Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Erhöhte Cholesterinwerte-wie Ernähren?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erhöhte Cholesterinwerte-wie Ernähren?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 08:43    Titel: Erhöhte Cholesterinwerte-wie Ernähren? Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich habe erhöhte Cholesterinwerte...Also das schlechte ist extrem zu hoch und das gute zu niedrig!

Meine Frage: Wie soll man sich am besten Ernähren? Irgendwas muß ich ja machen...Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinkatwin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 22.08.08, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Schau mal, hier ist eine gute Übersicht mit Lebensmitteln, die (un-) geeignet sind:

http://cholesterin.msd.de/tun/chol/erna_2110.html

Den Quatsch aus der Werbung "cholesterinsenkende Margarine" kannst du übrigens vergessen, da Margarine generell kein Cholesterin enthält- nur so ein Tipp am Rande Smilie .

Viel Erfolg bei der Umstellung!

Gruß Tinka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluemoon64
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 812

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich finde auf der Seite einige bedenkliche Tipps.

1. Wird der Cholesterinspiegel durch verzehrtes Cholesterin nur geringfügig beeinflusst.
2. Werden dort als Öle Omega-6-reiche Öle empfohlen. Davon nehmen wir sowieso schon meist zuviel auf. Besser sind da Olivenöl und Rapsöl, da die mehr Omega-3 Fettsäuren enthalten. Gleiches gilt für Walnussöl und Walnüsse.
3. Auch ein Verzehr von zuvielen Kohlenhydraten kann zu einer Verschlechterung der Blutfettwerte führen.


Schau doch mal im Forum der LOGI-Methode und stell dort deine Frage. Mit der Ernährung kannst du deine Blutfettwerte sehr positiv beeinflussen.

Zitat:
Fett und Herzinfarkt

• Die Fetthypothese muss endlich sterben; Fett, tierische Fette und Cholesterin sind keine Auslöser von Arteriosklerose oder Herzinfarkt.
• Neuere Studien bringen Kohlenhydrate mit einer hohen glykämischen Last und Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel mit dem gehäuften Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung.
• Überernährung und ein Zuviel an Kohlenhydraten kann zu dauerhaft erhöhten Fettspiegeln im Blut führen, außerdem zu hohen Insulin- und Zuckerwerten.
• Um „wünschenswerte“ Cholesterin- und Triglyceridwerte zu erreichen, eignen sich Mahlzeiten mit mehr Fett und weniger Kohlenhydraten als bisher empfohlen. In den meisten diesbezüglichen Studien stammte der Löwenanteil der Fette aus ein-fach ungesättigten Fettsäuren. Als günstig gilt außerdem ein Verhältnis von Omega-3-Fettsäuren unter 5:1.
• Problematische Fette (z. B. trans-Fettsäuren) und Cholesterine (Oxycholesterine) entstehen in großen Mengen und unbekannter Zusammensetzung bei der indust-riellen Teilhärtung von pflanzlichen Ölen (Margarine, Spezialfette für die Bäckerei) sowie bei Trocknungsprozessen (z. B. in Ei- und Milchpulver für Gebäck und Fer-tigprodukte).
• Stress, Angst, Übergewicht, Diabetes, Rauchen, Bewegungsmangel und Entzün-dungen erhöhen das Infarktrisiko, nicht der Fettverzehr.

Zitat aus dem wirklich tollen Buch: FETT! von Ulrike Gonder

_________________
Alles Gute, Maren

"Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles Nichts."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lawya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 23.08.08, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leutz.

Ich stimme prinzipiell der Logi-Methode zu. Zucker und Kohlenhydrate müssen runter.

Ansonsten ist die Datenlage wieder mal zu dünn. Keiner weiß was sonst noch an Symptomen bei dir anliegt (EIn Unglück kommt leider selten allein).

Gute Besserung, Lawya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt denn hier andere Symtome bei erhöhten Cholesterinwerten??

Die sind halt erhöht und das nicht zuwenig und mit 25! Wieso sind denn Cholesterinwerte erhöht? vererbt,Ernährung??? Weis ich selber nicht so richtig,sind halt erhöht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Caesar,

Lawya meinte sicher, ob Du noch andere Risikofaktoren für Herz-, Kreislaufkrankheiten und Diabetis hast, also Übergewicht, zu hohe Triglyceride, zu breite Taille, Bewegungsmangel oder genetische Vorbelastung.

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caesar
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 27.08.08, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja meine Tryclyceride sind ein ganzes Stück zu hoch! Ich dachte eigentlich das ist mit das schlechte Cholesterin...genetische Vorbelastung kann ich nicht genau sagen,weis ich nicht aber wüßte niemand der bei uns erhöhte Cholesterinwerte hat...

Ansonsten bin ich im grunde kerngesund...

Ich werd die Werte einfach mal schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.