Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kontrolle nach Schlaganfall
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kontrolle nach Schlaganfall

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 12:02    Titel: Kontrolle nach Schlaganfall Antworten mit Zitat

Hallo,

Es geht um meine Mama. Sie hat vor 1,5 Jahren einen Schlaganfall gehabt, von dem sie sich sehr gut erholt hat. Damals musste sie an der Carotis operiert werden, weil diese verstopft war.

Seit dem wurde sie von ihrem Hausarzt aber nie zu einem Gefäßspezialisten geschickt, um eine Kontrolle durchzuführen oder mal die andere Seite zu untersuchen, was mich ein wenig wundert, zumal sie auch noch essentielle Thrombozythämie hat.

Wie sehen Sie das hier, ist da eine Kontrolle der Gefäße angebracht?
Ich habe einfach Angst um sie und möchte nicht, dass da etwas übersehen wird.
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für die späte Antwort: Ich war im Urlaub.
Zur Sache: Natürlich sollte Farb-Duplex-sonografisch kontrolliert werden! Bei uns ist 3, 6 12 Monate und dann jährlich üblich.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06.10.08, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

kein Problem mit der späten Antwort Winken Urlaub muss einfach sein Sehr glücklich

Habe mich gerade wirklich gefreut, dass Sie geschrieben haben. Ich werde mich um eine Überweisung für meine Mama kümmern Ausrufezeichen Mein Gefühl sagte mir auch, dass eine Kontrolle angebracht ist, ich weiß nicht, warum ihr Hausarzt sie da nicht überweist, sie geht wirklich regelmäßig hin!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade eine Überweisung und dazu die Krankenhausberichte geholt.
In einem der Berichte steht geschrieben, dass eine Kontrolle nach 3 Monaten stattfinden soll................. so viel dazu!

Der Termin ist am 10.10. - ich werde sie begleiten!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pauline2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kira,

ein Tipp dazu noch: Seit ich eine schwerwiegende Erkrankung hatte, bitte ich in jedem Krankenhaus und bei jedem Facharztbesuch, mir eine Kopie des Befundberichtes zu schicken- das hat immer problemlos geklappt (den von der Intensivstation und dn Op-Bericht hatte ich viel später noch angefordert, kam auch).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 09.10.08, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Paulina,
danke Dir sehr für die Antwort, ja, ich werde jetzt die Berichte und meine Mutter im Auge behalten Winken Habe eigentlich angenommen, dass ihr Hausarzt das macht und so eine Untersuchung dann auch veranlasst!

Ich bin schon auf den Ultraschall gespannt!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Gestern war ich nun mit meiner Mama bei der Untersuchung und habe dazu drei Fragen.

Sie soll nun zum Radiologen, da der Arzt die Gefäße nicht richtig sehen konnte: Ist das normal, dass man diese manchmal mit dem Ultraschall nicht richtig darstellen kann?
hier die Überweisung:

http://i36.tinypic.com/w0hs1u.jpg

Und was mich noch mehr interessiert: Wenn die nichtoperierte Seite nun auch zu 70% zu ist, kann sie damit rechnen, dass der Arzt sie bald zu einer OP schickt? wenn nicht, droht ihr erneut ein Schlaganfall?

Danke für die Hilfe hier!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal kann man wirklich mit der Farb-Duplex-Sonografie die Gefässe nicht eindeutig beurteilen, besonders bei Verkalkungen oder sehr hoch gelegenen Veränderungen. Da auf der anderen Seite auch schon eine 70%ige Stenose vorliegt, scheint mir eine angiografische Abklärung schon gerechtfertigt.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke Ihnen für die Antwort. Am 24.Oktober hat meine Mama einen Termin in der Radiologie bekommen, ich bin gespannt was man da herausfindet!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.10.08, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hr. Prof. von Sommoggy,

könnte ich um eine Erklärung des Befundes meiner Mama bitten.

http://i37.tinypic.com/14y9251.jpg

Diese 80% erschrecken mich wirklich sehr! Wie oft sollte sie jetzt zur Kontrolle gehen?
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Icvh denke, alle 6 Monate sollten ausreichend sein. Die Kontrolluntersuchungen sollten aber von einem erfahrennen Untersucher mit Farb-Duplex-Sonografie erfolgen. Als funktionelle Untersuchung ist sie aussagekräftiger als die MR-Angiografie, die manchmal den Stenosegrad falsch hoch darstellt.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Ihre Antwort, das ist gut zu wissen und ich denke sie ist bei dem Arzt in sehr guten Händen. Mitte November hat sie da nochmal einen Termin zur Besprechung des MRT Befundes.
Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung in der Zeit.
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pauline2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.11.08, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es nicht immer gut zu sehen ist, hatte ich in der Klinik festgestellt. Ein junger Arzt wurde bei einer meiner kontrollen "angelernt". Der untersuchende Arzt riet ihm, erst mal an sich selbst zu üben, bei jungen Männern sei es am einfachsten. Bei Älteren und Frauen generell sei der Knochen dicker, das könne Probleme bereiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 17.11.08, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte hier ein kleines Update geben. Also, zu einer Op wurde meiner Mama abgeraten. Die Kontrollen sind aber sehr wichtig, so dass sie gleich für März 09 einen Termin bekam. Der Arzt sagte uns auch, dass die die MR-Angiografie oft das Ergebnis überbewertet.

Danke nochmal für die Hilfe hier!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.