liegt am Eiweiß. Wenn du Fleisch isst, versuchs mal testweise mit Hackfleisch statt Soja und weniger Bohnen.

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.