Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Großes Blutbild - Wie lange wird es dauern? *ANGST*
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Großes Blutbild - Wie lange wird es dauern? *ANGST*

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Furuba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 16:29    Titel: Großes Blutbild - Wie lange wird es dauern? *ANGST* Antworten mit Zitat

Ich bin total mit den Nerven runter im Moment.
Am Freitag war ich bei meinem Hausarzt, da ich schon vor mehr als 3 1/2 Jahren (is sicher auch schon noch länger da) ein Knötchen in meiner rechten Achsel ertastet habe.
Ich war damals direkt bei einem anderen Arzt, der es als verstopfte Talgdrüse abtat und meinte, das ginge irgendwann alleine wieder weg.

Allerdings hätte ich eher auf einen Lymphknoten getippt, da man auch äußerlich gar nix sieht, sondern nur, wenn man tastet. Der Knoten tut nicht weh und ist rundlich, abgekapselt und verschieblich. Durchmesser is schwer abzuschätzen, da er recht tief liegt...würde vllt. so 5mm sagen.
Dann fiel mir am Hals vor einigen Tagen noch eine Verdickung/Verhärtung auf der rechten Seite auf, die mir auch vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal aufgefallen war, aber ich das nicht weiter beobachtete. Wusste nicht, ob das auch ein Lymphknoten ist, bin dann Freitag zum Hausarzt gegangen, schon, weil ich auf der linken Halsseite sowas nicht spüren kann.

Der tastete beide Stellen ab, meinte am Hals sei wohl die rechte Mandel spürbar, obwohl beim Reingucken in dem Hals keine Vergrößerung sichtbar war. Der Lymphknoten in dem Bereich soll wohl nur minimal vergrößert sein.
In der Achsel meinte er, er würde auf eine Art Muskelverwachsung oder so tippen.
Aber so rund, verkapselt und verschieblich???

Jedenfalls bekam ich trotzdem eine Überweisung zum Radiologen mit Verdacht auf Lymphknotenschwellung, wo Ultraschall der Achsel gemacht werden soll. Der Radiologe is aber im Urlaub, kann daher erst am 8. Oktober hin.
Morgen früh soll ich nochmal zum Hausarzt, da soll mir Blut entnommen werden für ein GROSSES Blutbild. Das macht mir etwas Angst, da ich nicht weiß, ob ich je schonmal ein großes Blutbild hatte.

Ich hab total Angst vor einer chronischen Leukämie oder so.
Entdecke teilweise seit Jahren schon viele Symptome dafür an mir:

Blässe
Knochenschmerzen
Kopfweh
Schleimhautblutungen
Neigung zu blauen Flecken
Hautveränderungen (hab ich am linken Bein, weiß nich obs durch Rasur kam)
Entzündungen/Wucherungen im Mundraum, die schlecht abheilen
Käteempfindlichkeit
Lymphknotenschwellung
Abgeschlagenheit
bin schon immer etwas untergewichtig, egal was ich esse
plötzliches, verstärktes Herzklopfen
etc.


Ich war letztes mal so um 2005 zur Blutentnahme, da hatte ich grad ne Erkältung.
Damals hatte ich den Knoten in der Achsel auch schon und auch einige der oben genannten Symptome.
Weiß aber nicht, ob damals KLEINES oder auch GROSSES Blutbild gemacht wurde.
Hätte man bösartige und ernste Erkrankungen auch im kleinen Blutbild sehen müssen?


Ich hab echt TOTAL Panik wegen dem angeordnetem großen Blutbild und den Symptomen, die ich an mir entdeckt habe, obwohl ich sie die letzten Jahre immer als harmlos abgetan habe....aber jetzt noch die jahrelange Lymphknotenschwellung dazu (auch wenn der Arzt meint er tippt auf irgendwelche Muskeln, aber wüsste nich, wie sich die so erbsenförmig und verkapselt anfühlen könnten).

Wie lange muss ich warten, bis die Laborwerte eines großen Blutbildes vorliegen?
Sind meine Ängste berechtigt? Kann kaum mehr schlafen und essen, weil ich echt Schiss vor dem Ergebnis habe und langes Warten auf die Werte würde mich verrückt machen, glaube ich.

