Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wahlkampf 2008: Drei Milliarden mehr für Kliniken
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wahlkampf 2008: Drei Milliarden mehr für Kliniken

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.09.08, 13:48    Titel: Wahlkampf 2008: Drei Milliarden mehr für Kliniken Antworten mit Zitat

Wahlkampf 2008: Drei Milliarden mehr für Kliniken
Nach den Kassenärzten sollen im kommenden Jahr auch die Krankenhäuser zusätzliche Milliarden auf Kosten der Beitragszahler erhalten. Nach ewigen Streit ging Superulla bei der Reform der Klinikfinanzen zugleich auf die Länder zu. Ihre Idee „Länderpauschalen für Klinikbauten“ hat Sie vergessen.
Aber die geplante Finanzspritze in Höhe von rund drei Milliarden Euro soll es aber nur geben, wenn die Länder über künftige Investitionszusagen verhandeln. Insgesamt mit der jüngst beschlossenen Honorarsteigerung für Ärzte würden die Pläne rechnerisch zu einer Beitragssatzerhöhung von 0,47 Prozentpunkten führen.

Zitat:
„Wir brauchen die Entscheidung über dieses Gesetz in diesem Monat“, sagte Schmidt. Ein Kabinettsbeschluss soll bis möglichst Ende September kommen (28.???!!!). Schmidt hatte erläutert, bei der anstehenden Festlegung des einheitlichen Beitragssatzes der Krankenkassen für 2009 müsse Klarheit über den Finanzbedarf herrschen.
Momentan beträgt der Durchschnittssatz 14,92 Prozent. Die Kassenärzte sollen 2009 2,7 Milliarden Euro mehr bekommen. Mit zuletzt 50,8 Milliarden Euro ist die Krankenhausbehandlung der größte Einzelposten bei den Kassenausgaben von rund 150 Milliarden Euro jährlich.

Schmidt sprach sich dafür aus, den Kliniken die Mehrkosten für anstehende Tarifsteigerungen mit 1,3 Milliarden Euro aus Kassenmitteln zu bezahlen.
Die haben´s ja schließlich. Vllt. sollten einfach ein paar „Sesselfurzer“ Ihren Hut nehmen, oder ein paar Kassenbonzen ihre Lebensversicherung beanspruchen. Dann gleichen sich die Kassen wenigstens mal von der Geschwindigkeit an die RV an.
Achja und die geplante Einstellung von 21 000 neuen Pflegekräften binnen drei Jahren solle mit 700 Millionen Euro zusätzlich bezuschusst werden.

Die Kliniken selbst gehen von einer Finanzlücke von 6,7 Milliarden Euro für dieses und das kommende Jahr aus und warnten vor der Streichung von rund 20 000 Arbeitsplätzen. Sie müssen unter anderem Tarifabschlüsse von acht Prozent und andere Preissteigerungen bedienen.


Grüße Miie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 08:21    Titel: Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin… Antworten mit Zitat

So lautet das Motto eines Bündnisses von Ärzten, Krankenhäusern, Gewerkschaften und kommunalen Arbeitgebern welchen jetzt plötzlich eingefallen ist: Wir haben kein Geld und uns geht’s zu schlecht. Es fehlen 6,7 Milliarden Euro und um das Ganze zu unterstreichen sind 20000 Arbeitsplätze gefährdet.
Supperulla hat bei Ihrer Wahlkampftour erst 3 Milliarden zugesagt. 123 % mehr wird gebraucht.

Aber die Endlösung, für alle armen Krankenhäuser naht:
Zum Protestmarsch am 25. September in Berlin hätten sich schon mehr als 60000 Beschäftigte aus ganz Deutschland angemeldet.

Also:
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin (und vergessen gefälligst, dass bereits in diesem Jahr die KH-Kosten um 1 Milliarde gestiegen sind)

Mfg Miie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.