Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ein Hausarzt informiert
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ein Hausarzt informiert

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 23:18    Titel: Ein Hausarzt informiert Antworten mit Zitat

ab morgen früh seine Patienten per Wartezimmer-Zeitschrift u.A. so:

Liebe Patienten,

Wußten Sie, dass von Ihren gesamten hohen Krankenkassenbeiträgen nur noch 15% in der ambulanten Patientenversorgung ankommen? Von 100 Euro Beitragsleistung sind nur noch 15 Euro für Ihre medizinische Versorgung vorgesehen, wenn Sie zum Arzt müssen. In den 90er-Jahren waren das noch 22 %. Eine Kürzung also um ein Drittel in einem einzigen Jahrzehnt trotz steigender Beiträge. Wundern Sie sich da noch über Praxisgebühr, zunehmende Selbstzahlerleistungen, verweigerte, weil Budget-bewehrte Physiotherapien, die dem behandelten Arzt widrigenfalls privat in Rechnung gestellt (!!!) werden. Die ausgebeuteten Ärzte gehen nach der Ausbildung gar nicht mehr in den Beruf oder wandern ins Ausland ab!

Die in der Patientenversorgung unterschlagenen Mittel wandern in eine immer monströsere Kontroll- und Überwachungsbürokratie. Die von der Politik und der Wirtschaft (!!!) forcierte Einführung der sog. E-card kostet nach seriösen Berechnungen ca 19 Milliarden, das sind 19 000 000 000 Euro, Eine wahnwitzige Summe, die in der Patientenversorgung fehlt, ihrem Beitragsaufkommen gestohlen wird, und die nur Ihrer Entmündigung und Überwachung dient, wobei das besondere Arzt-Patienten-Verhältnis, die ärztliche Schweigepflicht, auf der Strecke bleibt. Ihre gespeicherten Daten werden, wie schon in den USA, an Kapitalgesellschaften verhökert, die diese gewinnbringend auswerten, d.h. Sie, lieber Patient, als Melkkuh noch mehr ausnehmen.

In den Medien werden bereits lancierte Meldungen verbreitet, die deutsche Bevölkerung unterstütze die Einführung der E-Card! Diese Meldungen sind frei erfunden und werden gezielt eingesetzt. Solche Methoden hat Frau Schmidt ganz offensichtlich in ihrer Zeit beim KBW gelernt.Leisten Sie Widerstand! (Solange Sie noch können) Verweigern Sie die Einführung der E-Card. Verweigern Sie die Zusendung eines Passphotos, das für Ihre Totalerfassung notwendig ist. Schreiben Sie Protestbriefe an das Ministerium und die Krankenkassen, Fragen Sie nach der demokratischen Legitimation dieser unverschämten Veruntreuung zweckgebundener Beiträge, die Eigentum der Patienten sind! Informieren Sie sich , bleiben Sie auf der Hut vor der Desinformation der Lobbyisten, die alle nur Ihr Bestes wollen: Ihr Geld.
Ihr
Hausarzt
Dr. med. N.N.

Buchempfehlungen zur weiteren Information:
„Der verkaufte Patient-Wie Ärzt und Patienten von der Gesundheitspolitik betrogen werden“ von Renate Hartwig
„Patient in Deutschland-Verraten und verkauft“ Gaby Guzek

Ich hätt dasselbe ein wenig anders geschrieben.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kochsalz123
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 18.09.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16.08.08, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wußten Sie, dass von Ihren gesamten hohen Krankenkassenbeiträgen nur noch 15% in der ambulanten Patientenversorgung ankommen? Von 100 Euro Beitragsleistung sind nur noch 15 Euro für Ihre medizinische Versorgung vorgesehen, wenn Sie zum Arzt müssen.



Lieber Herr Doktor und Derivate,

ich bin in der EDV Branche tätig. Als Kunden habe ich einen Allgemeinmediziner, einen pensionierten Frauenarzt, einen Orthopäden sowie eine Chirurgin.

Keine von denen machen auf mich den Eindruck, dass diese am Hungertuch nagen. Diese schwimmen in Luxus, das Haus voller Antiquitäten, X Ferienwohnungen, mehrere teure Autos. Bei den Ärzten wo ich in Behandlung bin, sieht der Fuhrpark auch nicht nach 15 Jahre alter VW Passat aus, sondern neuere Modelle diverser Premiummarken wie BMW, Mercedes usw.


