Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Abrechnung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Abrechnung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Unmittelbar
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 17:46    Titel: Abrechnung Antworten mit Zitat

Am Wochenende waren wir auf einer Party. Unser Sohn hat was im Auge gehabt und wir haben es ausgewaschen, es waren kleinere Steinchen drin. Als wir fertig waren, kam eine Ärztin, die ebenfalls auf der Party war vorbei und fragt, ob sie mal nach dem Kind kucken sollte. Daraufhin hat sie ihm ins Auge geschaut, ihm geraten nicht dran zu reiben, gesagt, dass scheinbar alles in Ordnung ist und wenn etwas wäre, sollten wir ins Krankenhaus fahren.

1 Woche später rief sie an, wann wir denn die Krankenkarte vorbei bringen würden. Ich sagte, dass das doch keine richtige Behandlung war und dass sie sich nicht lächerlich machen solle.

Wieder 1 Woche später rief sie nochmal an, sie würde uns eine Privatrechnung ausstellen, wenn wir ihr nicht die Karte bringen würden. Sie hätte das mit der Ärztekammer abgeklärt.

Was soll ich eurer Meinung nach tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Unmittelbar,

a) gab es einen Auftrag?

Unmittelbar hat folgendes geschrieben::
fragt, ob sie mal nach dem Kind kucken sollte


Ja.

b) Wurde sie tätig?
Unmittelbar hat folgendes geschrieben::

Daraufhin hat sie ihm ins Auge geschaut, ihm geraten nicht dran zu reiben, gesagt, dass scheinbar alles in Ordnung ist und wenn etwas wäre, sollten wir ins Krankenhaus fahren.


Ebenso.

c) Hat Sie damit Anspruch auf eine Vergütung?
Juristisch wohl eher ja.

d) Ist ein solches Verhalten die Regel?
Nein. Das hört sich ja eher nach dem Anbieten einer freundlichen Gefälligkeit an. Ein solches Verhalten gereichte nach meiner persönlichen ärztlichen Ansicht einer solchen Ärztin zur Schande. Mit den Augen rollen

e) Was kann man tun?
Z.B. Krankenkarte zur Ärztin bringen aber die Krankenkasse über ein solches Verhalten informieren und Empörung zum Ausdruck bringen.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 19:23    Titel: Seh ich auch so ähnlich Antworten mit Zitat

Solche Geschichten sind der Grund dafür, dass ich
mit der Ausnahme eben neben mir geschehener lebensbedrohlicher Notfälle und kein anderer da
außerhalb meiner Praxisräume
bei Fremden
grundsätzlich n i c h t ärztlich tätig werde.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unmittelbar
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Auftrag ist relativ... Sie hat gefragt "darf ich mal kucken?". Angenommen sie hätte keine Kassenzulassung, dann dürfte sie mir ne gesalzene Wochenend-Notfall-Privatrechnung schreiben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schieben wir den moralischen Aspekt mal zur Seite (dazu sage ich nur "igitt!")...

Es ist hier zu klären, ob tatsächlich ein Dienstvertrag bestanden hat oder ein reines Gefälligkeitsverhältnis. Dies müsste aber von einem Juristen im Einzelfall geprüft werden.

Sie könnten beispielsweise in einem Juraforum weitere Diskussion dazu anregen. Besteht eine Rechtsschutzversicherung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
in einem Juraforum weitere Diskussion


Forum Deutsches Recht: www.recht.de

dortiges Forum für Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catrin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 205
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Unmittelbar hat folgendes geschrieben::
Naja, Auftrag ist relativ... Sie hat gefragt "darf ich mal kucken?"


Klingt für mich ganz klar nach einer Gefälligkeit, für die kein Vergütungsanspruch besteht.
Wenn die Dame meint, hier einen Dienstvertrag abgeschlossen zu haben, trägt sie dafür vor Gericht auch die Beweislast - dürfte schwierig für sie werden. Aber wenn sie peinliche Auftritte nicht scheut, kann sie ja mal ihr Glück versuchen...
Ich würde der angekündigten Rechnung (wenn denn überhaupt eine kommt...) mit Gelassenheit entgegenblicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.