Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - WPW Syndrom - OP?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

WPW Syndrom - OP?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-Susi-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 12:21    Titel: WPW Syndrom - OP? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wollte fragen ob hier vielleicht jemand Erfahrungen mit dem WPW-Syndrom und der Behandlung hat.
Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich diese Operation wirklich machen soll.
Ich habe viel darüber gelesen. Bei den meisten ist es zwar geglückt, aber ich denke mir, es ist ja doch kein so kleiner Eingriff, da es ja am Herzen ist.
Ich habe gelesen dass man danach ein Medikament bekommt, durch das man zum Bluter wird! Stimmt das?

Hat jemand Erfahrungen und kann sie mir berichten?
Ich hoffe dass ich dann zu einer Entscheidung komme!

MfG

Susi
_________________
Wer glaub gut zu sein hört auf besser zu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi!

Wie ist das WPW-Syndrom festgestellt worden: zufällig oder anläßlich eines Herzrasens? Wie häufig tritt Herzrasen bei Ihnen auf? Wir oft haben sie sich durch das WPW in lebensbedrohlichen Situationen befunden?

Bei einem Zufallsbefund ohne jegliche klinische Symptomatik wäre ich mit einer Op zurückhaltend. Bei häufigen Herzrasen mit entsprechenden Symptomen und notwendigen notärztlichen Eingreifen wäre ein Op-Versuch sicher sinnvoll.

Liebe Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-Susi-
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.10.2008
Beiträge: 17
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich wurde es zufällig festgestellt.
Ich bekam beim sport immer schwierigkeiten.
Im Krankenhaus wurde dann das WPW-Syndrom festgestellt. Wir wollten so einen "Anfall" verursachen aber das klappte nicht ganz. Jetzt wissen wir nicht, ob das Rythmusstörungen sind, oder ob dies am Kreislauf liegt!

Stimmt das mit dem Bluter?

MfG
_________________
Wer glaub gut zu sein hört auf besser zu werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 343

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke eher zeitweise, um im Falle von Rhythmusstörungen eine Thrombose oder einen Schlaganfall zu vermeiden.

Liebe Grüße

Coza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kadihela
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.10.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 08:04    Titel: WPW- Behandlung Antworten mit Zitat

Hallo Susi,

ich hatte selber jahrelang das WPW, ohne dass ich davon gewusst hätte. Bei mir traten seit einem Alter von etwa mitte bis Ende 20 (bin heute 38 Jahre) vor allem beim Sport gelegentliche Herzrythmusstörungen auf, meist ausgelöst durch tiefes Durchatmen meinerseits während starker Anstrengung,
Ich hatte mir da nie groß Gedanken drüber gemacht, meist ging es auch spätestens nach 30 Minuten wieder weg und man liest ja immer wieder, dass Herzrythmusstörungen was völlig Normales sind.

Nun gut. Vor einem Jahr dann hatte ich wieder bei Sport so etwas, nur mit dem Unterschied, dass mein Herzrasen über Nacht - also über 12 Stunden ahielt, da bin ich dann vorsichtshalber ins Krankenhaus, die dann das WPW bei mir vermutet haben.

Der Chefarzt in unserem Krankenhaus hat diese Herzfrequenz von gut 250 über eine solche Dauer dann durchaus als bedrohlich für das Herz tituliert.

Ich denke, beim WPW-Syndrom sollte man sich im Klaren darüber sein, dass man keine schwere Erkrankung hat - aber verharmlosen sollte man es auch nicht!!! Gerade in Verbindung mit Sport kann es gefährlich sein, wie ich mittlertweile weiß. Die Fälle, in denen z.B. Fussballspieler plötzlich auf dem Platz umkippen haben teilweise auch damit zu tun.

