Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlaflosigkeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlaflosigkeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gelchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 04:34    Titel: Schlaflosigkeit Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin weiblich, 46 Jahre und leide eigentlich schon seit Jahren unter Schlafstörungen. In den letzten Jahren hab ich an der Autobahn gewohnt und hab mich massiv mit dem Lärm gequält. Jetzt bin ich umgezogen, aber die Schlafstörungen haben sich manifestiert. Nicht nur dass.Mein Rhythmus sieht nun so aus, dass ich oft garnicht schlafe bis früh und dann nur etwa noch 2 Stunden . Oder ich schlafe mal ein Stündchen und bin dann wieder stundenlang wach. Ich bin zwar sehr müde und erschöpft, aber mein ganzer Körper birgt eine totale Unruhe in sich, so dass ich rumlaufen und mich bewegen muss. Schlafmittel helfen da nicht. Ich war mal im Schlaflabor und die sagten was von Insomnie. Eine Kur in einer Spezialklinik wurde abgelehnt.
Ich habe große Angst, dass ich davon massiv krank werde, da sich mein Körper über lange Zeiträume nie mehr erholen kann und das macht doch krank. Der Schlaf wird auch nicht nachgeholt, sonder das Defizit wird immer größer.
Was kann ich tun? Sobald ich mich wieder hinlegen, hab ich den Drang wieder aufzustehen. Der Geist ist müde, aber der Körper kriegt keine Bettschwere mehr.
Bitte dringend um Rat.
mfG
A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gelchen,
ich würde gerne wissen, wie sich diese Unruhe genau bei Dir bemerkbar macht. Bist Du schon einmal auf das RLS gestestet worden?

Lieben Gruß
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gelchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort.
Mein Hausarzt hat da auch so einen Verdacht. Getestet wurde ich noch nicht. Aber ich soll demnächst mal ins Schlaflabor. Ich hoffe, da kann man das erkennen. Aber da ist eben der typische Vorführeffekt, da man da nur eine Nacht ist und in dieser Nacht dies sich nicht unbedingt zeigen muss.
Allgemein habe ich schon seit Jahren Schlafstörungen. Aber nicht so massiv wie jetzt. Ich habe dann noch bis vor kurzem 6 Jahre an der Autobahn gewohnt, wo ich nun die davor geflüchtet bin und woanders hingezogen bin. Inzwischen haben sich aber diese Schlafstörungen so chronisch manifestiert. Ich hab ständig das Gefühl, mich bewegen zu müssen und krieg keine Ruhe in die Muskeln rein, keine Bettschwere, obwohl mein Geist und Kopf längst müde ist, aber der Körper zieht nicht mit. RSL hat ja auch was mit Nerven zu tun. Bestimmt hängt es damit zusammen.
Vielen Dank
A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zicke72
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 09.08.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gelchen,
im Schlaflabor können die Ärzte RLS diagnostizieren. Wann hast Du denn dort einen Termin? Es sollte aber auch eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden. Viele Uni- Kliniken haben bereits eine RLS- Sprechstunde. Das besondere an dieser Erkrankung ist, dass sie nicht nur, wie der Name eigentlich aussagt in den Beinen vorkommt, sie kann sich auch z.B. an den Händen und Armen zeigen.
Ich bin selber an RLS erkrankt und kann sehr gut nachvollziehen, wie sehr Dir der Schlaf fehlt. Ich habe es Jahre mit mir rumgeschleppt, bis ich durch Zufall auf einen Artikel in der Zeitung gestoßen bin und mit meinem HA darüber gesprochen habe. Auch in meiner Ausbildung (Krankenschwester) habe ich nichts darüber gelernt. Es gibt aber sehr gute und Wirksame Medikamente dagegen.
Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder richtig gut schlafen kannst.....

Lieben Gruß
Zicke72
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gelchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2004
Beiträge: 188

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die nette Rückantwort. Ich werde dran bleiben und sehen, was dabei raus kommt.
Alles Liebe
A.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.