Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ohnmacht bei 11jährigem
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ohnmacht bei 11jährigem

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 12:23    Titel: Ohnmacht bei 11jährigem Antworten mit Zitat

Hallo,

meinem Sohn (11) ist heute Morgen folgendes passiert:
kurz nach dem Aufstehen bekam er heftiges Bauchweh und ging zur Toilette. Er hatte dann etwas weichen Stuhlgang, jedoch nicht flüssig, also keinen richtigen Durchfall. Als er wieder aufstand und sich die Hände waschen wollte, sagte er, ihm sei schwindelig. Dann ist er plötzlich zusammengesackt. Gottseidank stand ich hinter ihm und habe ihn aufgefangen. Ich brachte ihn zur Couch, wo er schon wieder ansprechbar war. Er war - wenn überhaupt - ca. 10, höchstens 20 Sekunden weggetreten. Ihm stand Schweiss auf der Stirn und er hatte sich eingenässt.

Nachdem er eine Weile lag, bekam er nochmals Bauchkrämpfe und hatte wieder ziemlich weichen Stuhlgang. Ohnmächtig wurd er aber nicht nochmal. Fieber hat er auch keines.

Inzwischen geht es ihm wieder gut, er sitzt in seinem Zimmer, baut Lego und singt dabei Smilie Ihm ist auch nicht mehr schlecht oder schwindelig, Bauchweh hat er auch keines mehr. Er hat etwas gegessen und getrunken.

Sollte er nochmal Kreislaufprobleme bekommen, werde ich natürlich gleich mit ihm zum Arzt gehen. Ich bin mir aber dennoch unsicher, ob ich nicht diese - bislang - einmalige Ohnmacht (oder Beinahe-Ohnmacht) auch schon ärtzlich abklären lassen muss. Frage Ich habe sowas bei meinen Kindern bislang noch nie erlebt... Geschockt

Wenn keine weiteren Symptome mehr auftreten, soll ich das dann als "normale" Reaktion auf die Bauchschmerzen betrachten und nichts weiter unternehmen? Oder muss ich auf jeden Fall mit ihm zum Arzt?

Danke & Gruß
Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
singalong
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 22.06.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin kein Arzt, aber ich denke doch, dass man das besser mit einem Arzt abklären sollte.
Ich hatte auch jahrelang Kreislaufprobleme und angefangen hat es bei mir, wie bei deinem Sohn (Bauchweh usw.) Das kann einen schon etwas ängstlich machen, wenn man immer Angst haben muss, dass es wieder passiert und nicht wirklich weiß, was dahinter steckt.
Also ich würde sagen: Besser kontrollieren lassen. Kann natürlich gut sein, dass es an den Bauchschmerzen lag - es gibt ja z.B. auch genügend Frauen die deshalb während der Periode (okay komischer Vergleich Winken ) ohnmächtig werden.

Ach ja - als es bei mir das erste Mal passierte, war ich allein im Zimmer und bin mit dem Kinn auf den Herd aufgeschlagen - gut dass du dabei warst Sehr glücklich

Macht es deinem Sohn denn Angst? Ich hatte damals danach ziemliche Angst.

Liebe Grüße
Dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelaT
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 10.08.08, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

mitunter verkraften Kinder einen Wachstumsschub nicht und reagieren mit Schwindelgefühlen drauf.
Ich würde es auf alle Fälle ärztlich abklären lassen - was, wenn es dem Kind auf dem Schulweg wieder passiert?

Bei Mädchen im elften und Jungs im zwölften Lebensjahr kommt die Pubertät in Gang, die Hormone sprudeln über - auch das könnte eine Ursache sein.
In meiner Schule hab ich immer wieder Kinder, die vom Klavier aufstehen und plötzlich haut es ihnen die Füße weg (allerdings nicht zur Bewußtlosigkeit).

Einige Kinder erzählen hinterher, ihnen wäre übel gewesen oder es hätte im Bauch gedrückt. Manche sehen dann keine Farben mehr, alles wird weiß.
Die Kids lernen bei mir, sich in diesem Fall sofort auf den Boden zu hocken oder setzen und den Kopf runter. Kann man (beim Auftritt) auch als Schuh-zubinden tarnen, damit es keiner merkt.
Bei Auftritten (gemischtes Ensemble) steht hinter meinen "Wackel-Kandidaten" - meist blasse und schmale Kinder - immer ein Größerer in Hab-Acht-Stellung.

Liebe Grüße,
Michaela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für eure Antworten!

Sicherheitshalber werde ich meinen Sohn morgen mal dem Kinderarzt vorstellen - besser einmal zuviel als einmal zuwenig....

LG
Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.