Es lief grad alles so toll in meinem Leben.
Nachdem mich die Krebserkrankung meines Opas sehr mitgenommen hatte, gings mir endlich wieder gut...führe eine tolle Beziehung wir planen grad unseren Zusammenzug in eine gemeinsame kleine Wohnung und wollten Hochzeit/Zukunfts-Pläne schmieden.
Jetzt sehe ich mich schon halbtot nur noch in Krankenhäuser mit Chemos und Bestrahlungen etc....das würd ich echt nich durchstehen.

MfG
Furuba (21 Jahre, weiblich)

_________________
*hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 28.09.08, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Furuba,

also das ist ja schon heftig, wie verrückt Du Dich machst. Versuche mal ruhig zu bleiben und Montag ist ja schon morgen. Wenn mein Arzt mir Blut für ein großes Blutbild abnimmt, dann sind die Ergebnisse schon am gleichen Abend da. Ich hoffe bei Deiner Nervosität sind die Ergebnisse auch so schnell da, das wäre wirklich angebracht!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Ängste und Befürchtungen sich nicht bestätigen. Versuche positiver zu denken und mal Dir nicht so schreckliche Bilder aus. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest. Ich denke an Dich.
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Furuba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute zur Blutentnahme...
Mittwoch früh gegen 9:00 Uhr muss ich wieder in die Praxis, zur Befundbesprechung.
Ich hoffe wirklich, dass sich meine Ängste aufgrund meiner Symptome nich bestätigen.

Bin "erst" 21 und hatte endlich mal etwas Glück im Leben.
Nach einer schweren Vergangenheit und vielen Beziehungspleiten habe ich endlich Jemanden gefunden, der es wirklicn ernst mit mir meint.
Will nich, dass jetzt schon wieder der nächste Schlag in die Magengrube folgt... Weinen
_________________
*hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Furuba,


ich denke an Dich weiterhin und drücke Dir die Daumen, dass da wirklich nix schwerwiegendes ist. Denke nicht so negativ und freue Dich an Deinem Glück, welches Du gefunden hast Sehr glücklich aber ich kann Dich auch super gut verstehen, wenn da was ist, da macht man sich einach auch Sorgen!!

Daumendrück für Morgen und auch ich bin schon gespannt, was die Blutwerte "sagen" werden, wenn Du es natürlich dann erzählen magst.

Schönen Abend noch!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Furuba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Liebe Antwort und Danke fürs Daumendrücken, das war scheinbar echt hilfreich!

Ich komme gerade aus der Praxis.
Das Blutbild, die Leber- und Laborwerte sind bestens, somit kann ich immerhin meine Leukämie-Angst schonmal in die Ecke schmeißen.

Ich soll am 8. Oktober dann trotzdem noch zum Ultraschall.
Im Falle von Lymphknotenkrebs oder Metastasen in den Lymphknoten einer anderen Krebsart, hätte man das ebenfalls im Großen Blutbild sehen müssen?
Zusätzlich hat der Arzt noch "Strumasonografie" auf die Überweisung geschrieben.
Was heißt das? Is das Ultraschall der Schilddrüse? Weil der Arzt betonte, dass ich dort auch seit 2005 nicht mehr gewesen bin.
_________________
*hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Furuba,

ach ich freue mich total, wow mir fällt ein Stein vom Herzen Sehr glücklich Jetzt kannst Du Dich über Dein Glück so richtig freuen Sehr glücklich

Ja, das ist Ultraschall der Schilddrüse. Dein Arzt geht jetzt Deinen Unpässlichkeiten auf den Grund. Hast Du ihm auch alles gesagt, was Dich so plagt? Ich meine, Deine List war ganz schön voll! Ach und denke nicht an Krebs, mach Dich nicht wahnsinnig, wichtig ist, dass Du jetzt allen Untersuchungen nachgehst, der Arzt wird so bestimmt auch nichts übersehen.

