Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medische Frage
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medische Frage

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heidikr
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 14:18    Titel: Medische Frage Antworten mit Zitat

Sehr geerhte Dokter,


Vor kurzem wurde Blut entnommen und der Wert der Anti-Müllerianhormon (AMH) ist 1.06 µg/L.
Meine Frage ist nun: Ist das wenig oder viel für jemand von 44 Jahren ?
Habe Ich immer noch genug Eizellen ?

Herzlichen Dank

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,
warum wurde dieser Wert bei Ihnen abgenommen?
Dieses Hormon kommt ist in jungen Jahren im Blut in sehr hoher Konzentration nachweisbar und fällt dann mit zunehmendem Alter ab, bei Eintritt der Menopause ist der Wert glaube ich kaum noch messbar.
Bei einem Wert von 1,06 würde ich von einer noch guten bis evtl. schon leicht eingeschränkten Funktion der Eierstöcke ausgehen, der Übergang zwischen fertil und eingeschränkter Restfunktion liegt glaube ich bei 1,0, dazu müsste ich mal in meinem Laborbuch nachschlagen, ich habe den Wert glaube ich noch nie bestimmt.
Was sagt denn Ihr Arzt dazu, der wird Ihnen den Wert ja nicht einfach so um die Ohren gehauen haben, oder?

Liebe Grüße

Barca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidikr
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.09.2008
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geerhte Herr,


Der Grund, warum dieser Test durchgeführt wurde, ist ein Fruchtbarkeitsbehandlung. Ich hatte dieser Frage auch auf dem Forum Gynäkologie gefragt. Dr. Fischer hat mich zu dir bezieht.
Tatsächlich, meinem Artzt hatte mir ohne Diskussion die Werte kommuniziert;

Herzlichen Grüssen

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barca
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 508
Wohnort: USA & D

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,
mit "versierter Kollege" war sicherlich FataMorgana gemeint, der ist hier die Koryphäe, was Laborfragen angeht. Smilie
Ich würde den Arzt, der Ihnen Blut abgenommen hat, noch einmal darauf ansprechen, meine Meinung zu den Werten habe ich schon kundgetan (siehe oben), vielleicht kann FataMorgana noch etwas dazu sagen, auch wenn das eigentlich die Aufgabe Ihres Arztes gewesen wäre.

Liebe Grüße

Barca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Barca hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Bei "fruchtbaren" Frauen findet man Werte für AMH zwischen 1 und 8 µg/l. Ein Wert von 1,06 liegt also an der unteren Grenze. Es dürfte daher noch eine Funktionsreserve der Eierstöcke vorhanden sein, allerdings evtl. schon leicht eingeschränkt. Als erloschen sieht man die Funktion der Eierstöcke erst an, wenn AMH gar nicht mehr nachweisbar ist. Bei Frauen nach den Wechseljahren findet man Werte < 0,4 µg/l.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.