Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zählzwang
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zählzwang

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kessy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 19:24    Titel: Zählzwang Antworten mit Zitat

Hallo,
ich konnte damit eigentlich ganz gut leben, da ich nur die Buchstaben von Wörtern zählte die mein Geprtächspartner gerade von sich gab, speziell wenn ich gelangweilt oder zugetextet war. Ich hatte das schon als Kind, damals allerdings eine gewisse Zeit auch so extrem, daß ich kein Buch mehr lesen konnte, da ich den Sinn der Sätze nicht mehr verstand - ich war nur noch mit Buchstabenzählen beschäftigt. Diese wurden in (für mich) "angenehme" Gruppen zusammengefaßt, 3-er, 4-er, 5-er Kombis. Wie auch immer, als ich ca. 18, 19 Jahre alt war, war der Spuk plötzlich vorbei. Jetzt vor 5 Jahren (ich war 45) fing es ziemlich allmählich wieder an. Erst dachte ich, na ja, damit kann man leben, ich habe das unter Kontrolle. Das stimmt zwar auch, es tritt nur auf wenn mich etwas (Film, Buch) oder eine Person (im Gespräch, Diskussionsrunde im Fernsehen etc.) langweilt, trotzdem komme ich mir teilweise fremdbestimmt vor und möchte nicht, daß sich das ausweitet. Hat jemand damit Erfahrung?
Über google ist da nicht viel zu finden, da sind nur andere Zwangshandlungen beschrieben. Aber Buchstabenzählen (ich weiß das klingt lächerlich) war nicht dabei. Da man auch ständig denkt, kann ich das halt auch ständig machen, ohne irgendwie auffällig zu sein. Es ergibt sich auch eine gewisse Befriedigung wenn ich für schwere lange Wörter oder Sätze die korrekte Anzahl ermittelt habe. Ich kann das auch tun während ich einem Gespräch folge und auch an einer Diskussion teilnehme. Das ganze geht übrigens auch auf Englisch.
Ich habe jetzt keine Panik und möchte niemand mit meinem vergleichsweise trivialem Problem nerven. Trotzdem mache ich mir Gedanken, wie ich das weiterhin kontrollieren bzw. abstellen kann. Ich will auf gar keinen Fall, daß sich das wieder so verselbständigt, wie ich es schon einmal erlebt habe. Das war sehr unangenehm und hat mich sehr eingeschränkt.
Ich bin für Anregungen dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe davon bisher nichts gehört. Ob das wirklich "trivial" ist, weiß ich nicht. Aber bei der Google kann man schon etwas finden: http://www.google.de/search?hl=de&q=z%C3%A4hlzwang+*+buchstaben+-keinen&btnG=Suche&meta=
Kopiere diese blaue Zeile in ein neues Browserfenster, dann dürfte das funktionieren (9 Treffer).
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne ich von mir auch, ist doch witzig, oder nicht?

Weiterhin bei mir dann noch Treppenstufen zählen, Anzahl der Kassetten an der Decke zählen, Fenster in einem Haus im Kopf mal durchzählen, und, und, alles mögliche wurde gezählt, als damals extrem introvertiertes Kind und ebenso etwas langsam aufwachender Jugendlicher.
Das soll allerdings im Kindesalter nicht so selten sein.
Das soll im jugendlichen Alter schon mal was zu bedeuten haben, aber dann doch eher in Kombination mit weiteren Auffälligkeiten.
Das soll dann auch etwas mehr zu bedeuten haben in der adulten Phase des Lebens.
Das kann aber auch nichts bedeuten, wenn darunter selbst oder andere nicht leiden müssen.

Mir verschafft das in immer seltener gewordenen Situationen Entspannung und Ordnung im Kopf, so ähnlich wie früher als Kind oft mit dem Kopf geschüttelt zu haben, oder heute ich mich auf schwankenden Schiffen und anderen instabilen Unterlagen pudelwohl fühle, oder feste gedrückt zu werden, oder, oder...
Na und, und jetzt?

Wenn etwas stört, na klar, dann sollte sich über Abhilfe Gedanken gemacht werden und Experten zur Beratung aufgesucht werden.
Wenn es nicht stört und sich sogar zu einem bewährten seelisch-körperlichen Ausgleichsmittel entwickeln konnte, na dann bitte davon Rege für sich Gebrauch machen, so lange es dabei wirklich nur um einen selbst geht.

Ich wäre immer skeptisch, wenn lebenslange Verhaltensweisen mit denen sich gut arrangiert wurde, plötzlich wegen einer psycho-sozialen Modewelle Hopp oder Topp sein sollen, obwohl es doch mein eigenes Leben betrifft, dass sich nur unter natürlichen Voraussetzungen besser oder schlechter entwickeln konnte.

Es wird viel zu viel mit pathologischen Beweismitteln gemutmasst, als sich vielmehr den für sich wohltuenden, den damit gesunden Dingen und Verhaltensweisen zuzuwenden, egal wie krank diese dann für andere unter deren ebenso schon morgen kranken Normungsgesetzen sein mögen, da die ja von Modewellen abhängig sind, obwohl es nur um Verhaltensauffälligkeiten geht, die niemanden anders mit einbeziehen, niemanden sonst damit schaden.

Na ja, ist es eben die ganz normale Angst der Normalos nicht normal zu sein und sich ja gerade unter Normalos eine plötzlich sichtbare Abweichung von der Normalität besonders abnormal auswirken kann, damit bei Normalos noch mehr Angst und Abgrenzungsbegehren generiert?

