Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - An Dr. Erdtracht: Netzhautlasern und Migränemedikamente?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

An Dr. Erdtracht: Netzhautlasern und Migränemedikamente?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nina001
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08.10.08, 08:45    Titel: An Dr. Erdtracht: Netzhautlasern und Migränemedikamente? Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Erdtracht,
ich muss mir demnächst 2 dünne Stellen an der Netzhaut lasern lassen. Da ich leider häufig unter Migräne leide und schon die Augenhintergrunduntersuchung einen Migräneanfall ausgelöst hat, wird das nach der Laserbehandlung möglicherweise auch passieren. Kann ich dann ohne Bedenken ein Migränemedikament aus der Gruppe der Triptane (Sumatriptan) nehmen?
Vor ca. 20 Jahren wurde schon das andere Auge gelasert. Damals sollte ich danach ca. 2 Wochen nichts lesen. Der jetzige Augenarzt hält das für überflüssig, wie sehen Sie das? Ist das Lasern eigentlich immer noch so schmerzhaft?
Danke für Ihre Antwort,
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
erdtracht
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.05.2005
Beiträge: 1536
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medikament können Sie vorher einnehmen, ob es 100prozentig hilft, ist nicht sicher vorhersagbar. 1 Woche lang nach dem Lasern sollten Sie sicherheitshalber keine schweren Sachen heben (Kasten Sprudel), und starke Erschütterungen vermeiden (Aerobic). Lesen schadet dagegen nicht.
Lasern ist nicht wirklich schmerzhaft, da sich in der Netzhaut keine "Schmerzzellen" befinden. Trotzdem ist es unangenehm wegen der sehr hellen Laserblitze. Aber es ist halt notwendig.
Ich wünsche Ihnen alles Gute

MfG

erdtracht
_________________
Dr. A. Erdtracht
Augenarzt
45138 Essen
www.erdtracht.de
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Ihnen leider mal widersprechen, Herr Dr. Erdtracht!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Lasern durchaus schmerzhaft sein kann - nicht nur aufgrund des hellen Lichts. Ich persönlich sage das meinen Patienten auch, bevor ich anfange mit dem Lasern. Auch kann es sein, dass das Auge bei Augenbewegungen noch ein oder zwei Tage nach dem Lasern leicht schmerzt. Die Schmerzen sind aber absolut auszuhalten, eher so, als würde man sich leicht mit einer Nadel pieksen. Nur wegreden sollte man sie nicht. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina001
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Zu den Schmerzen: Ich denke, ich bin durch die Migräne einiges an Schmerzen gewohnt. Das Lasern fand ich damals extrem schmerzhaft (nicht ununterbrochen, aber einzelne "Schüsse" schon). Natürlich wächst durch die erste schmerzhafte Erfahrung dann auch die Angst vor der nächsten.
Beste Grüße
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn ich mich erinnere, dann hatte ich es weniger als Schmerz, sondern eher als pulsartige und etwas härtere, punktartige Druckausübung registriert.
Dabei kann ich mir vorstellen, dass dies von anderen Menschen als Schmerz empfunden wird.
Damit liegt es vielleicht einfach nur an der unterschiedlichen Schmerzwahrnehmung bei uns Menschen, respektive welche sensiblen Ereignisse wir als Schmerzen werten.

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nina001 hat folgendes geschrieben::
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Zu den Schmerzen: Ich denke, ich bin durch die Migräne einiges an Schmerzen gewohnt. Das Lasern fand ich damals extrem schmerzhaft (nicht ununterbrochen, aber einzelne "Schüsse" schon). Natürlich wächst durch die erste schmerzhafte Erfahrung dann auch die Angst vor der nächsten.
Beste Grüße
Nina
Als Tipp: Sagen Sie Ihren Augenarzt, dass es beim letzten Mal schmerzhaft war. Es gibt durchaus die Möglichkeit, vor dem Lasern Medikamente zu geben (einfache Schmerzmittel), um die Schmerzhaftigkeit zu reduzieren. Ich hatte beim zweiten Mal Lasern auch kurz darüber nachgedacht, habe dann aber doch lieber die Zähne zusammengebissen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Besonders in der Peripherie kann das Lasern schmerzhaft sein und sich ähnlich anfühlen, als hätte man einen Weidezaun berührt. Der Augenarzt kann nach Möglichkeit Energie und Bestrahlungsdauer reduzieren, dies ist natürlich nicht beliebig möglich, weil noch ein ausreichender Effekt erzielt werden muss. Man kann tatsächlich Schmerzmittel versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Humungus hat folgendes geschrieben::
...Besonders in der Peripherie kann das Lasern schmerzhaft sein...
Es war 10 Uhr peripher rechts, mir wurde gesagt es eine schwierige Stelle sei, und Schmerzen Fehlanzeige.
Nun ja, ist eben sehr individuell, wie schon beschrieben.
Warum also hier Angst machen?

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feuerblick
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 995

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Angst machen will hier niemand. Aber einem Patienten zu erzählen "Das tut üüüüberhaupt nicht weh", ist auch der falsche Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Feuerblick hat folgendes geschrieben::
...Das tut üüüüberhaupt nicht weh", ist auch der falsche Weg...
Dem Überhang an Antworten, dass es so doll Aua macht, hatte ich lediglich eine moderate und gut ausgeführte Version der individuellen Schmerzempfindung entgegengesetzt und ich meine so eine Version die bessere Variante für die Arzt zu Patient-Kommunikation darstellt und ich auch davon überzeugt bin, dass es so Praxis ist, ich jedenfalls selbst so erleben konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.