Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ratlos
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ratlos
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 11.09.08, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Madeleine,

eines ist jetzt ganz wichtig: dass Du selbst professionelle Hilfe bekommst. Wenn die Wartezeiten bei den Psychotherapeuten bei Euch wirklich so lang sind, dann überbrücke mit den von Daya genannten Helfern. Alleine schaffst Du das nicht!

Die Ratschläge, die Du hier bekommst, sind gut gemeint und kommen von Herzen. Soweit es Dir hilft, dass Dir jemand "zuhört" und Dich ernst nimmt, bist hier richtig. Aber die meisten Tipps kommen von Laien und können eine professionelle Therapie nicht ersetzen.

Ich finde es beeindruckend, dass Du in einer so schweren Zeit zu Deinem Freund stehst. Erst einmal ein ganz, ganz dickes Kompliment dafür! Diese Kraft haben nicht viele - und auch Dir geht sie gerade aus, deshalb ja der Rat, professionelle Hilfe zu suchen.

Ebenso ist es gut, dass er jetzt Hilfe von einer Spezialistin für Suizidgefährdete bekommt.

Ich möchte - Dir hoffentlich zum Trost - ein paar Gedanken in den Raum stellen, von denen ich nicht weiß, ob sie stimmen. Ich bin auch nur Laie:
Kann es sein, dass der Therapeut Deines Freundes befürchtet, dass Dein Freund wirklich abhängig von Dir ist? Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn er Dich wirklich bräuchte - wesentlich gesünder wäre es, wenn er bei Dir bliebe, weil er Dich mag. Das ist ein Unterschied. Überlege einmal, ob Du ihn wirklich brauchst. Wofür? Das ändert aber nichts daran, dass Du ihn unheimlich liebst. Und Du möchtest ja sicher auch kein "Suchtmittel" sein, sondern seine Freundin und Partnerin. Vielleicht ist es ja das, worauf sein Therapeut hinarbeitet.

Er ist Dir wichtig - und sicher möchtest Du, dass er sich selbst auch wichtig ist. Das muss das Ziel seiner Therapie sein. Wenn er immer nur von Dir spricht, kann es vielleicht sein, dass er sich selbst und seine Bedürfnisse komplett ausgeblendet hat. Das wäre bedenklich. Wenn er glücklich werden soll, muss er seine eigenen Bedürfnisse kennen, sie zum Ausdruck bringen können und sich auch selbst für wertvoll genug halten, um für diese Bedürfnisse etwas zu tun.

Ich wünsche Dir - und ihm - die Kraft, die Ihr braucht, das durchzustehen. Gemeinsam. Selbst wenn Ihr Euch eine Zeit lang nicht sehen, vielleicht nicht einmal sprechen, könnt. Wenn Ihr das schafft, seid Ihr beide hinterher stärker. Bis dahin ist noch ein langer, harter Weg. Deshalb wünsche ich Euch beiden alles erdenklich Gute!

Renate

PS Vielleicht sehe ich das ganze zu naiv, aber wenn er von seinem Suizidversuch Alpträume hat, dann ist es vielleicht ein Zeichen, dass er spürt, dass das ein Fehler war und ihm jetzt im Nachhinein vor seiner Tat graust? Das würde ich als positiv empfinden, weil er's dann - hoffentlich - nie wieder versucht! (Die Alpträume müsste er trotzdem irgendwann loswerden, aber so lange ist es ja auch noch nicht her und die Therapie hilft ihm sicher dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeleine90
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 32
Wohnort: nähe Bamberg

BeitragVerfasst am: 12.09.08, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten ich werde mich wahrscheinlich wirklich mal nach einem Psychologen umschauen vielleicht ist das ja wirklich das Beste...
Er hat sich gestern mit dieser Frau unterhalten.
Sie kommt jetzt eine Woche lang jeden Tag und wenn er dann daheim ist(in 5 Wochen nachdem er Reha gemacht hat)bekommt er einen Therapieplatz.
Diese Frau hat gesagt das er Suizidgefährdet sei, aber nicht so sehr wie manch andere.
Er bekommt jetzt auch andere Tabletten.

Und wegen dem Thema ob er mich nur braucht oder wirklich liebt..Ich hab ihn mal darauf angesprochen aber ich bin mir sicher das er mich wirklich liebt aber natürlich braucht er mich auch.
Aber er ist keinesfalls nur mit mir zusammen weil er mich braucht(hat mich wirklich beruight das zu hören Smilie )
Er hat mir auch heute ein paar Zeilen geschrieben...

"ich wollte mich bei dir bedanken das du auch in dieser schweren zeit zu mir stehst... ich weiß ich hätte dir das mit den träumen und so viel früher sagen müssen aber ich wollte nicht das du dir sorgen machst... du weißt das ich dich nicht enttäuschen möchte und ich hab einfach angst das du mich dann doch irgendwann verlässt (ich weiß wir haben das geklärt aber ich muss immernoch darüber nachdenken) ich weiß nur das ich mit dir meine schönsten 5 monate habe!!ich war noch nie so glücklich wie mit dir und das will ich nicht aufs spiel setzen!!!! ich hoffe einfach das ich ganz schnell wieder der alte werde und das wir unsere zukunft zusammen verbringen können!!!
auch wenn ich in letzter zeit oder auch jetzt während meiner therapie rumzicke und dich anmotze ist das keine absicht!! ich will dir nicht weh tun denn das ist das letzte was ich möchte!
Nochmal danke das du immer für mich da bist denn das ist nicht selbstverständlich!!! Ich bin froh das ich dich hab und zusammen werden wir das schon schaffen!!!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 13.09.08, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, das klingt gut!

Es ist tatsächlich nicht selbstverständlich, dass jemand in so schweren Zeiten so treu zu seinem Partner steht wie Du.

Ich bleibe dabei: Ich bin sicher, Ihr seid hinterher beide stärker.

Viel Kraft und alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Madeleine90
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2008
Beiträge: 32
Wohnort: nähe Bamberg

BeitragVerfasst am: 14.09.08, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass wir danach stärker sind..
Noch 5 Wochen dann zieht er bei mir ein Sehr glücklich

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.