Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Flackern, Blitze etc. bei geschlossenen Augen - schon immer
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Flackern, Blitze etc. bei geschlossenen Augen - schon immer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shepardo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 25.09.08, 19:48    Titel: Flackern, Blitze etc. bei geschlossenen Augen - schon immer Antworten mit Zitat

Hallo,
seit ich (männlich, 17 Jahre) gedenken kann, "sehe" ich, wenn ich die Augen schließe, ständiges Blitzen, Flackern und Leuchten...manchmal wenn ich mich genau drauf konzentriere kann ich sogar umrisse erkennen die ich aber nicht wirklich identifizieren kann, bei langer betrachtung "rutschen" diese gebilde dann aber in eine Richtung in die ich sie nicht mehr nachverfolgen kann...naja, jedenfalls geht es einfach um den Fakt das sie da sind, und das schon immer.
Was ist das? Ist das normal?
Nach befragungen im Freundeskreis ist es nicht "Normal", ich finde es ja auch komisch das ich in der Dunkelheit mehr schwarz "sehe" als mit geschlossenen Augen in der Dunkelheit.

Vielleicht weiß jemand rat was man eventuell tun könnte, obwohl es mich nur bedingt stört....ich kenne es nicht anders und ich achte eigentlich auch nicht dadrauf.

Zur info: Meine Mutter ist seit ihrer Geburt Blind, ich aber nicht...habe sehr gutes Sehvermögen! Falls das irgendwie weiter hilft Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shepardo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dachte jemand hätte hier vielleicht eine Erklärung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan K.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit etwas Geduld? Smilie

Im Zweifelsfall immer zum Arzt. Ausrufezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shepardo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Geduld habe ich ja (eigentlich Sehr glücklich)!

Ne, also zum Arzt gehe ich deswegen nicht, mich stört es ja nicht wirklich...möchte nur mal wissen warum das so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan K.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dass dich das nicht stört, finde ich sehr bedenklich. Normal ist das nämlich tatsächlich nicht, aber offenbar kennst du es seit Geburt an nicht anders.

An deiner Stelle würde ich dringend (!) zum Arzt. Denn ganz so locker scheinst du es ja dann doch nicht zu sehen, wenn du dich sogar extra hier im Forum deswegen anmeldest.

Falls wirklich etwas am Auge ist, kann man jetzt noch etwas machen, noch bist du jung. Irgendwann geht das nicht mehr und du ärgerst dich drüber, zumal alle erforderlichen Sachen unter 18 Jahre von der Krankenkasse übernommen werden. Auch das geht später nicht mehr.

Also wie gesagt, ich würde gehen. Schon um endlich Klarheit zu haben. Wenn doch alles okay ist (wohl eher unwahrscheinlich bei deiner Schilderung), dann hat dich das auch nichts gekostet ausser ein wenig Zeit (denn noch nicht mal die Praxisgebühr fällt für dich als Minderjähriger an). Aber eine halbe Stundes deines Tages sollte dir deine Sehkraft für den Rest des Lebens schon Wert sein (es sei denn du willst ebenso erblinden, was zudem ja noch nicht mal unwahrscheinlich ist, siehe deine Mutter).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanett
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich würde auch zum Augenarzt gehen. Ich bin mal da gewesen, weil ich ständig Punkte im Sehfeld hatte die sich mitbewegt haben.
Die Ärztin meinte es wäre "normal", aber sofern ich Blitze sehe, sollte ich SOFORT zum Arzt gehen, da das ein Anzeichen dafür sein könnte, das sich die Netzhaut ablöst.
Aber wie gesagt, so wurde es mir gesagt, auch wurde ich vorher gründlichst untersucht, um irgendwelche Spekulationen in deinem Fall zu vermeiden.
Also dringend zum Arzt, gerade auch bei der Geschichte mit deiner Mutter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SlightlyStupid
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

hab zwar keine ahnung von augen, aber er hat es 1. von geburt an und 2. nur, wenn er die augen schließt.

würde zwar mal zum arzt, aber ne netzhautabösung, die er seit geburt an hat, würde sich doch nach 17 jahren auch mal bei geöffneten augen bemerkbar machen oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan K.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du auch nicht unglaubliche Probleme mit dem Schlafen? Stelle ich mir merkwürdig vor.
Gut, du kennst es nur so. Aber gerade deswegen kennst du wohl auch gar nicht ein friedliches Einschlafen.

Würde ich unbedingt was gegen unternehmen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuttaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

... also.... ich bin wahrscheinlich genauso unnormal. Rabenschwarz ist es bei mir auch nie. Ich nehme immer eine Unruhe wahr, wandernde Schatten und kleine flackernde Pünktchen. Nicht wie ein Feuerwerk, aber eben nicht schwarz. Was sagt denn der Augenarzt dazu???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shepardo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.09.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.09.08, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

JuttaH hat folgendes geschrieben::
... also.... ich bin wahrscheinlich genauso unnormal. Rabenschwarz ist es bei mir auch nie. Ich nehme immer eine Unruhe wahr, wandernde Schatten und kleine flackernde Pünktchen. Nicht wie ein Feuerwerk, aber eben nicht schwarz. Was sagt denn der Augenarzt dazu???


Genau das meinte ich Smilie Bei mir ist es genau so.

Also meine jährlichen Augenarztbesuche (2x im Jahr) ergeben nie was schlimmes, ich habe sehr gutes sehvermögen und an der Netzhaut sagt er ist alles in Ordnung, ich denke doch er hätte was entdeckt bei all den Untersuchungen.

Aber ok, ich werde mich mal nach einem Termin beim Augenarzt erkundigen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuttaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frag mal morgen meinen Chef Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
radfahrer55
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.08.2008
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
seit ich (männlich, 17 Jahre) gedenken kann, "sehe" ich, wenn ich die Augen schließe, ständiges Blitzen, Flackern und Leuchten...manchmal wenn ich mich genau drauf konzentriere kann ich sogar umrisse erkennen die ich aber nicht wirklich identifizieren kann, bei langer betrachtung "rutschen" diese gebilde dann aber in eine Richtung in die ich sie nicht mehr nachverfolgen kann...naja, jedenfalls geht es einfach um den Fakt das sie da sind, und das schon immer.


Nun ich sehe nachts bei geschlossenen Augen seit Kindheit gelegentlich Farben. Ein dunkles neongrün, dunkles neonlila und manchmal auch dunkle Gelb und Blautöne. Es sind große Wolken wo meinetwegen 2/3 des Sehfeldes eine dieser Farben aufweiset und aus dem nichts dann ein anderer Farbton auftaucht und diesen verdrängt.

Wenn ich total übermüdet schlafen gehe ist die Wahrscheinlichkeit größer, diese Farben zu sehen als wenn ich normal müde schlafen gehe. Seit dem ich eine diagnostizierte periphere Netzhautdegeneration habe, sind bei Übermüdung die Farben nicht mehr schön anzusehen, da die Bewegungen sehr schnell geworden sind. Zum teil ziehe ich es vor, während dem schlafen das Licht eingeschaltet zu lassen, um diese Farbtöne nicht mehr zu sehen.

Als ich damals meiner Mutter von diesen Farben erzählte, dachte diese ich würde Drogen nehmen. Tue ich aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.