Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Blasenkrämpfe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Blasenkrämpfe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Urologie und Dialyse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moped
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 21:25    Titel: Blasenkrämpfe Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich schilder euch mal kurze meine letzten Tage. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich mir grad unnötig Sorgen mache. Habe mir quasi aus dem Nichts (war in letzter Zeit nicht auf öffentlichen WCs, saß nicht im kalten, kein ungeschützter GV) eine dicke Blasenenzündung eingefangen:

Vor 3 Tage Fieber (max 39) mit Gliederschmerzen bekommen. Da ich dann natürlich besonders viel trinke, hab ich mir um vermehrten Harndrang keine Gedanken gemacht. Letzten Abend kamen dann zunächst starker Harndrang direkt nach dem Wasserlassen sowie brennen hinzu. Nachts traten starke Blasenkrämpfe auf. Habe die Nacht mit einer Tablette gegen die Krämpfe, sowie zur Schmerzlinderung 2x Metamizol-Tropfen und Wärmflasche gut überstanden. Die Schmerzen waren so stark, dass ich ohne Schmerzmittel im Haus auf jeden Fall den Notdienst gerufen hätte.

Heute morgen dann Urinprobe untersuchen lassen: viele Bakterien, Leukozyten. Habe Antibiotikum für 10 Tage verschrieben bekommen (ist das nicht ein bisschen viel?). Beim Abtasten konnte ich wohl wegen dem noch wirkenden Schmerzmittel wenig hilfreich sein: Lediglich in der linken Leistengegend leicht unangenehm. Aber sonst nichts ungewöhnliches gespührt. (obwohl die letzten Tropfen etwa 6h vor der Untersuchung genommen wurden und somit eigentlich nicht mehr alzu viel gewirkt haben konnten.)

Was mich etwas verunsichert: die Schmerzen tauchten bis jetzt nicht wieder auf. Was mich natürlich freut. Aber es verunsichert mich, weil ich in der Nacht so extreme Schmerzen hatte.

Vielleicht könnt ihr mir eine kurze Einschätzung geben?
Auch hinsichtlich, ob es Sinn machen würde sich nochmal vom Urologen durchchecken zu lassen (bin 23). Also während der Antibiotikumbehandlung, oder erst danach, oder auch gar nicht. Mein Hausarzt (bei dem ich ganz neu bin) meinte es wäre wahrscheinlich nicht nötig. Aber weiß auch nicht ob er da Ahnung hat.

Danke euch in jedem Fall


Zuletzt bearbeitet von moped am 18.09.08, 23:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Moped männlich oder weiblich?

Vielleicht spielte noch ein Stein eine Rolle. Antibiotikum würde ich nehmen. Lieber 3 Tage länger als zu früh absetzen. Eine Sonographie (Ultraschall) z.B. zum Ausschluß einer Harnstauung sowie zur Beurteilung von Blase und Nieren wäre sinnvoll. Sonstige urologische Checks, insbesondere auch Blasenspiegelung, sind nicht immer angenehm. Ob die notwendig ist/war, weiß man immer erst im Nachhinein.

Viele Grüße

Coza

P.S.
Bitte keine Medikamentennamen hier im Forum nennen, sondern nur die Wirkstoffe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moped
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 18.09.08, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moped ist männlich.
Danke für den Hinweis.
Das mit dem Stein wäre eine Möglichkeit. Ob eine Sonographie wohl während der Einnahme,dh in der nächsten Woche, schon Sinn macht? Oder wartet man erstmal ab, lässt nochmal Urin untersuchen und dann erst Uro?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas handfestes sieht man mit und ohne Beschwerden. Mit einer Harnstauung ist beispielsweise nicht zu spaßen, die kann die Nieren schädigen. Mitunter haben auch Hausärzte oder Internisten ein Ultraschallgerät, falls der Termin beim Urologen Wochen oder Monate dauern sollte. Ich würde das also nicht so lange hinausschieben.

Ich denke eigentlich, daß es ein normaler Harnwegsinfekt ist (mit oder ohne Stein), der mit der genannten Antibiotikatherapie behoben wird, aber ein unauffälliger Befund bei der Sonographie gibt etwas mehr Sicherheit für die Zukunft.
Hat der Hausarzt auch ein paar Laborwerte im Blut gemacht?

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moped
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Blut wurde nicht abgenommen. Ich soll mitte nächster Woche sowieso nochmal zum Hausarzt Urin zur Kontrolle abgeben. Werde dann zur Sicherheit mal direkt nach Ultraschall und Bluttest fragen.

Achja, mir fiehl gerade noch ein, dass etwas Nitrit im Urin war. Sonst halt alles negativ (bei Steinen müsste ja Blut im Urin gewesen sein?).

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 19.09.08, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nitrit ist ein Nachweis für Bakterien im Urin:

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Nitrit-1382.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
moped
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.09.2005
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Update. War beim Uro: Keimfrei, keine Anomalien (Tastuntersuchung Genital und Prostata, Sonographie, Röntgen mit Kontrastmittel, Urinprobe). Alles negativ.
Problem ist, dass ich immer noch irgendwie Druck auf der Blase verspühre und häufiger bzw schneller als sonst aufs Klo gehe / gehen muss.
Der Doc wusste auch nicht weiter, er meine dass die Schleimhäute evtl noch gereizt sind und man nur abwarten kann. Stellt mich irgendwie nicht zu frieden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 23.09.08, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest hat das Antibiotikum angeschlagen, das ist schon etwas wert. Und eine Harnstauung ist ausgeschlossen.
Ich würde jetzt wirklich eine Weile abwarten und vielleicht sollten Sie auch versuchen, sich ein wenig abzulenken. Von weiteren Untersuchungen wird es sicher auch nicht besser und eine Blasenspiegelung oder eine Prostatabiopsie, was mir so als nächstes einfallen würde, sind nicht komplikationsfrei und bergen die Gefahr neuer Infektionen.

Viele Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Urologie und Dialyse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.