Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verdacht auf Histaminose - Wer kennt sich damit aus?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verdacht auf Histaminose - Wer kennt sich damit aus?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mupfel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.09.08, 13:39    Titel: Verdacht auf Histaminose - Wer kennt sich damit aus? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe jetzt schon länger Probleme und war unzählige Male beim Arzt. Bisher waren aber alle Untersuchungen ohne Auffälligkeiten. Blut in Ordnung und auch Langzeit-EKG war okay.
Ich habe jetzt bestimmt schon ein Jahr häufig mit plötzlich auftretendem Hautjucken bzw. auch leichten Rötungen zu tun, außerdem Übelkeit (so komischer Druck auf den Magen) und Bauchschmerzen, manchmal auch so komisches Herzklopfen (ich weiß jetzt nicht wie man das richtig nennt Verlegen )
Manchmal muss ich ganz viel Gähnen und habe das Gefühl, als würde ich nicht richtig Luft bekommen. Ist nicht doll, aber rgendwie komisch. Ich muss dann öfter ganz tief einatmen.
Sonst wurden bisher keine Erkrankungen festgestellt.
Psychisch wurde eigentlich auch ausgeschlossen, bin ein fröhlicher Mensch und habe keine besonderen Stressfaktoren im Leben. Kann ich mir auch echt nicht vorstellen.

Meine Arzt meinte, dass es vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit sein kann und ich mal auf meine Essgewohnheiten achten soll und vielleicht ein "Tagebuch" führen, was ich wann gegessen habe und wie es mir dann ging. Oder eben für ein paar Tage keine Histaminhaltigen Lebensmittel essen und danach dann ein paar Tage doch und dann vergleichen, wie es mir wann ging.

Hat hier jemand vielleicht eine Histaminose und kennt sich somit damit ein bisschen aus? Was sollte ich dann auf jeden Fall beim Essen weglassen? Ist Histamin nicht eigentlich überall drin?
Passt das denn bei mir überhaupt zur Histaminose?
Ist es schwer damit zu leben und muss man auf sehr viel achten?
Mich würde vor allem interessieren, was man dann gut essen kann und was wirklich extrem schlecht wäre.
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Viele Grüße,
Mupfel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Do45
Interessierter


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mupfel,
ich habe das auch. Bei mir zeigt sich die Histaminintoleranz als Quaddeln am ganzen Körper, besonders an den Stellen wo die Kleidung Druck auf die Haut gibt. Das geht auch nicht gleich wieder weg, sondern ich habe da ein paar Wochen Freude dran.
Aber als ich es mal wußte, woher es kommt, war es dann ganz einfach: ich muß auf Trauben und alles aus Trauben verzichten. Insbesondere Sekt ist schlimm, weil der ja zweimal gegoren ist.
Die Menge machts auch. Ein paar Erdbeeren und Tomaten machen gar nichts, aber viele würde ich nicht essen.
Das war es eigentlich. Es steht noch mehr auf der Liste vom Hautarzt, aber bei den andern Lebensmitteln merke ich nichts (Kiwi, Krabben glaube ich standen noch drauf.)
Grüße von Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mupfel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 27.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mittlerweile schon ziemlich viel mit den verschiedensten Nahrungsmitteln rumprobiert, aber da war jetzt keine Reaktion zu sehen, die auf eine Histaminose hindeuten würde. Nun heißt es also weitersuchen. Bei den Dingen, wo ich dann Magenprobleme, Hautprobleme o.Ä. bekommen habe, ließ sich kein Zusammenhang finden. Sicher kann man ja nichtmal sein, wovon das letztendlich kam, denn man isst ja am Tag mehrere Dinge.
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Viele Grüße,
Mupfel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.