Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - somatoforme funktionsstörung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

somatoforme funktionsstörung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Löwenzahn
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 17:55    Titel: somatoforme funktionsstörung? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hätte gern eine "Übersetzung" meiner Diagnose.
Vorweg vielleicht, ich hatte vor etwa 3 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit polytrauma und etwa 2 Monate später fing es an, dass mir ununterbrochen Übel war. Dieser zustand hällt bis heute an, jeden Tag.
Nun hat mir ein Gutachter gesagt, ich leide an einer somatoformen autonomen Funktionsstörung bei Persönlichkeitsbesonderheit.
Was bedeutet das genau für mich, könnte es dann Unfallbedingt sein und was ist eine Persönlichkeitsbesonderheit?
Vielen Dank
_________________
Danke für die Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur hoffentlich vollständigen Genesung von den Folgen der vielen Unfallverletzungen.

Ich möchte nun nicht ausfragen, aber:
Übelkeit? Mit welchen Ereignissen einhergehend? Schwindel? Hat der auch wieder seinen Beginn auf Ereignisse hin basierend?
Es ist eben einfach nichts geschrieben, was die eigentlich belastende Situation ausmacht, wir lesen nur von einem recht allgemeingültigen Symptom.

Diese Beschreibung sollte auch nicht so erfolgen, dass damit eine Lösung auf Knopfdruck aus der Ferne zu erwarten wäre, sondern vielmehr sollte die Erwartung dahingehend geäußert werden, wie andere Menschen hier ihre Erfahrungen einbringen könnten.

Zu der somatoformen Störung, so sagt diese erst einmal überhaupt nichts konkretes aus, beschreibt jedoch genau diesen Umstand, dass derzeit kein konkretes Ursache/Wirkungsprinzip erkennbar wird, bei dem nur die eine oder andere Seite beteiligt sein würde, also nur Körper oder nur Seele.

Oft wird diese Diagnose als vernichtend empfunden, als Abschiebediagnose, als persönliche Niederlage, gefühlsmäßig hauptsächlich so ausgekleidet, dass es doch nicht wahr sein kann, es muss doch etwas gefunden werden, ich bin doch nicht verrückt, jetzt erst recht muss ich noch mehr suchen, etc.

Es sind die Ärzte und Therapeuten, die nach meiner Meinung hier oft unfähig sind, dies richtig darzustellen, denn es ist ja ganz nett dem Ganzen einen technokratischen Namen und einen Schlüssel gegeben zu haben, aber was ist mit der zwischenmenschlichen Kommunikation, mit der gefühlsbetonten Übersetzung und Einbindung des Ratsuchenden, hier des Patienten?

Andererseits sind es auch die Patienten, die so eine technokratische Lösung erwarten, müssen dann aber bitter feststellen, dass ein technischer Schlüssel nicht in ein doch sehr kompliziertes menschliches Schlüsselloch passt.

Da gibt es wohl auf allen Seiten noch viel zu tun!

Und erst zum Schluss komme ich deshalb zum Rest der recht pauschalen Diagnose.

Somatoform steht einfach oft gerade bei Krankheits- und Unfallfolgen für eine so genannte gestörte Krankheitsverarbeitung.
Also, es gibt keine messbaren Ergebnisse mehr, die einen Zusammenhang aus den Folgen der ursprünglichen Ereignisse und aktuellen Symptomen erklären könnten.
Die so genannte autonome Funktionsstörung unterstützt diese Aussage, wobei diese wiederum nicht immer so verstanden werden kann, dass nicht hier evtl. auch eine andere Krankheit vorliegt, dies hier aber wahrscheinlich ausgeschlossen wurde?
Die Persönlichkeitsbesonderheit kann im schärfsten Falle eine nette Umschreibung für eine Persönlichkeitsstörung oder aber einfach nur eine Mitteilung über mangelnde Kooperationsbereitschaft des Patienten sein.

Das sollte nun nicht wütend stimmen, sondern vielmehr als Gelegenheit genutzt werden, wie einen andere Menschen in dieser angespannten Situation erleben.

Da würde sich natürlich noch mehr zu schreiben lassen.
Ich berichte da nur aus eigenen Erfahrungen und Analysen zu diesem Komplex.
Bei mir liegen lebenslang vorhandene Defizite vor, die sich mal schlimmer, mal weniger schlimm äußern, mal mit zusätzlichen Defekten, mal ohne dem, immer mit Belastungssituation, immer mit Körper und Seele, kommt erst der Körper, kommt dann die Seele, kommt erst die Seele, kommt dann der Körper, schlimm ist dann das Ping-Pong-Spiel.

Und dazu gibt es nur eine Lösung, nicht den körperlichen Zustand zu beklagen, sondern die einzig vorhandene Chance, den Seelenzugang zu nutzen...

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.