Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - FNS auf der Herz-Intensivstation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

FNS auf der Herz-Intensivstation

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
midnightingale
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 17:19    Titel: FNS auf der Herz-Intensivstation Antworten mit Zitat

Hat jemand Erfahrung mit funktioneller Neurostimulation zur Praevention der Muskelatrophie und Knochendegeneration bei Langzeit-Intensivpatienten ohne primaere neurologische Erkrankung?

Ich arbeite in einem Herzzentrum. Wir glauben, dass der Muskelabbau durch die Immobilisierung kritisch Kranker auf der Intensivstation schon nach Tagen zu verlaengerten Beatmungszeiten und verlaengertem Intensivaufenthalt fuehrt. Deshalb wurden Geraete zur neuromuskulaeren Elektrostimulation angeschafft. Es ist nun meine Aufgabe (eigentlich Qualitaetsmanagerin und Ex-Intensivschwester), mit unseren Physiotherapeuten ein Protokoll fuer die Anwendung zu erstellen - Indikationen, Kontraindikationen, Evaluation der Wirksamkeit etc. Leider hat unsere Literaturrecherche bisher keine Hinweise auf diesen speziellen Anwendungsbereich ergeben. Auch der Hersteller der Geraete hat auf meine Anfrage bisher nicht reagiert. Es gibt viele offene Fragen, beispielsweise zum Einfluss der FNS auf einen labilen Herzrhythmus oder einen Schrittmacher.

Kann mir die versammelte Physiogemeinde hier weiterhelfen? Erfahrungen, Literaturtipps, Kontaktadressen, irgendwas?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Angie111
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

frag' doch mal im www.physio.de - Forum!

Angie111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 25.08.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
warum und vom wem wurden diese Geräte angeschafft?

Muskelabbau durch die Immobilisierung kritisch Kranker auf der Intensivstation fuehrt schon nach Tagen zu verlaengerten Beatmungszeiten und verlaengertem Intensivaufenthalt.

Dem ist sicher so. Hier wäre intensive physiotherapeutische Behandlung mit verschiedenen Techniken sicher zu empfehlen. Dazu gibt es sicher Literatur. Vielleicht recherchieren Sie hier mal nach, ohne das Suchwort: Elektrostimulation? Ich kenne eine Studie mit Frühgeborenen, die durch frühe Therapie schneller ohne künstliche Beatmung auskamen. Die Quelle müßte ich aber auch recherchieren. Ich verstehe also nicht, warum diese Geräte angeschafft wurden, ohne zu wissen, ob sie erfolgversprechend sind.

Vielleicht hilft Ihnen die Idee: Die Hochschulen, wo man Physiotherapie studieren kann, haben vielleicht Interesse an so einem Projekt?

Herzliche Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.