Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bitte um Hilfe zur Diabetes mellitus Diagnostik
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bitte um Hilfe zur Diabetes mellitus Diagnostik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dennis80
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 15:36    Titel: Bitte um Hilfe zur Diabetes mellitus Diagnostik Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gern gewusst, wie signifikant die nachfolgende Diabetes-Diagnostik ist.

Meine Frau, leichte Adipositas (BMI 31,9 ), positive DM-Familienanamnese, 22 Jahre, fiel während ihrer Schwangerschaft (30. Woche) mit erhöhten Glucosewerten im Urin beim Gyn auf.
Ein nachfolgender OGTT beim Facharzt ergab ; nü 124mg/dl - n 1 Std 335 mg/dl - n 2 Std 259mg/dl
Folgende Blutwerte zeigten sich abnorm : Cholesterin 233, Triglyceride 259 , HK 33,2 , HB 11,4 , Erys 3,98 .
Zudem wurden etwa 4 Wochen später zusätzliche Blutwerte abgenommen :

Fructosamine 155 ymol/l
Mikrosomen (Anti-TPO) <10 U/ml
TSH Rezeptor (TRAK) < 1.0 IU/l
Parietalzellen <2 RE/ml

Während der Schwangerschaft bedurfte es einer Insulintherapie ( Basis - Bolus ) mit rapid ansteigendem Insulinbedarf.

DIagnose des Facharztes lautet :
E10.71 gesicherter DM-Typ 1 + O24.9 gesicherter DM in der Gravidität

Derzeitig, 14 Wochen nach der Entbindung bestehen normale Werte im regelmässigen BZ-Tagesprofil OHNE Insulintherapie.
Ich kann irgendwie keine Signifikanz für DM-Typ 1 entdecken, zumal erhöhte OGTT Werte aussschließlich während der Schwangerschaft auftraten und die Anamnese eher ein Hinweis auf DM Typ 2 wäre.

Bitte um Kommentar. Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diagnose Typ1 gilt als gesichert, wenn Antikörper nachgewiesen werden können.
Ansonsten spricht vieles für einen Gestationsdiabetes.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis80
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.09.08, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist nach diesen Angaben die ICD 10 Typ 1 unberechtigt erstellt worden ? Hab ich das richtig verstanden ? Ich habe hier nämlich alle Fakten angegeben, die bekannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ist doch egal, welcher Typ. Wichtig ist lediglich, dass der alltägliche Blutzucker-Verlauf möglichst gesund verläuft oder gesund gesteuert wird.

Völlig gesunde Menschen wachen mit 60-80 mg/dl auf, haben ne Stunde nach dem Input von vielen Kohlenhydraten(Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln, Reis)=Zucker und natürlich Fruchtzucker und Zucker an die 120 bis kurz darüber, praktisch nie über 140, und sind nach 2 Stunden längst wieder zurück bei um 80. Der Übergang zum Diabetes ist völlig fließend. Der Blutzucker steigt einfach nach dem Essen und oft auch früh morgens immer höher an und braucht immer länger zum Sinken und bleibt schließlich auch zwischen den Anstiegen immer höher hängen. Und wenn man dann morgens irgendwann regelmäßig mit 126 und mehr aufwacht oder häufiger am Tag über 200 misst, wird das Kind halt Diabetes genannt. Das ist eine reine Definition ohne jeden sachlich medizinischen Zusammenhang. Es gibt da keine Schwelle, über der deutlich mehr Schäden eintreten, als darunter, sondern die Schäden nehmen schlicht von gesund an mit zunehmend weiten Blutzucker-Schwankungen und zunehmend höheren Verläufen zu.

Mir würde es an Deiner Stelle jetzt nicht um die Diagnose gehen sondern darum, dass meine Frau sich drum kümmern würde und sich mit möglichst wenig Medis (mit den meisten nimmt man häufig zu) zuverlässig jeden Tag einen möglichst gesunden Blutzucker-Verlauf macht. Das ist bei jedem Betroffenen anders und geht nur mit selbst immer wieder messen und ausprobieren, was persönlich passt. Und es ist nur in dem Maße erfolgreich, in dem frau es selbst macht und misst und macht.

Die ärztliche Bewertung des Blutzuckers als normal ist eher großzügig und dafür gefasst, dass nicht noch mehr Patienten als behandlungsbedürftig der Krankenkasse zur Last fallen - wenigstens nicht kurzfristig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.