Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Zu welchem Krankheitsbild passen diese Synthome?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Zu welchem Krankheitsbild passen diese Synthome?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Krytos
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 14:58    Titel: Zu welchem Krankheitsbild passen diese Synthome? Antworten mit Zitat

Hallo alle beisammen.

Ich hätte eine frage an euch. Könntet ihr bitte eure diagnostischen Fähigkeiten an mir nutzen um mir zu helfen? Hier mein Problem:

Das ganze Problem habe ich mein ganzes Leben lang, doch seit einem Jahr ca. wird es immer schlimmer und ist mittlerweile kaum noch auszuhalten...

Mir kommt mein ganzes Leben sehr irreal vor, als wäre ich im Trance oder würde Träumen. Meine Konzentration ist sehr schwach da ich mich von jeder kleinigkeit ablenken lasse. Ich beschäftige mich mit jeder Kleinigkeit und denke dann über diese ewig lang nach, so passiert es auch das wenn ich vor einem Problem sitze, ich mich mit allen möglichen nebensächlichkeiten befasse und so das Problem ganz außer acht lasse. Wenn ich z.B. erörtern soll was passiert wenn ein apfel auf den Boden fällt, interressiert mich viel eher die Farbe des Apfels, die Breite des Baums, wie gut der Apfel aussieht usw. Sprich es dauert ewig bis ich zu dem Ergebnis des eigentlichen Problems komme.

Zu dem bin ich äußerst schnell gelangweilt, auch wenn das Thema recht interessant ist. Ich will dann einfach mehr wissen, es soll schwerer sein als es bereits ist. Ich will dann einfach gefordert sein, wobei die meisten sachen mich nicht genug fordern.

Dann kommt noch dazu, dass mir in meinem Leben so ziemlich alles und jeder gleichgültig ist ( wobei ich viele Freunde habe ), wobei ich dies auf die zu begin erwähnte irreale wahrnehmung zurückführe. Mir wäre es total egal wenn mich ein Auto auf dem Weg zur arbeit überfahren würde.

Zu dem habe ich auch noch eine Dauerhafte müdigkeit, wobei es mir schwer fällt zu sagen ob das tatsächlich eine müdigkeit, oder eher der Verlust zur realität ist. Ich komme mir sehr oft echt vor als wär ich Neo in Matrix... Als wäre alles wie bereits gesagt irreal.

Nunja, das waren fürs erste alle Symthome die mir einfallen.

Ich weiß net ob es hilft, aber da dies vermutlich ein Neurologisches Problem ist, hier mal mein IQ: 136 (Habe ihn durch einen Psychiater testen lassen) Ach ja, kann mir einer sagen ob der IQ niedrig oder hoch ist? Hab da keine Ahnung... Ahja, zu dem bin ich 19.

Vielen Dank dann erstmal fürs Durchlesen, und freue mich schon auf eure Antworten...

Lg Kevin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyBirth
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.08.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 13.10.08, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also Kevin,

vor allem solltest Du erstmal eine physiologische Untersuchung veranlassen, einfach um möglichst sicher zu stellen, dass die von Dir beschriebene Symptomatik keine organische Ursache habe. Darnach sieht es mir zwar nicht aus (- der farblich erkennbare Reifegrad oder Güte mancher Organismen ist in der Tat unendlich viel wichtiger und interessanter als die newtonschen Gesetze der auf Äpfelfälle übertragbaren Himmelsmechanik -) aber man kann ja nie wissen. ; -)

Anschließend oder parallel dazu, suche einen Psychologen auf, am besten (- meine persönliche Empfehlung, die Du kritisch nehmen solltest) einen, der in Tiefenpsychologie praktiziert, wobei Freuds Traumanalyse m.A.n. das ratsamste Konzept wäre. Andere Psychologien fragen meist nicht so sehr nach den Ursachen, wenn überhaupt, wie etwa die Verhaltenspsychologie...

Eine Art Kennenlerngespräch wäre das erste, was ein Tiefenpsychologe mit Dir unternehmen würde -- einmal zwecks VorabPrüfung der Frage, ob Du überhaupt ein Problem hast, für dessen Behandlung die Tiefenpsychologie geeignet wäre, und zugleich, falls sie bejat würde, zwecks Vorbereitung der weiteren Behandlung, die also auf die Gewinnung der von Dir gewünschten Diagnose samt angeschlossener therapeutischer Empfehlung abzielen würde.

