Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gastritis, den Magen an versch. gewöhnen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gastritis, den Magen an versch. gewöhnen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy82
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29.09.08, 16:45    Titel: Gastritis, den Magen an versch. gewöhnen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon seit knapp 2 Jahren eine chronische Gastritis C, wahrscheinlich durch Gallenflüssigkeit. Ich muss also mit der Ernährung sehr aufpassen und eben möglichst alles vermeiden dass auch während einer akuten Gastritis ''verboten'' ist (Scharfes, Kaffee, Alkohol etc.). Ausserdem muss ich täglich H2 Blocker nehmen...

Anfangs hat mir scharfes Essen sofort auf den Magen geschlagen, da ich aber sehr gerne scharf esse, wollte ich mich herantasten wieviel bzw. wie scharf geht und hab öfter mal eine relativ schwache Pepperoni etc. gegessen. In letzter Zeit wollte ich es dann wissen und hab auch mal schärfere Dinge probiert (Tabasco, Senf, scharfe Chilis etc.) und zu meinem Erstaunen macht der Magen danach absolut keine Probleme.

So und jetzt endlich zu meiner Frage Winken: Kann man den Magen an verschiedene "ungesunde" Dinge gewöhnen? Also dass bei bestimmten Nahrungsmitteln die viel Säure hervorrufen, bei Gewohnheit nach und nach weniger Säure produziert wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zierde
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.10.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.10.08, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes mit Vorsicht zu genießen. Natürlich ist immer die Menge entscheidend, in der man die scharfen Sachen konsumiert und in welcher Kombination. Das sich bei chron. Gastritis der Magen an solche Sachen gewöhnt halte ich für Wunschdenken. Es geht vllt. ein paar mal gut, zumal die Wasserstoffionenblocker die Magensäureproduktion eindämmen, aber irgendwann kommt meist die Quittung und die kann im schlimmsten Fall ein blutendes Magengeschwür sein. Denn unter dem Einfluss von Säurelockern wie Tabasco, Pepperoni und Co. kann die entzündete Schleimhaut nicht abheilen.
LG Zierde (die auch gern scharf isst)
_________________
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. A. Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.