Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - problem bei therapie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

problem bei therapie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nschotschi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 49
Wohnort: in Büchern ;)

BeitragVerfasst am: 12.08.08, 23:34    Titel: problem bei therapie Antworten mit Zitat

Also, ich bin 16 und mache nun seit... puh... anfang des Jahres schätze ich eine Therapie. Allerdings konnte ich mich von anfang an nicht richtig entspannen. Ich sitz immer total angespannt da und beantworte brav alle Fragen, mache alle Tests mit. Manchmal zitter ich sogar, obwohl mir heiß ist.
Und dann das nächste Problem. Ich kann nicht reden! Das heißt, ich kann nicht über Sachen reden die wahrscheinlich wichtig währen! Ich hasse es einfach mich mit Menschen zu tiefgründig zu unterhalten. Im Internet chatten, das klappt prima. Da kann ich alles ansprechen. Telefonien is da schon schwieriger. Aber wenn ich die Leute auch noch angucken muss und die mich sehen bekomm ich die Krise!

Neulich meinte Sie, dass ich immer noch so angespannt und unglücklich aussehen wie bei unserer ersten Sitzung.

Was mach ich denn falsch? Oder was könnte ich denn tun damit mir die Therapie auch etwas bringt, schließlich wird die ja nicht unbegrenzt von der Krankenkasse bezahlt!
Bisher bin ich eigentlich nur völlig verwirrt, aber das und einige andere wichtige Dinge bekomm ich dann einfach nicht raus!

HILFE Weinen
_________________
Arbeit ist das besste Mittel gegen Verzweiflung!

Wer auf seinem eigenen Weg geht kann von niemanden überholt werden!

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 13.08.08, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nschotschi.

Du machst nichts falsch, sondern hast den richtigen Schritt unternommen, mittels Therapie Dich auf die Suche nach einer Lösung für Deine Situation zu begeben. Wegen der Krankenkasse brauchst du Dich nicht sorgen - die zahlen jahrelang, besonders bei jungen Menschen. Selbst wenn sie Dich mal im Stich lassen sollten (was nicht absehbar ist), wirst Du dann selber Mittel finden, weiter zu kommen. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg...

Momentan wäre es die Aufgabe Deiner Therapeutin, Dir Mut und Optimismus zuzusprechen, und gegebenen falls auch, sich zu überlegen, ob eine andere Form von Therapie für Dich besser geeignet sein könnte. Das muß sich jeder Therapeut fragen, wenn sich in der Behandlung - nach einer bestimmten Frist - keine Fortschritte zeigen.

Eventuell läge Dir etwas 'Nicht-Sprachliches' oder nur Nebenbei-Sprachliches eher, also z.B. Musiktherapie. Man kann da sehr schön, mit immer mehr zunehmender Freude an der Sache (wieder-) erlernen, alle seine Gefühle mitzuteilen, nach und nach alle Hemmungen überwindend.

Bevor Du aber selbst überlegst, etwas in diesem Sinne zu unternehmen, wäre die Frage, ob Du Deine Therapeutin mit dem gleichen informiert hast, das Du hier schriftlich hinterlegtest?

Wenn noch nicht, dann könnte es eventuell nützlich sein, Dir Deinen und meinen Post auszudrucken und beide Deiner Therapeutin zu geben, damit sie ein bißchen Einblick in Deine innere Lage erhält und sich Gedanken machen kann, was konkret an Dich gefragt werden sollte, um die Ursache Deiner Spannungen besser ergründen zu können. Wenn Du es wüsstest, wärest Du einen guten Schritt weiter, allein wegen der beruhigenden Wirkung, die von der geistigen Klarheit ausgeht.

Schreib mir mal, wie Du die Idee findest, oder wie Deine Therapeutin reagiert hat, wenn Du die Idee in der Zwischenzeit umgesetzt haben solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.