Ich selbst würde Dir auch gerne ein paar Fragen diesen Sinnes stellen (--- da ich nämlich die von Dir erwähnten Symptome zwar nicht als wirklich bedenklich empfinde, dafür aber als viel zu gesund, dass sich ihr Träger mit solch einer Welt wie der, in der die meisten wohl eher funktionieren als "leben", voller Begeisterung arrangieren könnte ---), jedoch ist hier nicht der passende Ort (s. Mediquette). Informiere Dich also vorerst noch ein wenig bei den anderen hier tätigen Fachleuten und Laien, was sie Dir empfehlen würden, vielleicht sprechen wir uns darnach anderswo wieder.

Ich würde mich darüber freuen.

Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Krytos
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

HappyBirth hat folgendes geschrieben::


da ich nämlich die von Dir erwähnten Symptome zwar nicht als wirklich bedenklich empfinde, dafür aber als viel zu gesund, dass sich ihr Träger mit solch einer Welt wie der, in der die meisten wohl eher funktionieren als "leben", voller Begeisterung arrangieren könnte



Da kann ich dir Leider nicht ganz folgen. Gegen eine tiefer gehende Unterhaltung hätte ich jedoch nichts einzuwenden. Schreibe mir doch einfach mal eine PM Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nail
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

@HB
*dafür aber als viel zu gesund, dass sich ihr Träger mit solch einer Welt wie der, in der die meisten wohl eher funktionieren als "leben", voller Begeisterung arrangieren könnte *
das ist ohne die von dir vorausgesetzte hintergrund info für krytos so nicht zu verstehen Winken

@krytos
nach allem, was du schon geschrieben hast, bist du trotzallem voll dabei und die dinge, die dir wichtig sind, die DICH fordern, DEIN interesse wecken, verfolgst du doch auch konzentriert. auch emotional bist du da, wo es für dich interessant ist, wo es dir wichtig ist voll dabei. wozu willst du das in anderen situationen, die dich vlt nicht wirklich betreffen denn auch noch? wäre doch letztendlich nur belastend.
wie viele andere wären froh, wenn sie es fertig brächten, nicht immer wieder auf unsinnige, unwichtige forderungen ihrer umgebung reinzufallen und ihnen dann auch noch folge zu leisten.
unbewußt entziehst du dich diesem zugriff, indem deine aufmerksamkeit auf ein anderes "objekt" ausweicht. vlt ist es mal interessant zu beobachten, auf welche "objekte" du in der jeweiligen situation ausweichst, wohin deine gedanken abschweifen.
wenn du dir selber treu bleibst, reicht das doch völlig, da braucht es kein weiteres "mitleid" für anderes/ unwichtiges oder die konzentration auf dinge, die dich unterfordern, deinen bedürfnissen nich entgegenkommen.
LG nail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zu sehr Laie, um hier irgendwas mit absoluter Sicherheit sagen zu können. Nimm also meine Antwort mit der Dir eigenen kritischen Distanz:

Schlechte Konzentration, Tagträumen und leichte Ablenkbarkeit passen zu vielen Krankheiten / Störungen, unter anderem zum ADS ("Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom" - in Deinem Fall wohl ohne Hyperaktivität). Eine genaue Diagnose kann aber nur ein Fachmann treffen (Psychologe, evt. Psychiater). Der kann Dir dann auch helfen, damit so gut wie möglich umzugehen.

Einen IQ von 136 halte ich für durchaus recht hoch. Wobei Du sicher weißt, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt: mathematische, soziale, emotionale, sprachliche, problemlösende etc. Oft wird bei solchen Tests nur eine Art von Intelligenz getestet und nicht mehrere oder gar alle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Krytos,

nimm es nicht so pathologisch, gab ja hier schon gute Ansätze sein lebenslanges Verhalten als recht brauchbar und erfolgreich betrachten zu können.
Sicherlich, der Vergleich zu den Normalos hinkt, die sich aber auch mit ihren Macken fragen müssen, inwieweit sie dem gesellschaftsdiktatorischen Normalo entsprechen.
Die m.E. erfundenen Krankheitsnamen mit schicken Akronymen sind doch nur dazu gedacht, eine Gesellschaft gleichzuschalten, ein Anders sein wieder einmal in der leidvollen Geschichte der Psychiatrie zu verteufeln und als krank darzustellen.

Alle deine Verhaltensweisen kenne ich nur zu gut von mir selbst.
Die Detailsicht war mir im Beruf aber immer sehr hilfreich, habe Fehler immer schneller und besser finden können, als andere, die sich ja nur vom Generellen her an das Innere herantasten können, diese sich deshalb oft schon vom überwältigenden Gesamten erschlagen liessen und so erst gar nicht zu den Details kamen.
Ich brauche das Gesamte drum herum nicht, kenne es erst hinterher.
Andere Menschen waren mir auch immer egal, weil ich anderen auch immer egal war, usw.

Viele Grüße

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.