Ich selbst war gut 5 Jahre lang ohne Versicherungsschutz. Wenn es Probleme gab, war ich Patient 3. Klasse und wurde abkassiert wie einer aus der 1. Klasse. Ich wurde bei diversen Ärzten als Versicherungsloser wie Dreck behandelt (außer beim Zahnarzt), obwohl ich immer die Rechnungen korrekt und sofort bezahlt habe. Für die Sprechminute und kurzer Blick auf die Augenbindehaut wurde mir mit 120 Euro berechnet. Beim Neurologen wegen Probleme mit dem Sulcus-Ulnaris Nerv wurden beim Rechnungsposten sogar Dinge in Rechnung gestellt, die vom Arzt nie erbracht wurde. Auf meinem Einspruch meinte der Arzt, ich solle mich nicht so anstellen, würde ja sowieso meine Versicherung bezahlen. Kürzlich ist ein Abrechnungsbetrug hier in der Region aufgeflogen wo diverse Ärzte daran beteiligt waren. Mein Vater der zu dieser Zeit im Krankenhaus für eine Mandelentfernungs-OP lag, erhielt zwei Monate später von der Krankenkasse einen Fragebogen, wie es bei Ihm zu einem Schädelbasisbruch gekommen sei, der im Krankenhaus angeblich behandelt wurde. Es gab nie einen Schädelbasisbruch


Ich bin der Meinung, viele Ärzte verdienen auch heute noch viel zu viel. In meinem Speziellen Fall alles Taugenichtse die nur abkassieren können! Ich habe diverse Beschwerden und werde damit allein gelassen oder von einem Arzt zum anderen gereicht die alle null Ahnung haben und einen in der Sprechstunde meist nach 2-3 Minuten abfertigen. Vor einem Monat war ich mit meiner Katze beim Tierarzt. Tierarzt 1 sagte, die Katze habe eine Lungenentzündung und gab mir Antibiotika. Das Zeug half nicht also bin ich Montags wo Tierarzt 1 geschlossen hat, zu Tierarzt 2 gegangen. Die meinte auch, die Katze hat eine Lungenentzündung und gab mir ein anderes Antibiotika. Als das Zeug auch nicht half habe ich die Katze zur Tierklinik gebracht. Dort wurde ein Röntgenbild gemacht und gesagt, dass sei keine Lungenentzündung sondern eine vergrößerte Speiseröhre welche die Atmung behindert. Die Katze musste ich leider einschläfern lassen und habe somit die vielen Wochen davor die Katze unnötig mit Antibiotika quälen müssen, weil die Tierärzte nichts taugten. So wie es der Katze bei den Tierärzten erging, so ergeht es mir bei den Humanmedizinern. Keiner hat Ahnung, außer vom abkassieren. Selten trifft man einen, der sein Handwerk versteht.

Ich wäre für eine Novellierung der Arztabrechnungen. Nur wenn der Patient am ende der Behandlung zufrieden ist, sollte der Arzt auch für die Behandlung Geld erhalten. So wäre man am schnellsten die Pfuscher und Taugenichtse los, während die guten Ärzte zurecht entlohnt werden.



Zitat:
In den Medien werden bereits lancierte Meldungen verbreitet, die deutsche Bevölkerung unterstütze die Einführung der E-Card! Diese Meldungen sind frei erfunden und werden gezielt eingesetzt. Solche Methoden hat Frau Schmidt ganz offensichtlich in ihrer Zeit beim KBW gelernt.Leisten Sie Widerstand! (Solange Sie noch können) Verweigern Sie die Einführung der E-Card.



Ich befürworte eine E-Card bzw. elektronische Patientenakte, aber nicht so, wie diese demnächst realisiert werden soll. Ich will eine E-Card wo alles von den Ärzten gespeichert ist und ich jederzeit da reinschauen kann. Als ich neulich den Hausarzt gewechselt habe, gab es ein riesen Theater, eine Kopie von der Patientenakte zu erhalten. Es gibt auch manchmal ein riesen Geschiss, wenn man Röntgenbilder für die Weiterbehandlung bei einem anderen Arzt ausleihen möchte. Toll ist, wenn man in der Patientenakte Diagnosen und weiterbehandlungsempfehlungen von Fachärzten liest, von denen man von den Ärzten nicht in Kenntnis gesetzt wurde. Eine echte elektronische Patientenakte ist nötiger den je, um auch unnötige doppeluntersuchungen zu sparen.



