Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Extreme Konzentrations- und Gedächtnisstörung mit 25
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Extreme Konzentrations- und Gedächtnisstörung mit 25

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MAPERO
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.10.08, 13:52    Titel: Extreme Konzentrations- und Gedächtnisstörung mit 25 Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin 25 Jahre und Student. Seit einigen Jahren fällt mir immer stärker auf, dass ich unter Gedächtnisschwund, Vergesslichkeit und Vermischung von verschiedenen Erinnerungen leide.

Mein Kurzzeitgedächtnis ist praktisch nicht vorhanden, wenn zB jemand seinen Namen nennt, habe ich ihn innherhalb von Sekunden vergessen, wenn ich ihn mir nicht mithilfe einer Technik versuch ein zu prägen. Gesichter, Zahlen, Namen verschwinden sofort wieder, wenn ich mich nicht beim Einprägen intensiv konzentriere.
Ich bin sehr interessiert an Politik, Geschichte, Geographie etc. Reise viel, besuche Museen, lese - doch trotz großem Interesse an den Dingen, vergesse ich Erlerntes schnell wieder. Das kann äußerst peinlich werden und bereits eine Beziehung ist daran zugrunde gegangen.
Ich vergesse was ich sagte oder was jemand sagte, wenn ich es nicht aufschreibe. Auch wenn es nur Minuten zurück liegt.
Außerdem vermische ich Erlebnisse: ich meine mich exakt zu erinnern, dabei ist es nur eine Kombination aus verschiedenen Erlebnissen aus verschiedenen Zeiten. zB. stritt ich mich oft mit meiner Freundin, wie wir uns kennen gelernt haben - ich war überzeugt zu wissen, wer als erstes was sagte und wo. Sie meinte etwas ganz anderes was ich nicht glauben konnte, weil ich es ja "besser" wusste. Freunde erklärten aber eindeutig, dass ich falsch lag. So etwas passiert mir immer öfter, und es entstehen äußerst peinliche Momente.

Ich leide sehr darunter und bin immer öfter wütend auf mich, ich hasse mich dafür!

Ich bin sonst gesund, sportlich, schlafe gut, bin ausgeglichen und glücklich. Ich Esse relativ ausgewogen (jedoch kein Fisch in welchem ja wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten sein sollen),

Also, was könnte der Grund dafür sein? Was kann man tun? Die Techniken, sich Dinge ein zu prägen kenne ich und wende ich auch erfolgreich an. Aber in zB einem Gespräche oder einer Vorlesung bin ich am ende so damit beschäftigt, Techniken zum Einprägen an zu wenden, dass ich jeden 2 Satz "verpasse".

Danke & Gruß,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jana_25
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Zitat:
Ich Esse relativ ausgewogen (jedoch kein Fisch in welchem ja wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten sein sollen)

erstaunlich, dass du das erwähnst. Omega 3-Fettsäuren haben Einfluss auf die Gehirnentwicklung und -leistungsfähigkeit; ein ausgeprägter Omega 3-Mangel (z.B. infolge von zu hoher Omega 6-Aufnahme) kann durchaus die Ursache für Konzentrations- und Gedächtnisstörungen sein. Ich würde an deiner Stelle einmal ein Omega 3-Öl als Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren, sehr gut ist da Leinöl, davon reicht ein Esslöffel täglich. Es schmeckt nicht sehr gut, aber man kann sich daran gewöhnen. Alternativ gibt es auch (teurere) Omega 3-Öle mit Zitronen-/Orangen-Geschmack, schau mal im Reformhaus. Wichtig ist es, ein schonend kaltgepresstes Öl in Bio-Qualität zu kaufen.
Wirklich, versuchs mit dem Tipp mal, es kann nicht schaden; meinem Freund hat das Leinöl sehr gut bei seinen (echten) Depressionen und seiner Vergesslichkeit geholfen, er braucht nun keine Medikamente mehr (Omega 3-Mangel kann nämlich neben Gedächtnisstörungen auch zu Depressionen führen).

Gruß Jana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.