Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Angstzustände und Wahnvorstellungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angstzustände und Wahnvorstellungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harwin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 24
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 07:04    Titel: Angstzustände und Wahnvorstellungen Antworten mit Zitat

Gestern habe ich mit meinem Bruder telefoniert der 39 Jahre alt ist und noch bei unseren Eltern wohnt. Er erzählte mir das er sich ein Computerspiel "Nintendo Wii" gekauft hätte mit einem Spiel in dem man auf Menschen schießt (so eine Art Killerspiel). Am nächsten Tag in der Arbeit hat er plötzlich so Vorstellungen als würde er (ohne das er es wirklich getan hat) seinen Arbeitskollegen Ohrfeigen. Es war wie er mir beschrieb wie eine Art Hallunzination.
Ferner erzählte er mir das er so Vorstellungen hätte die wohl ganz plötzlich auftauchen das er einen Fisch aus seinen Aquarium nimmt und erschlägt, auch das er ein Loch in das Aquarium bohren möchte. Ihm ist schon bewußt das es Irreal ist, und es macht ihm Angst.
Ich weiß nur nicht ob der Auslöser seine Angstzustände mit extremer Unruhe sind, die ihn veranlassen vor lauter Angst zu erbrechen. Ich habe ihm dringend geraten wegen dieser Angst zu einem Nervenarzt zu gehen. Als ich während des Gesprächs sagte es könnte psychischer Natur sein, hatte er plötzlich extrme Weinkrämpfe.
Welche Arten von Erkrankungen gibt es die ähnlicher Natur sind? Könnten Halunzinationen von Computerspielen wie dem beschriebenen ausgelöst werden? (Mein Bruder hatte allerdings schon öfter solche Angstzustände ohne Computerspiel).
Ferner könnte vielleicht auch noch ein Rolle spielen das er seit 11 Jahren keine Freundin hat und im Umgang mit dem weiblichen Geschlecht extreme Schwierigkeiten hat. Seine letzte Freundin hat ihn betrogen, und seitdem hat er Angst sich auf Frauen einzulassen.
Vielleicht spielt das ja eine Rolle. Das lösen vom Elternhaus hat er nie vollzogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harwin,

wenn ein Mensch mit 39 Jahren noch in Abhängigkeit von seinen Eltern lebt (davon gehe ich aus, weil Du geschrieben hast, dass er das Lösen vom Elternhaus nie vollzogen hat) ist das in meinen Augen Grund genug für unterschwellige Aggressionen. Diese werden durch das Computerspiel lediglich deutlich und bahnen sich den Weg ins Bewustsein. Die Ursache der Aggressionen sollte zusammen mit einem Psychologen abgeklärt werden, dann lassen die Angstzustände hoffendlich auch nach.

Am Mangel an einer Partnerin liegt das Problem Deines Bruders nicht, eher scheint mir das Problem den Mangel an einer Partnerin zu verursachen. Wenn sich ein Mensch mit 39 Jahren nicht vom Elternhaus lösen kann, ist da überhaupt Raum für eine Partnerschaft?

Gruss von Menschin
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harwin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 24
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 08:53    Titel: Beunruhigend sind die Hallunzinationen Antworten mit Zitat

Am meisten beunruhigen mich seine Hallunzinationen. Unterschwellige Aggressionen kann sicher dazu führen. Leider habe ich ihn schon mehrmals in der Vergangenheit gesagt er soll sich von den Eltern trennen. Das wollte er nicht, es ging im ja gut bei dem Eltern.
Ich persönlich habe es auch erst mit 28 Jahren geschafft mich vom Elternhaus zu trennen.
Aber ich habe jetzt ein ganz normales Leben mit meiner Frau.
Ich denke aus der Gefangenschaft Elternhaus auszubrechen ist extrem schwer. Für mich war es damals auch nicht leicht. Um es besser zu verstehen, die Eltern sind beide krank.
Sind Hallunzinationen immer auf Psychosen zurückzuführen? Oder kann es einfach nur eine endogene Depression sein?
Er wird wohl am Montag zu Arzt gehen, ich hoffe dass er dann Hilfe bekommt. Allein schafft er es glaube ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harwin,

eine Psychotherapie halte ich für unvermeidbar, wenn Dein Bruder sich von dem ungewöhnlichen Abhängigkeitsverhältnis zu den Eltern lösen will.

Dass Du das Elternhaus "Gefangenschaft" nennst, stimmt mich bedenklich.

Auch kranke Eltern haben nicht das Recht, ihre Kinder lebenslang an sich zu binden.


Gruss von Menschin
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harwin
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 24
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Können den Hallunzinationen wie ich Sie beschrieben habe, einfach so auftreten?
Welchen Zusammenhang hat das? Oder gehen Angsterkrankungen immer mit Hallunzinationen einher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am besten kann das ein Therapeut zusammen mit Deinem Bruder abklären. Hier darüber zu spekulieren, ginge zu weit.

Grüsse von Menschin
_________________
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann zu glauben, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.