Zitat:
wobei das besondere Arzt-Patienten-Verhältnis, die ärztliche Schweigepflicht, auf der Strecke bleibt


Die ärztliche Schweigepflicht ist ohnehin für die Katz, wenn die Putzfrau im Aktenschrank wühlt, was die Nachbarin für Krankheiten hat, oder die Krankenschwester oder Arzthelferin aus dem Nähkästchen plaudert. Da sind die Ärzte gefordert, dass Aktenschränke immer abgesperrt werden. Toll sind auch Arztcomputer mit Internetzugang. Ruck zuck wühlt sich da ein Trojaner in den Patientenakte herum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 17.08.08, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also wie immer im Leben, sollten wir uns in der Mitte einfinden, der eine oder andere dann doch nicht.
Wie auch immer, so finde ich jetzt diese beiden einleitenden Beiträge einfach nur perfekt, so kontrovers, einfach herrlich.

Die eine Seite:

PR stellt es schon richtig dar und wir alle sollten mal davon ausgehen, dass sich hier Ärzte zu Wort melden, die eben nicht im Geld schwimmen, sondern ihre Helfer-Profession im Dienste anderer Menschen stellen, und genau diese mit innerster Überzeugung und Kraft gelebten Werte schon fast wie Naivität gesehen werden könnten, wenn mal genau von allen hingesehen werden würde, oder einfach mal hier die vielen Beiträge, geradezu Hilferufe von Ärzten gelesen und verinnerlicht werden würden.

Das kann doch einfach nicht sein und wie würde es uns denn gehen, wenn auf uns ständig eingeprügelt werden würde und wir unter diesen Druck noch gleichzeitig unsere Aufgaben mit Freude und Überzeugung erfüllen sollen?

Werden sich auch genügend Gedanken darüber gemacht, wie oft ein Arzt helfen konnte, anderen oder auch einem selbst?
Ist vieles Gute nicht einfach schneller vergessen, als das Böse?

Ich hatte nach meiner Zeit des Grolls bei mir mal so eine Inventur gemacht und es gab danach keinen Grund die in Wirklichkeit vielen guten Ergebnisse und die damit verbundenen Personen nur deshalb nicht mehr positiv zu sehen, nur weil es da mal in der Tat sehr unschöne Ausrutscher anderer medizinischer Personen gab.

Die andere Seite:

Wenn ich jetzt mal loslegen würde, was mir so widerfahren ist, dann kann das schon so einiges im Schatten stellen, bin aber davon wieder genesen, na klar auch mit ein paar Folgeschäden aus dieser Zeit, wo ich auch am Verstand einiger Ärzte berechtigt zweifeln konnte, andere Ärzte das später so sanfter ausgedrückt einräumten, meine Lebenszeit zu knapp bemessen ist, mich mit solchen Dingen rumzuärgern, ich das habe auslaufen lassen und zudem noch eine Kehrtwende im Bewusstsein zu mehr Gesundheitsfindung eingeschlagen hatte, selbst bei lebenslang begleitenden und sich zum Teil gesteigerten, neu erworbenen Defiziten.

Warum nur dieser ewige Frust, diese tiefe und langatmige Verbitterung?
Wem hilft das denn? Einem selbst doch nicht? Irgendjemandem überhaupt?

Ich bin schon damals in die Offensive gegangen, so bin ich nun einmal, habe eine Gesprächsrunde mit den Anfangsinitiatoren organisieren können, bin bis heute von dieser Bereitschaft sehr angenehm überrascht, das war gut, denn es war der Beginn davon, mir den Druck zu nehmen, obwohl es mir sehr schlecht ging, ich das aber ohnehin kaum zeigen kann, ich das Gejammer und Gestöhne einfach nur hasse.

