Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vorläufer von Lipome?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorläufer von Lipome?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Simone79
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 20.09.08, 07:38    Titel: Vorläufer von Lipome? Antworten mit Zitat

Hallo,
können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Ich leide an der Erkrakung Lipomatosis dolorosa. Aufgrund länger anhaltenen geschwollenen Lymphknoten mußte ich ins Krankenhaus. Dort wurden Ultraschall vom Bauch, Blutabnahme und Lunge Röntgen gemacht. Weil dieser LDH Wert bei mir in Ordnung ist hat man gesagt, dass ich auf keinen Fall eine bösartige Erkrankung der Lymphknoten hätte. Nun hat mir der Arzt ein Fibrat aufgeschrieben und gesagt, dass es sein könnte, dass meine Lipome dadurch kleiner werden oder vielleicht sogar verschwinden könnten. Ich habe familliär bedingt viel zu hohes Cholesterin. Jetzt schreibt der Arzt in dem Bericht steht:
Bei außerdem bekannter famililiärer Fettstoffwechselstörung initiierten wir die Therapie mit einem Fibrat, welches in case reports und tierexperimentellen Studien eine wachstumshemmende Wirkung auf Zellen des braunen Fettgewebes (Vorläufer der Lipome) hat. Die Patientin wurde über den individuellen Heilversuch aufgeklärt.
So, jetzt dachte ich immer, dass Lipome nur im weißen Fettgewebe sind? Was sind bitte Vorläufer von Lipome??
LG Simone
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Lipome können überall auftreten (somit auch im braunen Fettgewebe, welches allerdings nur < 1% des Körperfettanteils ausmacht), in der Tat jedoch überwiegend subkutan.

Mit "Vorläufer von Lipomen" ist wohl am ehesten die Proliferation von braunem Fettgewebe gemeint, also die Bildung neuer Blutgefäße für den anschließenden Zellwachstum. Wenn man das unterdrücken kann, könnte das Lipomwachstum stoppen oder gar verschwinden.

So wie ich das herauslese, wurde diese Substanz nur an braunem Fettgewebe und im eingeschränkten Maße getestet. Ob die Wirkung auch auf Lipome des weißen Fettgewebes übertragbar ist, weiß ich leider nicht.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone79
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
lieben Dank für die Antwort. Das würde aber doch heissen, dass höchstens das Lipomwachstum im braunen Fettgewebe gestoppt werden könnte? Und wenn es <1 liegt, dann ist das ja leider auch nicht sehr viel!! Kann man das denn mal irgendwo nachlesen??
LG Simone
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
dass höchstens das Lipomwachstum im braunen Fettgewebe gestoppt werden könnte

wenn man dem Arztbericht über das eingesetzte Präparat folgt: Ja.
Möglicherweise geht man aber davon aus, dass durch die Ähnlichkeit beider Gewebe (Unterschied ist lediglich Vakuolenanzahl und Lipidzusammensetzung) sich auch bei weißem Fettgewebe vielleicht eine Wirkung einstellt.

Eine etablierte Medikation gegen Lipomwachstum gibt es meines Wissens noch nicht, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, das die Ätiologie der Lipome noch nicht vollständig verstanden ist.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone79
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aber wo kann ich diesen Arztbericht denn mal lesen?
Es wäre minteressant zu wissen wo das genau erklärt ist??
LG Simone
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau erklärt finden Sie das wohl nirgends, denn es handelt sich ja um case reports (Fallstudien) und Tierversuche. Hier beispielsweise
http://www.springerlink.com/content/32k416367121h550/fulltext.pdf?page=1
ein Abstract aus so einem case report der Lipombehandlung mit Fibraten. Wobei es sich hier um eine spezielle Art des Lipoms (MSL) handelt.

Den behandelnden Arzt einmal nach den Quellen fragen.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone79
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für die Mühe! Ich bin nicht übergwichtig, habe keine Fettmassen an Gesicht, Arme oder Nacken. Ich habe ein ganz normales Gewicht. Meine Lipome wachsen alle nach innen. Bisher waren alle Lipome, die mir entfernt wurden von einer Kapsel umgeben. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol. Was bedeutet denn MSL??
LG Simone
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone79
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
ich habe jetzt gehört, dass angeblich erhöhte Cholesterinwerte Lipome entstehen lassen können? Stimmt das??
LG Simone
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zackbohne
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.06.2008
Beiträge: 471

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Simone79 hat folgendes geschrieben::
Was bedeutet denn MSL??
MSL (multiple symmetric lipomas), auch Morbus Madelung oder sarkastisch auch "Michelin-Männchen-Krankheit" genannt, ist eine seltene Form der Lipomatose.
Hat für Sie keine Relevanz, der Link betraf bloß den Behandlungsansatz (case study).

Simone79 hat folgendes geschrieben::
ich habe jetzt gehört, dass angeblich erhöhte Cholesterinwerte Lipome entstehen lassen können? Stimmt das??
Es wird zumindestens als eine der möglichen Ursachen diskutiert, wissen tut man es nicht sicher. Allerdings hat eine Ausschaltung der bisher assoziiert als angenommenen Erkrankungen eher enttäuschende Ergebnisse gebracht.
_________________
Grüßle,
zackbohne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simone79
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gibt es oder gab es vielleicht schon Mal Fälle, dass Lipome verschwunden sind, wenn man zum Beispiel ein Cholesterinsenker einnimmt und der Cholesterinspiegel wieder in der Norm liegt? Ich habe wohl genetisch bedingt eine Hyperlipidämie, meine Trygliceridwerte sind enorm hoch und darum muß ich ein Medikament einnehmen.
LG Simone
_________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.