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wobei das Zwerchfell nicht allein die Speiseröhre schließt, sondern nur von außen unterstützt.
Der Speisetransport passiert durch Schlucken, Schwerkraft und Eigenperistaltik der Speiseröhrenmuskulatur, physiologisch gibt es drei Engstellen: Der Ösophagusmund, die Aortenenge und der untere Ösophagussphinkter (Magenmund) , wobei letzterer nicht nur für den "Einlass", sondern auch zur Verhinderung des Rückflusses dient.
Wenn es irgendwo klemmt, dann meist an diesen Engstellen. Bei Babys kann zudem noch das Zwerchfell vorübergehend (in Leistung und Lage) unterentwickelt sein oder (sehr selten) eine Stenose/Atresie den Schluckakt behindern.
Um zusammenfassend letztlich die Frage zu beantworten: Der "Muskel" heißt UÖS (unterer Ösophagussphinkter) und unterliegt als komplexe Verschlußeinheit u.a. der Kontrolle der Speiseröhrenmuskulatur, des Zwerchfells, der pneumatischen Verhältnisse zwischen Bauch- und Brustraum und (para)symphatischer Faktoren.
so wird es wohl eher sein, die Pylorusstenose ist ja soweit ausschließlich eine Kinderkrankheit. Für den Anfrager noch als Hinweis: Der Pylorus (Magenpförtner) sitzt nicht hinter der Speiseröhre, sondern hinter dem Magen.
@Herrn Dr. Flaccus: Gibt man heute noch Prokinetika oder wird sofort operiert?
Als Narkosearzt sehe ich nur die Fälle, in denen operiert wird...
Ich weiß aber nicht, ob Prokinetika ( Substanzen, die die Magen-Darmentleerung fördern ) überhaupt zugelassen sind - wegen des Risikos, das die Kleinen ständig erbrechen.
Gruß
A. Flaccus _________________ Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
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