Übrigens habe ich erst kürzlich gesehen, dass dieses KH bei den Qualitätssiegeln vom Rang her wirklich gut da steht, möchte nicht sagen wo, könnten Rückschlüsse gezogen werden, nur für die Abteilung, die damals den Mist gebaut hatte, suchen die heute immer noch oder wieder? Hatte das ja Jahre nicht verfolgt, aber die können ja auch nicht mit allem ein gutes Händchen haben.

Dennoch gab es dann doch noch eine Zeit, wo ich auf diesen Irrwegen war, auf denen sich leider noch viele Menschen befinden, obwohl ich das vorher anders gelebt hatte, eben so wie heute auch wieder, nur heute noch besser.

Ach ja, vielleicht werden wir ja doch noch einmal alle vernünftig...

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.Moyet
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 11:11    Titel: E-Card, skandalös !!! Antworten mit Zitat

Wie weit wird es noch gehen? Soweit mir bekannt, handelt es sich um MEINE Daten! Dann sollte doch auch ICH entscheiden können, wem diese Daten zugänglich gemacht werden! Was geht einen "Wald- und Wiesendoktor", der sich um meine Erkältung kümmern soll, an, welche gynäkologischen Probleme ich habe? Was bei Verlust der Karte? Warum mit Foto? Wird Deutschland immer verrückter?

Eigentlich sollte das Case-Management ausgebaut werden! Um gerade bei chronisch Kranken etc. Doppeluntersuchungen usw. zu vermeiden! Ich glaube nicht, daß die Mehrheit damit einverstanden ist, das so mit unseren VERTRAULICHEN Daten umgegangen wird! Möchte ich mich JEDEM Arzt bis ins letzte offenbaren?
Wie oft ist es (jedem?) schon passiert, daß man bei einem Arzt die Praxis verläßt und man sich sagt "oh Gott, der sieht mich nie wieder".

Und all das finden unsere Datenschutzbeauftragten in Ordnung? Ich versteh die Welt nicht mehr...

Was unsere "Götter in Weiß" angeht, so muß ich zwar feststellen, daß es wohl tatsächlich in den letzten Jahren finanziell schlechter läuft, aber wohl kaum so schlecht, daß man ständig darauf hinweisen muß und es den Patienten ständig unter die Nase reiben muß! Denn tatsächlich ist es doch so, daß sie noch immer zu den Besserverdienenden gehören! Einen solchen Beruf sollte man in allererster Linie aus Überzeugung ausüben!! Und verglichen mit Zeiten, indenen Ärzte solange bezahlt wurden wie ihre Patienten GESUND und nicht krank waren (z. B. China) und sie überwiegend in Naturalien vergütet wurden, geht es ihnen heute doch ausgezeichnet!!

In solchen Diskussionen habe ich häufig den Eindruck, daß alle anderen in diesem Land dumm, faul und überbezahlt sind, nur die Ärzte haben die Weisheit mit riesen Kellen genascht und haben kaum genug um zu überleben...

Aber es gibt auch noch Idealisten!! Ich habe ZWEI kennengelernt. Die 24h rund um die Uhr Arzt sind, Zeit für ihre Pat. haben oder sich nehmen und die Ganzheitlichkeit definieren können!

...

MfG
A.Moyet
_________________
Es kommt nicht auf die Jahre im Leben, sondern auf das Leben in den Jahren an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 12:12    Titel: Re: E-Card, skandalös !!! Antworten mit Zitat

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Was geht einen "Wald- und Wiesendoktor", der sich um meine Erkältung kümmern soll, an, welche gynäkologischen Probleme ich habe?...
Das fragt sich der Doktor selbst wohl auch, und dies ja diversen Beiträgen hier und woanders zu entnehmen ist.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Eigentlich sollte das Case-Management ausgebaut werden! Um gerade bei chronisch Kranken etc. Doppeluntersuchungen usw. zu vermeiden!...
Hm, aber genau das wollen doch viele Patienten gar nicht.
Wer sich mal richtig querliest und die Realität auch sonst wahrnimmt, wird leicht und schnell feststellen, dass leider viel zu viele Patienten durch ein zügelloses Ärzte-Hopping Vielfachuntersuchungen begrüßen werden, da sie einfach nicht glauben wollen, bei Zipperleinchen im somatisch-pathologischen Sinne doch sehr gesund zu sein, dies aber gerade niederschmetternd und entsetzlich finden, einer persönlichen Niederlage und Demütigung gleichstehend.