Da frage ich mich ernsthaft, ob unter so einem Druck Normalos überhaupt normal bleiben können.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tralala333
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 14.08.08, 15:05    Titel: Gleich - und doch grundlegend anders Antworten mit Zitat

Die Frage, ob mein Problem dem von Kessy ähnelt, würde ích mit jein beantworten:
Nein, da ich es in den Griff kriegen will (nicht im Griff HALTEN); es geht nicht um Zählzwang, sondern um Kontrolle von Emotionen.
Ja, denn auch ich habe manchmal den Eindruck, daß es überhandnehmen könnte.
Mein Umgang mit Problemen gleich welcher Art richtet sich sehr stark danach, wie andere damit umgehen:
Auf der "guten Seite": Die Nutzerin Manuela hat einmal geschrieben (bezogen auf meine immer wieder verschobene OP): "Hoffentlich haben sie im Krankenhaus Wärmedecken, so daß sie dich hinterher richtig einmummeln können." Zu manchen anderen Zeiten wäre ich deswegen in Rührungstränen ausgebrochen.
Auf der "schlechten Seite" könnte ich mir Äußerungen vorstellen bis hin zu "Ich bin es leid, daß mein Zustand mit dem Leben vereinbar ist."
Verstärktes Sicherheitsbedürfnis: 1. "Lieber" die schlimmste Gewißheit als gar keine.
Ein Beispiel (wenn es so wäre): Es gibt eine Krebsart mit 4 Vorstadien und folgenden Heilungschancen: 1. VS 99,5%; 2. VS 97%; 3. VS 90%; 4. VS 20%; der Krebs selbst weniger als 1%.
Man sollte also meinen, daß ich beim 3. Vorstadium helllhörig würde. Weit gefehlt!
Schon beim geringsten Verdacht auf das 1. VS würde ich in Panik geraten, da die Sache bestimmt nicht ernstgenommen würde.
2. Meine OP (wenn sie stattgefunden hätte): In einem anderen Forum habe ich den Satz gebraucht: "Nicht einmal 99,999999% Sicherheit wären mir genug" (bezogen auf die Sicherheit, hinterher wohlbehütet aufzuwachen).
Island und Hawaii: Hatte ich das hier schon erwähnt? Wenn nicht, folgendes: Hawaii-Vulkane grummeln ständig, aber nicht sehr laut, Island-Vulkane verhalten sich lange ruhig, bis der große Knall kommt. Kann mir jemand verraten, wie ich von "Island" nach "Hawaii" komme?
Schreianfälle: Sie treten auf, wenn ich wütend oder/und überspannt bin. Sie sind zwar seltener, aber auch heftiger geworden; manche sind so schlimm, daß ich Angst um meine Stimme habe!
Nicht loslassen können: Eines Tages - ich lag im KH - erfuhr ich, daß ich am nächsten Tag entlassen werde; für manche anderen ein Grund zur Freude bis hin zu Luftsprüngen, aber ich weinte fast den ganzen Nachmittag durch!

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kessy
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15.08.08, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe erst heute wieder hier reingeschaut da ich vorher mit Zählen beschäftigt war (Achtung:Witz)

Ich werde die ganze Sache weiterhin beobachten und erstmal positiv sehen - mein ganz persönliches Gehirnjogging. Ich glaube auch nicht ernsthaft daran, daß ich ein Problem habe, aber man unterhält sich ja schon mal mit Freunden und wenn die dann ganz besorgt schauen, irritiert das etwas. Auch kenne ich niemanden der ein ähnliches Phänomen "vorzuweisen" hätte. Egal, mir macht es auch irgendwie Spaß und ich bereite weder mir noch anderen Leuten damit Probleme. Danke an Beitragszahler!!!
Das hat mich richtig aufgebaut und alle Bedenken zerstreut.

Den Beitrag von tralala333 verstehe ich allerdings nicht, ich kann dazu nichts sagen, da es sich mir nicht erschließt welches Problem er hat oder was er überhaupt sagen will.
Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tralala333
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 17.08.08, 10:27    Titel: @Kessy Antworten mit Zitat

Wo hakt´s denn genau?
(Zu "Island und Hawaii" noch folgendes: Ich habe einmal zu einer HB gesagt: "Ich greife Sie nicht an - aber wenn Sie mich angreifen, dann gnade Ihnen Gott!")

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 17.08.08, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kessy hat folgendes geschrieben::
...da ich vorher mit Zählen beschäftigt war (Achtung:Witz)...

Na klar, alles grün, alles in Balance.
Kessy hat folgendes geschrieben::
...Ich werde die ganze Sache weiterhin beobachten und erstmal positiv sehen..

Das kann doch gefahrlos so bleiben?
Von Nebenwirkungen habe ich noch nichts gehört...
Kessy hat folgendes geschrieben::
...mein ganz persönliches Gehirnjogging...
Genau, und jede geistige Beschäftigung soll ja Geisteszellverfall vorbeugen helfen.
Kessy hat folgendes geschrieben::
...aber man unterhält sich ja schon mal mit Freunden und wenn die dann ganz besorgt schauen, irritiert das etwas...

Ja, das würde mich auch irritieren, wenn die anderen nicht so offen und ehrlich sind mal ihre niedlichen Verrücktheiten des Alltags auszuplaudern.
Immerhin hätten diese doch mit Dir einen kompetenten Gesprächspartner?
Kessy hat folgendes geschrieben::
...Auch kenne ich niemanden der ein ähnliches Phänomen "vorzuweisen" hätte...

Doch, hier hat dir mal einer das bestätigt, dass es weder ein Problem, noch besorgniserregend wäre seiner selbst gelebten Erfahrung nach.
Kessy hat folgendes geschrieben::
...Egal, mir macht es auch irgendwie Spaß und ich bereite weder mir noch anderen Leuten damit Probleme...

Genau das sollte deine Losung bleiben.
Prima. Alles in Balance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.