Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hilfe bei metastasierendem Zungengrundca bzw.Rezidiv?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Hilfe bei metastasierendem Zungengrundca bzw.Rezidiv?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ChristianeT
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.03.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 05:43    Titel: Hilfe bei metastasierendem Zungengrundca bzw.Rezidiv? Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren.
bei meiner Mutter liegt ein metastasierendes Zungengrundca vor(inoperabel gewesen und daher Bestrahlung und Chemotherapie hochdosiert)-Lungenmetastase seit über 30
Monaten verkapselt. Ich habe nun an der Zunge eine Erhebung festgestellt und befürchte ein Rezidiv. Eine Kontrolluntersuchung findet am Mittwoch in der HNO Klinik statt.
Ich habe grosse Angst. Worauf sollte ich mich einstellen und bzw. was bedeutet ein solcher Befund und was könnte in einem solchen Fall unternommen werden.
Meine Mutter ist tracheotomiert und wird über die PEG ernährt.
Ich pflege meine Mutter seit drei über Jahren und möchte ihr weiterhin sehr viel Kraft geben. Sie ist eine grosse Kämpfernatur und noch jung.
Vielen Dank für jede Antwort und Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach würde sich bei einem rezidiv/residuum eine palliative chemaotherapie anschliessen lassen. eine weitere betrahlung ist meistens nicht möglich, da sicherlich primär, definitiv bestrahlt wurde. Sinnvoll ist sicherlich die bereits vorhandene Tracheostomie und die PEG-Sonde. Ein weiterer wichtiger Punkt ist eine gute Schmerzeinstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.