Außerdem ist doch jeder Krankheitsfall ein CASE und ich es sehr ungerecht finde, dass Menschen mit seltenen Erkrankungen sehr viel schlechter behandelt werden, als die mit Lobby.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Ich glaube nicht, daß die Mehrheit damit einverstanden ist, das so mit unseren VERTRAULICHEN Daten umgegangen wird! Möchte ich mich JEDEM Arzt bis ins letzte offenbaren?...
Genau, wie vorher erklärt sollte ja niemand seine Reise durch das deutsche Medizinschlaraffenland nachverfolgen können, obwohl dies ja alle mitfinanzieren müssen.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Wie oft ist es (jedem?) schon passiert, daß man bei einem Arzt die Praxis verläßt und man sich sagt "oh Gott, der sieht mich nie wieder"...
Ich möchte mir lebhaft vorstellen wollen und können, bei den Patienten die ich alle so aus gleicher Stellung heraus kennenlernen durfte, ich mal selbst kurze Zeit durch Verblendung so war, dass dies ein bilateral geäußerter Wunsch sein wird.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Was unsere "Götter in Weiß" angeht, so muß ich zwar feststellen, daß es wohl tatsächlich in den letzten Jahren finanziell schlechter läuft, aber wohl kaum so schlecht, daß man ständig darauf hinweisen muß und es den Patienten ständig unter die Nase reiben muß!...
Aber das machen doch vorwiegend nicht die Ärzte, also das mit dem unter die Nasen reiben von Gehälterdifferenzen zwischen den Berufsgruppen, außer um mal sichtbare Vergleiche zu schaffen.
Es ist doch auch hier nur wieder eine für mich spürbar versuchte Neiddebatte.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Aber es gibt auch noch Idealisten!! Ich habe ZWEI kennengelernt. Die 24h rund um die Uhr Arzt sind, Zeit für ihre Pat. haben oder sich nehmen und die Ganzheitlichkeit definieren können!...
Schön, ich persönlich kenne damit fast alle Ärzte so, die mir begegneten, auch wenn ich einige davon mal zeitweise anders sah.
Mich interessiert aber eher heute, ob auch die Patienten erkannt haben, dass es wohl tatsächlich schon "Götter in Weiß" sein müssten, um so etwas auch leisten zu können.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.Moyet
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Über "Ärzte-Hopping" brauchen wir nicht zu reden und wenn dies das einzige Argument FÜR diese "Errungenschaft - neue e-card - " ist, dann ist mir das zu wenig!

Dem "Hopping" sollte mit Einführung der Praxisgebühr und erforderlichem Überweiser zum FA begegnet werden. Gegen dieses Verfahren habe ich auch keine Einwände! Es geht mir darum, daß jeder Arzt (unabhängig von seiner Fachrichtung) Zugriff auf die bei mir erhobenen Befunde hat und stelle daher die für mich berechtigte Frage des WARUM.

Was wird verbessert? Werden bei jedem Zipperlein dann weniger Antibiotika verschrieben? Züchten wir uns somit weniger multiresistente Keime? Wird die Diagnostik dann ausgefeilter, weil vor Rezeptverordnung mirkobiologisch festgestellt wird um welchen Keim es überhaupt geht und nutzt dann das Antibiogramm? Ist es wirklich erforderlich einen gläsernen Pat. zu schaffen um damit vermeintlich Kosten zu sparen?

Wie kann man z.B. unnütze Röntgenaufnahmen rechtfertigen? I.d.R. ist das in den Klinken z.B. so. Egal mit welcher (Verdachts)diagnose sie eingewiesen werden (primär Internistisch) es wird ein Röntgen vom Thorax gemacht. Ist es erforderlich, weil man eine Cystitis, eine Thrombose, ein Nierensteinleiden etc. ausschließen oder bestätigen will?
Auf die Frage der Notwendigkeit bekommt man häufig zu hören "das ist eben so" oder so ähnlich.

Außerdem ist es doch vermessen, dem Gros der Pat. und Versicherten zu unterstellen "Ärzte-Hopping" zu betreiben.


