Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Knoten an Schienenbeinen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Knoten an Schienenbeinen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
evipoops
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 00:04    Titel: Knoten an Schienenbeinen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten Knoten an den Schienenbeinen, die sehr druckempfindlich sind. Kein Arzt, bei dem ich bis jetzt war, konnte mir nur ansatzweise sagen, was das sein könnte.
Die Knoten vermehren sich und vergrößern sich auch, bis zu 1-2 cm. Je größer sie werden, desto empfindlicher werden sie auch. Zudem verfärben sie sich dann und sehen aus wie blaue Flecken.
Ich spiele kein Hockey oder Fußball oder sonstiges, was das verursachen könnte. Weiß jemand Rat oder kann mir sagen, zu welchem Arzt ich damit gehen könnte???

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal zum Hausarzt, der verweist Dich dann gegebenenfalls zum Spezialisten (Hausarzt sagt Dir auch, welcher das ist).

Für mich klingt das nach etwas, das auf jeden Fall geklärt werden sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evipoops
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.09.08, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Hausarzt war ich ja schon. Aber wie gesagt, er konnte mir ja nicht mal ansatzweise sagen, was das sein könnte, deswegen konnte er mich auch zu keinem Spezialisten überweisen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne das ganze gesehen zu haben ist eine Aussage natürlich schwierig. Eine weitere Überweisung sollte eigentlich vom HA ausgehen. Ich denke, daß man mit äußerlich sichtbaren Veränderungen (der Haut) sicherlich beim Hautarzt vorstellig werden kann. Besprechen sie dies mal mit dem Hausarzt und informieren uns über den weiteren Verlauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
evipoops
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ Dr. med. Vornhusen:

Ich habe vorhin in einem anderen Forum etwas gefunden, was sich sehr nach meinen Beschwerden anhört:

"Vor ca. einem Monat hab ich gemerkt, dass sich am Schienbein ein kleiner "Hubbel" gebildet hat, der wenn man dran gekommen is, weh getan hat. Hab mir keine Gedanken drüber gemacht (hab überlegt, wo ich mich angestoßen haben könnte, und dachte das geht schon wieder weg)... Denkste! Inzwischen sind am linken Schienbein 3 solche "Hubbel" und am rechten Schienbein 1 großer, und das tut richtig weh."

Bei dieser Frau kam dann folgendes heraus:

"Diagnose: Chronische, unspezifische Weichgewebsentzündungen mit einem resorptiven Narben- und Granulationsgewebe vom Fremdkörpertyp. Kein Anhalt für ein bösartiges Wachstum"

Können sie mir vllt. erklären, was das ist? Ich kann mit diesen Begriffen nicht so viel anfangen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonneimregen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:20    Titel: Habe auch schmerzhafte Knoten an den Unterschenkeln, Innen Antworten mit Zitat

Habe auch seit einigen Jahren Knoten am Schienbein, ursprünglich taten sie nicht weh.

Ich hatte mal jemanden gefragt, und es hieß, das seien Rheumaknoten.

Habe ich mal einen Arzt gefragt, und der sagte, so etwas gäbe es nicht, zumindest nicht an den Unterschenkeln.

Was das sei hat er mir auch nicht gesagt.

Mittlerweile bekam ich jedoch Schmerzen, vor allemn wenn ich längere Zeit stand, die bis ins Knie ausstrahlten.

Ich war dann beim Arzt und der sagte, weichteilknoten, da könne man nichts machen!

Aber wenn sie schmerzen?? Das sollte nämlich nicht sein, dass sie schmerzen.

Ein anderer Arzt, meinte das seien Gefäße, da müsse ich mal zum Gefäßspezialisten, ohne aber die Knoten betastet zu haben. Er war Orthopäde.

Weiß immer noch nichzt was die Knoten bedeuten, sie schmerzen oft sehr, insbesondere in der Nähe des Knies.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonneimregen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:29    Titel: Knoten und Probleme mit Knie Antworten mit Zitat

Würde auch gerne mal wissen, was ich nun machen kann, und vermutlich sind es tatsächlich Weichteilknoten, aber schmerzhafte, die ich leider an beiden Beinen habe.
Rechts begannen die Schmerzen zuerst.

Mittlerweile habe ich jeddoch am linken Knie starke Schmerzen, und habe auch von den Knoten den Chirurgen erzählt, was die gar nicht intrertessiert haben. Ich bekam nie eine Antwort was mich mittlerweile nervt, denn es sthet eine Atroskopie an,
aber cih weiß nicht was aus den Knoten wird, denn diese wurden bei keiner Untersuchung gewürdigt, trotz Hinweis!

Wie kann man die z.B. entfernen, kann man das mit der Arthroskopie machen?

Oder muß man hier extra schneiden?

LetztenEndes sind das 2 Probleme, oder sie gehören zusammen?

Was mit den Knoten passieren soll, habe ich nichts gehört, ich bin auch schon sehr verzweifelt.

Möchte nicht nur artroskopiert werden und habe trotzdem noch die schmerzhaften Knoten, die bis ins Knie hineinragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evipoops
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 29.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

tja, das ist immer so ne sache mit den Ärzten....
Mein Blut wurde aber auch auf Rheuma untersucht und das ist tadellos, von daher kann das also nicht sein.
Bei mir schmerzen die Knoten nicht einfach nur so, sondern bloß, wenn man sie berührt. Der leichteste Druck ist schon sehr schmerzhaft, allerdings sind die ältesten "hubbel" mitlerweile nicht mehr so schmerzempfindlich, aber es entstehen immer wieder neue...
Ich werde nächste Woche mal zu einer Heilpraktikerin und Homöopatin gehen, die eine 2-stündige Erstanamnese macht, vielleicht kommt da etwas heraus...
Zudem habe ich auch noch auf der linken Seite meines Halses angeschwollene Lymphknoten und/oder Speicheldrüse, der HNO meinte allerdings, das hätte nichts miteinander zu tun... mal schauen Smilie

Bin gespannt, wie es weiter geht, halt mich doch auf dem Laufenden, wenn bei dir etwas Neues passiert oder raus kommt.. Smilie

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonneimregen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 01.10.08, 15:43    Titel: Rheuma ohne posit. Blutbefund möglich Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ist es falsch, dass sie kein Rheuma haben können.

Das hat mit dem Blut nicht bedingt etwas zu tun. Nur bei x % wird ein Rheumafaktor angezeigt.

Man kann Rheuma haben, ohne dass man es im Blut findet!


Ein Knoten sizt mittlerweile direkt in der kniebeuge links.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonneimregen
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 03.10.08, 10:58    Titel: Würde mich über Reaktion bzw. Antwort von Ärzten freuen! Antworten mit Zitat

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieKathy
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hatte auch mal einen knoten auf dem schienbein....bin ins kh gekommen und er wurde in einer op entfernt....
danach waren zwar 6 wochen bettruhe angesagt und gips von fuß bis zum oberschenkel was ich heute noch nicht versteh.... aber egal der knoten war weg und hatte bis heute keine beschwerden mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.