Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Thrombozyten erniedrigt innerhalb 4 Tage!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Thrombozyten erniedrigt innerhalb 4 Tage!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DanielaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 21.08.08, 17:12    Titel: Thrombozyten erniedrigt innerhalb 4 Tage! Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

am 1.8.2008 wurden von HA Blutwerte für den Rheumatologen gemacht, alles war ok. Die Thrombozyten waren auf knapp 300 000. Heute musste ich zum Rheumatologen um die Blutwerte usw. zu besprechen.
Entnommen wurde das Blut von Rheumatologen am 5.8.2008, also 4 Tage später als die vom HA. Da ist die Thrombozytenanzahl auf einmal nur noch 85 000.

Am Montag habe ich deshalb einen Termin beim Hämatologen.

Kann sich ein Blutwert innerhalb nur 4 Tage so verändern?

Gruß Daniela
_________________
Es grüßt Euch Dani

Ich mag dich nicht, ich liebe dich. Ich finde dich nicht hübsch, ich finde dich wunderschön. Du bist nicht in meinem Herzen, du bist mein Herz. Ich würde nicht für dich weinen, ich würde für dich sterben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanett
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, gibt es noch mehr Werte außer die Thrombozyten??? Es kann z. B. auch durch die Abnahme bedingt sein, das z. B. das die Abnahme geronnen ist. Das ist ein typisches Zeichen dafür das die Thrombozyten erniedrigt sind. Wurde denn keine Kontrolle gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Daniela,

so ein Verlauf ist sehr ungewöhnlich. Er kann aber im Rahmen bestimmter Erkrankungen vorkommen (z. B. Verbrauchskoagulopathie, Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II). Was stanett schreibt, ist aber ebenfalls korrekt: Ein Fehler bei der zweiten Bestimmung ist relativ wahrscheinlich. Nach einer weiteren Verlaufskontrolle wird man mehr sagen können.

Freundliche Grüße von
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanielaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Verlaufskontrolle war ok. Vielleicht doch irgendwo ein Abnahmefehler? Die Ärztin meint das eventuell zuwenig Blut im Röhrchen war. Sehr glücklich
_________________
Es grüßt Euch Dani

Ich mag dich nicht, ich liebe dich. Ich finde dich nicht hübsch, ich finde dich wunderschön. Du bist nicht in meinem Herzen, du bist mein Herz. Ich würde nicht für dich weinen, ich würde für dich sterben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verlauf mit dem einmaligen "Ausreißer" nach unten spricht dafür, dass die zweite Messung der Thrombozyten eine Fehlbestimmung war. Es gibt viele mögliche Fehlerquellen, es kann z. B. durchaus daran gelegen haben, dass das Röhrchen nach der Abnahme nicht ausreichend gemischt wurde (relativ häufiges Problem). Auch ein Messfehler im Labor ist denkbar. Man wird im nachhinein nicht mehr herausfinden können, woran es lag.

Viele Grüße von
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.