MfG
A.Moyet
_________________
Es kommt nicht auf die Jahre im Leben, sondern auf das Leben in den Jahren an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Über "Ärzte-Hopping" brauchen wir nicht zu reden...
Doch, natürlich rede ich darüber, denn hier ging es ja nicht nur um dieses m.E. überzogene Thema E-Card.

Und wenn es schon um E-Karten geht, nehme ich also stark an, dass Sie auch keine elektronischen Daten sonst wie austauschen, also z.B. Bank, Führerschein, Finanzamt, E-Mail, Suchmaschinen mit Profiler, etc. und natürlich hier über Internet.

Ihre Daten sind doch schon vielfach weiter weltweit verbreitet, als es mit einer medizinischen Krankenakte in E-Kartenform kaum mehr möglich sein wird.
Finden Sie sich damit ab?

Wenn nicht, was machen Sie also generell gegen Datenhandel, denn das wird ja auch nur helfen?
Auch ohne E-Card sind Ihre medizinischen und weiteren sozialsystemhaftenden Daten doch schon begehrt und keinesfalls ändert das etwas mit einer E-Card.
Ob nun mit oder ohne, so wird nur Angebot, Nachfrage und die menschliche Gier darüber entscheiden, wann Sie Ihre Daten mal in unbefugten Händen erkennen können, falls dies nicht ohnehin schon so geschehen ist, was ich fest glaube, wenn ich an die Menschlichkeit glaube, die doch sehr davon bestimmt ist, wie Statussysmbole Eigenheim, Auto, etc, zu finanzieren sind.

Es ist nur noch nicht ans Licht gekommen, wir werden es schon sehen, weil wir es immer gesehen hatten, nicht heute, vielleicht nicht morgen, aber irgendwann bestimmt, wie gesagt, auch aus Zeiten ohne E-Karte, oder gerade aus diesen Zeiten.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Was wird verbessert? Werden bei jedem Zipperlein dann weniger Antibiotika verschrieben? Züchten wir uns somit weniger multiresistente Keime? Wird die Diagnostik dann ausgefeilter, weil vor Rezeptverordnung mirkobiologisch festgestellt wird um welchen Keim es überhaupt geht und nutzt dann das Antibiogramm? Ist es wirklich erforderlich einen gläsernen Pat. zu schaffen um damit vermeintlich Kosten zu sparen?...

Ich verstehe das nicht ganz, auf was oder welchen Beitrag beziehen Sie sich da, wird da jetzt etwas durcheinander geworfen?
Noch einmal, so hatte hier doch niemand irgendeiner Seite geschrieben, dass er den Sinn einer E-Card verteidigen wollte.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Wie kann man z.B. unnütze Röntgenaufnahmen rechtfertigen? I.d.R. ist das in den Klinken z.B. so. Egal mit welcher (Verdachts)diagnose sie eingewiesen werden (primär Internistisch) es wird ein Röntgen vom Thorax gemacht. Ist es erforderlich, weil man eine Cystitis, eine Thrombose, ein Nierensteinleiden etc. ausschließen oder bestätigen will?
Auf die Frage der Notwendigkeit bekommt man häufig zu hören "das ist eben so" oder so ähnlich...

Und was hat das denn nun wieder mit Ihrem verlangten Fokus auf eine E-Card zu tun?
Das ist doch nur der normale Vorschriften- und Abrechnungswahnsinn dieses Gesundheitssystems, also auch schon ohne E-Card.

A.Moyet hat folgendes geschrieben::
...Außerdem ist es doch vermessen, dem Gros der Pat. und Versicherten zu unterstellen "Ärzte-Hopping" zu betreiben...

