Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Asthma und Ernährung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Asthma und Ernährung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.09.08, 21:05    Titel: Asthma und Ernährung Antworten mit Zitat

Guten Abend. Eine Person hat leichtes(?) Asthma, muss aber ca. jeden Tag Asthmaspray benutzen. Sie hat bemerkt, dass wenn sie wenig glutenhaltige Speisen sowie Kartoffeln und Reis isst, die Anfälle etwa zwei Mal seltener werden. Sie hat den Lungenarzt gefragt, warum das so ist, er weiß es nicht Geschockt. Gibt es hier Vermutungen? Lassen die genannten Lebensmittel Schleim im Lungen entstehen?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin kein Arzt und kein Wissenschaftler. Aber ich weiß, wenn ich Junk-Food esse, dass ich mich dann fast immer hinterher ausgiebig räuspern muss. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, an welchem Bestandteil des Essens das liegt. Aber enthalten diese labberigen Brötchen nicht auch viel Gluten? Außerdem sind Pommes ja auch Kartoffeln...

Keine Ahnung, ob das etwas mit Deiner Beobachtung zu tun hat.

Ich persönlich habe kein Asthma und keinerlei Lebensmittelunverträglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.09.08, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Renate02, danke für die Antwort. Natürlich enthalten Brötchen Gluten. Auch Vollkornbrötchen, Hafer u.a. Ich denke, dass Dein Räuspern mit Beobachtungen dieser Person nichts zu tun hat, wenn Dein Räuspern nur bei "schlechtem" Essen auftritt. Ich habe zum Glück kein Asthma, aber muss ab und zu eine glutenfreie Diät gegen Husten machen. Gluten scheint bei manchen Leuten doch irgendwas mit Atemwegen zu tun zu haben. Aber vielleicht sollte ich das im Ernährungsforum fragen.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.