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt für Dich Sehr glücklich
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Furuba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke ^^
Ich freu mich auch total, auch wenn mir mein Arzt gestern etwas gestress vorkam.
Er hat erst ziemlich lang in meiner Akte rumgeblättert und eine Nummer gesucht, die er dann am PC eingegeben hat. Dann hatte er noch eine Weile verdutzt an den Monitor geschaut und rumgeklickt, bis er dann etwas zu den Befunden gesagt hat...hatte zeitweise etwas "Angst", dass er mir am Ende noch die alten Befunde nennt, anstatt die aktuellen, weil er so nervös und gestresst rüberkam Lachen
Habe allerdings keine Laborwerte mit nach Hause bekommen, habe ich bei meinem Hausarzt noch nie und bin bisher auch nie auf die Idee gekommen, danach zu fragen.
Ich vertraue meinem Arzt einfach mal, wenn er sagt, dass die Werte alle ok waren.
Ich als Laie könnte mit dem Zahlen- und Buchstaben-Wirrwarr wohl eh nix anfangen Lachen.

Habe das trotzdem zur Sicherheit nochmal hinterfragt, die Antwort:
Zitat:
Hallo, es ist absolut unwahrscheinlich , dass sie Krebs haben. Der Arzt hat Ihnen natürlich, die richtigen Laborbefunde gesagt. Es wäre alles im Blutbild zu sehen. Die Überweisung ist für das Schilddrüsenunterschall, da sie keine Sonographie der Achselhöhle mehr brauchen.

Bin jetzt erstmal richtig happy und kann mein verlängertes WE erstmal richtig genießen ^^.
_________________
*hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 02.10.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Furuba,

Deine Erleichterung ist Dir wirklich anzumerken. Ich freue mich so sehr für Dich und gut, dass Du nochmal nachgefragt hast Winken Sicher ist Sicher Sehr glücklich

Ich wünsche Dir schönes langes Wochenende, Du hast ja einen Grund zum feiern Sehr glücklich

Viel Spaß und bitte berichte weiter, was die Schilddrüse so macht!

Bis dann!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Furuba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heut Morgen war die Sonografie.
Schilddrüse sieht ok aus, keine Vergrößerungen, keine Knoten.
Der Lymphknoten in der Achsel erscheint auch unverdächtig.
7mm, oval, gut verschieblich, absolut normal laut Radiologen.

ABER:

Die Verhärtung am Hals hat mir keine Ruhe gelassen, auch wenn mein Hausarzt jedesmal meinte, das sei nix und is ne Mandel oder so. Darum hat der Radiologe die Stelle mal abgetastet und meinte dann nur "Hmmm.."
Dann hat er den Bereich mehrfach geschallt und immer wieder getastet und meine Befürchtungen haben sich bestätigt:

Er sagt, dass dort einige Lymphknoten leicht verändert sind, aber noch im Normalbereich, aber einer, der ist deutlich vergrößert, nämlich 17mm (er meinte ab einer Größe über 1cm wirds verdächtig). Außerdem meinte er, der sei irgendwie komisch länglich geformt. Zudem erscheint er mir persönlich ja recht fest und schlecht verschieblich, aber dazu meinte er jetzt nix.

Mich beunruhigt das jetzt total, jetzt ist meine Lymphknotenkrebs-Angst wieder voll da, dabei war das Blutbild doch angeblich ok...und nun das.
In 1 Woche muss ich dann noch zur Auswertung zum Hausarzt.

Ich hab echt Panik.
Er meinte man müsse das weiter beobachten und wenn es weiter wächst, muss man weitere Schritte einleiten und es vermutlich rausoperieren und weiter untersuchen.
Das macht mir echt total Angst gerade, es sah doch vom Blutbild her gerade alles so toll aus.

Sind 17mm wirklich stark beunruhigend?
Und das er angeblich etwas länglich aussieht?
Ich weiß nicht, wie lang es her ist, seit ich den das erste mal ertastet habe und ob er seitdem gewachsen ist...hatte das nicht so intensiv beobachtet, weil mein HNO immer meinte ich solle da nicht so rumdrücken.

Muss ich mir große Sorgen deswegen machen?
Mir gehts ziemlich mies, seit ich aus dem Krankenhaus zurückbin, hätte nich gedacht, dass sich mein Verdacht auf einen großen Lymphknoten tatsächlich noch bestätigt, auch wenn mir mein Hausarzt und mein HNO immer wieder was anderes gesagt hatten.

MfG
Furuba (21 J., w)
_________________
*hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapsi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Foruba,

mache dich bitte nicht so verrückt und warte erst mal die Besprechung bei deinem Hausarzt ab. Es muss nicht immer etwas negatives hinter veränderten Lympknoten stecken.
Geniese dein leben im hier und jetzt und nicht in der Angst an morgen. Was passiert kann niemand voraussagen und meist ist das auch gut so.