Ich schrieb von viel zu Vielen und das impliziert noch lange keine Majorität.
Mir persönlich ist viel zu viel, wenn es schon mehr als einer so macht.
Darum bitte ich Sie doch höflich, diesbezüglich im öffentlichen Raum etwas mehr Zurückhaltung zu üben.
In Ihrem Zweifel dürfen Sie aber gerne fragen, wie andere Menschen ihre Sicht auf die Dinge verstehen und ich ja auch immer sehr bemüht bin auf Aspekte meiner Mitmenschen einzugehen, ohne Unterstellung, höchstens mit konkreter und auffordernder Fragestellung.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalli
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 218
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, PR!
Nachdem die verhängnisvollen Daten aus Lichtenstein in Rostock aufgetaucht sind, die hauptsächlich wohl Konten von Ärzten betreffen, (Die armen, armen Ärzte) ist mir klar, das Sie den Datenschutz für immer wichtiger halten. Lachen
Nun zum eigentlichen Thema: Mir ist es nur recht, wenn wirklich alles auf einer Karte zu lesen ist, möglichst wirklich mit Bild. Dann hören endlich die Doppeluntersuchungen auf; die Ärzteolympiade einiger Patienten auch und endlich können nicht mehr ganze Sippen mit einer Karte Untersuchungen erschleichen.
Denn jetzt ist es kinderleicht mit einer geklauten Karte sämtliche Ärzte abzugrasen und es wird auch fleißig praktiziert.
Sie argumentieren, das diese Daten früher oder später in Umlauf geraten. Da mögen Sie recht haben. Ich frage mich nur, wie es geschehen konnte, das ich nach einer schweren Operation Post von diversen Pharmafirmen bekam die mir Aufbaumittel und ähnliches andienen wollten? Wo haben die wohl jetzt meine Daten her? Ich sollte wohl Herrn Schäuble fragen, denn der ist ja für mehr Datenerfassung.
Netter Gruß, Kalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

die datenerfassung auf der karte ist ja für den einzelnen karteninhaber nicht pflicht, sondern "nur" möglich - wenn man dies nicht möchte, gibt's nur die kerndaten wie name, anschrift usw. auf der karte (obwohl blutgruppe plus impfstatus z.b. bei unfällen usw. nicht schlecht wären, aber alles andere wäre mir ein zu großes risiko wg. datenmissbrauch).

für die verhinderung von kartenmisbrauch würde aber übrigens auch ein einfaches foto auf der karte reichen - und wäre meiner meinung auch ausreichend.

bei der hier angesprochenen verhinderung von doppeluntersuchungen durch erfassung der daten auf einer wie auch immer gearteten karte muss man allerdings auch beachten, dass es z.b. doch erhebliche unterschiede in der durchführung eines untersuchungsverfahrens geben kann - beispielsweise beim mrt durch wahl der schnittebenen, bildabstände, kontrastmittel j/n ....

einen arztbrief bei facharztbesuchen mit überweisung kann man ja ganz einfach anfordern ... ist ja in der regel keinerlei problem (porto und ausdruckkosten werfen einen ja nun nicht um) ....

ansonsten hat's halt ein bisschen was von deep space 9 ... mal kurz mit 'nem scanner über den patienten fahren und man hat das ergebnis wird wohl mittelfristig das ziel sein Winken

christiane.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kalli hat folgendes geschrieben::
...Nachdem die verhängnisvollen Daten aus Lichtenstein in Rostock aufgetaucht sind, die hauptsächlich wohl Konten von Ärzten betreffen...

Das ist natürlich traurig, betrifft aber nur diese eine der schon aufgedeckten und noch aufzudeckenden Affären.
Nun ja, vielleicht sind die Ärzte eben nicht so gerissen, wie Wirtschaftsprüfer, Politiker, Geschäftsführer und anderer Geldneuadel.
Jedenfalls kann doch aufgrund solcher Berichte, vermutlich doch mehr ein Chef- und Zahnarztthema, nicht auf Assistenz- und Hausärzte, so wie die meisten anderen Fachärzte geschlossen werden.

Kalli hat folgendes geschrieben::
...Ich frage mich nur, wie es geschehen konnte, das ich nach einer schweren Operation Post von diversen Pharmafirmen bekam die mir Aufbaumittel und ähnliches andienen wollten? Wo haben die wohl jetzt meine Daten her?...

Ist doch nun wirklich vielfach und sehr einfach möglich, wie z.B. über eine der Suchmaschinen, also dann, wenn Patienten so informiert sein wollen.
Hierzu nur ein Beitrag unter http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=976&sid=184 oder hier unter http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/webtv/getwebtvextrakt.phtml?p=400&b=038&ex=3 doch gleich solche schönen Möglichkeiten in Bild und Ton.
Ach so, schon einmal vorab, so hat u.a. ein/das Apothekenportal diese Schnüffelsoftware nach diesen Recherchen entfernt.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.