Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - GKV. Mitgliederpflicht ...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

GKV. Mitgliederpflicht ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmes63
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 294
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 08:24    Titel: GKV. Mitgliederpflicht ... Antworten mit Zitat

Sehr geehrtes Supportteam,

... ab welchem Zeitpunkt tritt konkret eine Versicherungspflicht für ausgesteuerte GKV-Mitglieder in Kraft. Meines Erachtens ist dies mit den Regelungen des Gesundheitsfonds geregelt, so dass ab Januar 2009 hier eine Pflichtmitgliedschaft auf alle gesetzelichen Krankenkassen und ausgesteuerte Kassenpatienten zukommt. Ist diese Annahme richtig ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GS
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 11.08.08, 22:40    Titel: Ausgesteuerte oder sonstwie "Ehemalige" ... Antworten mit Zitat

die zuletzt gesetzlich versichert waren, sind seit dem 1. April 2007 wieder versicherungspflichtig in der Kasse, in der sie zuletzt Mitglied waren.

Zu dem anderen Termin - 1.1.2009 - tritt eine Versicherungspflicht für Nichtversicherte ein, die zuletzt privat vollversichert waren. Und auch das ist kein Aprilscherz.

Gruß von
Gerhard
_________________
Besuche bereiten immer Freude - wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

WHAT?
Hallo GS,
01.04.07 ist klar, aber 01.01.2009 - wie kommen Sie darauf?
Kann sein, dass mir da was entgangen ist.
Bitte nennen Sie mir die Quelle Ihres Wissens.

Danke und Grüße

Miie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GS
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 19:39    Titel: Doch ein Aprilscherz? Antworten mit Zitat

Miie hat folgendes geschrieben::
WHAT?
Hallo GS,
01.04.07 ist klar, aber 01.01.2009 - wie kommen Sie darauf?
Kann sein, dass mir da was entgangen ist.
Bitte nennen Sie mir die Quelle Ihres Wissens.

Danke und Grüße

Miie


Also - weder im neuen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) noch im Sozialgesetzbuch V konnte ich irgendetwas von der Versicherungspflicht für ehemals privat Vollversicherte nachschlagen. Weiß der Teufel ...

Bevor ich mir nun aber einen Wolf suche, um diese eingangs vom Foristen Schuhl gar nicht gestellte Frage zu beantworten, trete ich lieber den Rückzug an und reduziere meine Antwort auf

"Ausgesteuerte oder sonstwie "Ehemalige", die zuletzt gesetzlich versichert waren, sind seit dem 1. April 2007 wieder versicherungspflichtig in der Kasse, in der sie zuletzt Mitglied waren."

Das zumindest ist kein Aprilscherz, sondern ergibt sich aus dem § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V.

Verlegen Gruß von
gerhard
_________________
Besuche bereiten immer Freude - wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GS
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 18.08.08, 20:42    Titel: Also - weder im neuen Versicherungsvertragsgesetz (VVG) ... Antworten mit Zitat

von wegen Winken

Eine nette Kollegin, die sich im VVG entschieden besser auskennt, hat mich mit der Nase darauf gestoßen.

Die Versicherungsungspflicht in der PKV ab dem 1.1.2009 ist mit dem Art. 43 GKV-WSG unter- und im neuen VVG, § 193 Abs. 3, wieder aufgetaucht. (Meine VVG-Version endete bei Absatz 2, die liegt jetzt natürlich in der virtuellen Rundablage.)

Den Wortlaut stelle ich auch noch ein, aber nicht vor morgen.

Gruß von
Gerhard
_________________
Besuche bereiten immer Freude - wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.