Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fructosemalabsorption
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fructosemalabsorption

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercedes
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 07.09.08, 14:29    Titel: Fructosemalabsorption Antworten mit Zitat

Hallo,

mir wurde gesagt, ich könne Fruktose nicht richtig absorbieren und ich weiß jetzt nicht, was genau noch erlaubt ist oder nicht. Im Internet steht, dass Karotten nicht mehr erlaubt seien, allerdings unter Intoleranz, aber das Enzym in der Leber ist ja in meinem Fall da. Jetzt weiß ich nicht, wie das zu interpretieren ist. Was ist außerdem mit Getreide und Süßstoffen(die keine Zuckeralkohle wie Sorbit sind), und zuckerfreien Saftschorlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 14.09.08, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mercedes,

ich werde mich demnächst wegen häufiger Durchfälle auch testen lassen. Meine Recherchen haben ergeben, daß ein völliger Verzicht auf Fructose sogar gefährlich sein kann:

http://www.genussmaenner.de/123.2074.0.0.1.0.phtml

Was hat denn der Arzt gesagt? Was ist mit dem Kostaufbau in drei Phasen? Wie sieht es mit einer Ernährungsfachkraft aus?

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercedes
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 21.09.08, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde schon seit meiner Kindheit damit gequält, keine Fructose essen zu dürfen; das wurde damals scheinbar festgestellt, aber im Internet finde ich nur widersprüchliche Quellen. Auch bin ich total durcheinander was Malabsorption vs. Intoleranz angeht, da geht es bei allen Informationsquellen kunterbunt durcheinander...auf jeden Fall steht da teilweise, dass mit Intoleranz eigentlich Malabsorption gemeint ist. Zum Beispiel wird der Begriff bei Diaminoxidasemangel/Histaminintoleranz ja äquivalent verwendet. Liegt das eventuell am Enzymort? Aber Diaminoxidase kommt ja auch überall vor.

Wegen der Durchfälle(ich glaube durch den "erlaubten" Chicorree) habe ich gestern eine riesige Dosis Simethicontabletten genommen, und das hat geholfen. Ich glaub grüne Blätter sind das einzige fruktosearme, das nicht bläht, oder? Wie sieht es mit weißem Gemüse aus? Spielt die Farbe eine Rolle? Oder sonst was generelles, damit man keine Liste auswendig lernen muss? Es sollte auch etwas Praktisches sein, das leicht zu transportieren ist und möglichst wenig Dreck macht...

Und wie ist es mit Weizen? Auf der einen Seite steht, dass dieser das fruktoseärmste Getreide sein soll, auf der anderen, dass er verboten sei?!?!?!?!?! Was stimmt denn nun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mercedes,

vielleicht kann Dir der Deutsche Allergie- und Asthmabund helfen. Er kümmert sich auch um Nahrungsunverträglichkeiten. Als Mitglied bekommst Du dort umsonst Fragen beantwortet.

Meine Tests stehen ja noch bevor. Vielleicht kann ich dann ja mal auch Deine Fragen stellen (ich bin Mitglied wegen meiner Polledallergien).

Liebe Grüße

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercedes
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache mir Sorgen wegen der Vitaminversorgung. Sicherlich wären theoretisch einige isolierte Gemüsearten erlaubt, aber bei einem stressigen Alltag ist das nicht machbar.

Kann man Früchte/Gemüse eigentlich komplett durch Vitamintabletten ersetzen; wenn die Dosis nur hoch genug ist, dürfte das doch genau so gut aufgenommen werden, oder? Kann man auch bestimmte Antioxidantien, die nicht zu den Vitaminen gezählt und nur in Nahrungsmitteln zu finden sind, substituieren?

Außerdem verzichte ich aus moralischen Gründen auf Tierprodukte. Kann man eigentlich nur von Getreide leben, sofern man nur genügend Nahrungsergänzungsmittel nimmt? (Bin Studentin und es sollte möglichst billig auch an der Uni sein)

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mercedes,

hast Du mal Deine Krankenkasse gefragt, ob sie Dir eine Ernährungsberatung bezahlt?

Zu den Vitaminen und Mineralstoffen weiß ich auch nur, daß die in Lebensmittlen viel besser sind als die in Tabletten. Aber, wenn es nicht anders geht und Du einen Mangel hast, würde ich es damit probieren. Laß aber vorher Dein Blut untersuchen, bevor Du unnötig Tabletten nimmst.

Also, nur von Getreide leben, das hat doch gar nichts mehr mit Leben zu tun, oder? Dann könnte man ja auch von künstlicher Nahrung leben. Also, ich wollte das nicht, aber es ist Deine Sache, wenn Du Veganerin bist.

Ich habe jetzt übrigens seit über einer Woche keinen Durchfall gehabt, seit ich meinen Obstkonsum um mindestens die Hälfte reduziert habe. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund meinte auf Anfrage, ich würde einfach auch für einen Gesunden zuviel Obst essen (600 - 800 g am Tag und noch drei bis vier Portionen Gemüse).

Gute Besserung

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.