Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sehen bei Nacht
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sehen bei Nacht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 01:06    Titel: Sehen bei Nacht Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß leider nichtmal, ob ich meine Frage hier richtig adressiere, aber möglicherweise hat ja trotzdem jemand eine Antwort parat: Wie weit sieht man eigentlich bei Dunkelheit? Also etwas spezieller: Angenommen ich laufe mitten in der Nacht durch einen Wald und der Himmel ist bewölkt, würde ich da überhaupt noch etwas erkennen? Zum Beispiel einen Baum direkt vor mir? Wie sehen bei sowas die Sichtweiten aus?

Ich konnte leider nirgends im Netz irgendetwas darüber finden, weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Viele Dank schonmal an alle, die dazu etwas sagen können!!! Smilie

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuttaH
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

In der Dämmerung sehen wir mit den Stäbchen (zum Aufbau der Netzhaut hast Du sicher was gefunden im Netz), während wir bei Helligkeit überwiegend mit den Zapfen (die für das Farbensehen zuständig sind) sehen. Im Zentrum der Netzhaut sind ausschließlich Zapfen. Das führt dazu, daß man in der Dämmerung zentral einen blinden Fleck hat. Also ein Objekt besser sieht, wenn man daran vorbeischaut. Daher sieht man in der Dämmerung keine Farben, verschwommen (weil ja das Zentrum mit der besten Sehschäfe ausfällt). Das hat mit Entfernungen nichts zu tun, die Sehschärfe ist in jeder Distanz reduziert. Bei völliger Dunkelheit sieht man natürlich gar nichts.
Probier es doch einfach mal aus! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Ausprobieren wollte ich mir ja gerade ersparen! Sehr glücklich

Also Danke erstmal fuer Deine Antwort. Das mit den Zaepfchen und den Staebchen war mir so ungefaehr schon klar, meine Frage zielte eher in die Richtung, aus wie wenig Restlicht unsere Augen noch wie viel "rausholen" koennen. Man hoert ja immer die Eule ist da ziemlich gut drin, waehrend andere Tiere nachts fast blind sind. Wie viel Licht genuegt einem Menschen noch, um noch wie viel sehen zu koennen? Hast Du da zufaellig eine Ahnung?

Gruesse Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 10.10.08, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Je nachdem, wie dicht der Wald ist, ob Voll- oder Neumond ist (was auch bei geschlossener Wolkendecke eine Rolle spielt) und wie gut Deine eigene, persönliche, individuelle Nachtsicht ist, können sich die Augen an erstaunlich wenig Licht anpassen.

Die meisten Menschen sehen - nach einer Weile - trotzdem noch genug um gegen keinen Baum zu rennen. Unebenheiten im Boden können Dir aber entgehen, so dass Du stolperst.

Das ist jetzt auch nicht besonders präzise, aber Du hast ja noch Dein Gehör, Deinen Tastsinn und auch den Geruchssinn. Und je weniger Du siehst, desto mehr wird Dir das "Input" von den anderen Sinnesorganen bewusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir wirklich geholfen! Smilie

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humungus
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die genaue Energiedichte, bei der skotopisches Sehen (also Nachtsehen) möglich ist, findet man unter anderem bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Photopisches_Sehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrusaderKing
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 33
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ausgezeichnet, vielen Dank! Da steht es nun genau: die Wahrnehmungsschwelle bei Dunkelheit liegt bei 0.000003 cd/m². Bei sternklarem Nachthimmel hat es laut Wikipedia eine Leuchtdichte von 0.001 cd/m² (also kein Problem mit dem Sehen). Bei bewölktem Nachthimmel liegt die Leuchtdichte dagegen nur noch im Bereich von 0.000001 bis 0.0001 cd/m². Also es muss zwar schon sehr viel zusammen kommen, dass man die Wahrnehmungsschwelle unterschreitet, aber laut Wikipedia ist es damit nun zumindest theoretisch möglich. Bei absoluter Bewölkung, mitten Nacht im Wald kann es passieren, dass man nichtmal mehr die Hand vor Augen sieht.

Vielen Dank nochmal an alle!!!!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Augenheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.