Also denke positiv und bleib einfach optimitisch Winken
Tapsi
_________________
Zwischen Verleugnung und Einschränkung gibt es einen grundlegenden Unterschied. Sich einzuschränken bedeutet eine bewusste und freiwillige Selbstdisziplin, die auf der Einsicht beruht, dass sie von Vorteil ist. Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Furuba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.08.2006
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ich war vor 1-2 Jahren ja schonmal mit einer Verdickung an der re. Halsseite beim HNO, der aber nur meinte da sei nix und ich solle da nicht rumdrücken.
Hab ich dann auch nicht mehr getan, sodass ich nicht sagen kann, ob es immernoch die gleiche Stelle ist und ob sie sich seitdem verändert hat. Wären so lange vergrößerte Lymphknoten noch unbedenklich?

ch weiß nicht ob das wichtig is, ich sags trotzdem mal:
Ich hab etwas Problem mit der Nase, schon seit Jahren.
Sie is dauernd verstopft und ich hab fast täglich Niesattacken mit so 3 Nieser hintereinander. Ich hab schon längerden Verdacht auf eine Allergie...Heuschnupfen hab ich ein wenig aber ich hab die Probleme eigentlich das ganze Jahr und ist auch egal ob ich mich drinnen oder draußen aufhalte.
Zu meiner verstopften Nase muss ich noch sagen, dass ich schon seit ca. 10 Jahren oder so relativ nasenspray-abhängig bin, aber kA, ob das darauf Einfluss hat.

Zudem kamen letztes/dieses Jahre 4 Weisheitszähne bei mir durch.
Wenn das immernoch die selbe Verhärtung wie damals ist, müsste sie aber auch vorher schon da gewesen sein, denn das ist schon so 1-2 Jahre her, als ich wegen einer Verdickung an der rechten Halsseite beim HNO war. Obs wirklich genau die gleiche Stelle is und obs seitdem gewachsen ist, kann ich nicht wirklich einschätzen.

Fieber, Nachtschweiß, ungewollt starken Gewichtsverlust o.ä. habe ich nicht, jedenfalls ist mir sowas bisher nicht aufgefallen.
Obwohl ich gestern Abend im Bett beim DVD schauen eingeschlafen bin und als ich gegen Mitternacht aufgewacht bin, war mein Nachthemd an einigen Stellen feucht geschwitzt.
In der Nacht ist das aber nicht nochmal passiert und auch sonst vorher kaum.

In welchen Regelmäßigkeiten sollte ich den Knoten beobachten lassen?
Der Radiologe sagte mir dazu nichts weiter.
_________________
*hust*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapsi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Furuba,

ich kann dir deine ganzen fragen leider nicht beantworten nur ein weis ich das nicht jeder vergrößerte Lymknoten unbedingt etwas schlimmes bedeuten muss. Ich weis das man sich manchmal leicht verrückt macht. Winken
Doch bitte genieße dein Leben ohne immer an Krankheit zu denken. Wenn du dir unsicher bist mit dem Lymknoten geh ruhig nochmal zu deinem Arzt er wird dir deine Fragen beantworten. Vielleicht kann dir auch hier noch jemand antworten geben.

Schöne Grüße und alles Gute
Tapsi
_________________
Zwischen Verleugnung und Einschränkung gibt es einen grundlegenden Unterschied. Sich einzuschränken bedeutet eine bewusste und freiwillige Selbstdisziplin, die auf der Einsicht beruht, dass sie von Vorteil ist. Dalai Lama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Furuba,

o je also medizinisch bin ich aus dem rennen Winken , mach Dich aber bitte, bitte nicht so wahnsinnig, aber ich weiß, leichter gesagt, als getan Geschockt
Tapsi schreibt Dir schon richtig, Ursachen kann es viele haben und nicht immer muss gleich was Böses darunter stecken.
Vielleicht wird in dem Bericht vom Arzt stehen, wann eine Kontrolle erfolgen sollte? Rufe auch da an, wenn Dir das keine Ruhe gibt und spreche noch einmal mit dem Doc.
Ich wünsche Dir alles Gute und bewahre bitte Ruhe. Ich denke an Dich und drücke weiterhin Daumen für Dich. Genieße Dein Leben Sehr glücklich
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.