Aufgrund meiner lebensbedrohlichen Situation wurde ich letztes Jahr sehr schnell ins Herzzentrum Bad Oeynhausen eingewiesen, was glücklicherweise nur 20km von uns entfernt ist. Dort wurde dann am 2. Tag eine Katheter-Ablation gemacht, darüber will ich Dir jetzt kurz berichten:

Erstmal handelt es sich dabei nicht um eine Operation! Es werden lediglich in die Venen wischen den Beinen die Katheter eingeführt (wenn Du Glück hast vielleicht sogar nur links, bei mir was es beidseitig), die dann Richtung Herz geschoben werden. Den Schnitt in die Venen merkt man nicht. Das Schieben der Katheter tut auch nicht weh ist aber schon recht unangenehm, wenn er in den Adern mal "verkantet". Auch habe ich deutlich gemerkt, als der Linke Katheter von unten in mein Herz eingeführt wurde - ich will es mal als eine Art Herzbeklemmung beschreiben. Wie gesagt, das verursacht überhaupt keine Schmerzen aber wenn man im Herz einen Fremdkörper spürt, ist das schon nicht gerade schön...
Als beide Katheter mit den Elektronen dann im Herz waren, wurde ab und an Stromstöße losgeschickt, um damit das WPW-Syndrom bewusst auszulösen und überhaupt erst sicher zu diagnostizieren (bis daher waren es ja nur Vermutungen). Das merkt man aber nur daran, dass das Herz einmal kurz zuckt. Ich nehme an, die Ärzte tasten sich so an die Stelle vor, wo der "Kurzschluss" (nichts anderes ist ja ein WPW-Syndrom) normalerweise entsteht. Nach einer weile bekam ich dann über die eh offenen Wenen ein leichtes Beruhigungsmittel gespritzt, was ich als sehr angenehm empfand, da ich doch ganz kurz wegtrat ohne allersings wirklich einzuschlafen. Während dieser Phase haben die die Stromschläge etwas intensiver losgejagt aber da ich nicht ganz da war, machte mir das nix. Irgendwann merkte ich dann das Herzrasen, dass ich auch sonst beim Sport gespürt hatte. Nur Sekunden später kam vom Operateur zu seinen Kollegen der Kommentar: "Da haben wir ihn!"
Er warnte mich dann vor, dass sie die eben gefundene Leiterbahn jetzt "durchschmurgeln" würden, und dass könnte etwas unangenehm sein.
Das war es dann auch. Fühlte sich an, als wenn ein ganz kleiner Fleck im Herzen "verbrannt" wird - so ähnlich ist es ja wohl auch.
Nach der Ablation war dann na ganze Weile Pause, die Katheter blieben aber drin. Mir wurde das so erklärt, dass die Leiterbahnen - wenn sie sich regenerieren - dass meist in den ersten 15 Minuten schon tun und dann hätte man das einfach nochmal wiederholt. Nach diesen 15 Minuten hat man dann nochmal versucht, dass WPW auszulösen aber es ging nicht mehr. Fazit: Vorerst geheilt.

Das blödeste an der ganzen Geschichte kam dann erst im Nachhinein. 12 Stunden mit Sandsäcken auf den Leisten steif im Bett liegen, was mir dann noch nen schönen Kreislaufkollaps beschert hat. Außerdem hatte ich in den ersten Nächten danach häufiges Herzstolpern, was zwar normal ist, aber nach einem solchen Erlebnis hat man dann doch die schlimmsten Gedanken. Ich hatte also die ersten Wochen danach massive psychische Probleme mit der ganzen Geschichte - im Nachhinein unbegründet - habe aber es gottlob nicht in mich reingefressen sonder meiner Frau, Ärzten usw. erzählt, dass ich Angst habe. Ich glaube das war der Beste Weg, diese Angst dann eben auch schnell wieder loszuwerden...

Das ganze ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her. In 3 Wochen muss ich zur 2. Nachuntersuchung aber meine Beschwerden sind seitdem weg. Ab und an merke ich mal im Herz diesen Impuls, der früher das Herzrasen ausgelöst hat aber es bleibt eben bei dem Impuls.

Ein Medikament habe ich übrigens nie bekommen. Weder vor, noch nach dem Eingriff!!!
Das WPW ist ja relativ selten aber im Herzzentrum haben sie mir auch ganz klar gesagt, dass ich einer der wenigen Patienten bin, die sie als "geheilt" entlassen können.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich es hab machen lassen - trotz all meiner Ängste, die ja auch nicht jeder so hat.

Falls Du noch fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden!

Liebe Grüße,
Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.