Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Sprachentwicklungsverzögerung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Sprachentwicklungsverzögerung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urra94
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 20:17    Titel: Sprachentwicklungsverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Sohn (26 Monate) wurde bei der U7 (liegt 2,5 Monate zurück) eine Sprachentwicklungsverzögerung festgestellt. Es hieß, wir sollen viel mit ihm sprechen, singen und Kinderbücher mit ihm ansehen - was wir vorher auch schon gemacht haben. Er hat mittlerweile auch schon neue Wörter gelernt, nutzt diese aber kaum - er deutet fast nur in der Weltgeschichte herum - und wehe wir verstehen nicht, was er meint! Ich habe manchmal das Gefühl, dass er einfach "faul" ist - "... wozu sprechen, Mama und Papa verstehen mich doch auch so....". Mein Mann meint, dass er einfach Probleme mit dem Sprechen hat. Kurz nach der Geburt wurde bei ihm eine Kraniosynostose (Lambda- u. Sagitalnaht) festgestellt, die vor 18 Monaten operiert wurde. Stillen konnte ich ihn überhaupt nicht, weil er sich dagegen "gesperrt" hat - ich vermute, es war für ihn einfach zu anstrengend, denn zum Trinken der abgepumpten Milch brauchte er sehr lange, weshalb wir nach kurzer Zeit die Löcher im Sauger vergrößert haben, damit die Milch beim Trinken noch einigermaßen warm war. (Er brauchte vorher ca. 45 Minuten, nun nur noch ca. 20 zum Trinken) Beim Füttern mit dem Löffeln mussten wir seine Nahrung lange komplett pürieren, war nur ein "Krümel" darin, hat er angefangen zu würgen. Außerdem steht jetzt schon fest, dass bei ihm mit 4 bis 5 Jahren mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen wird, da sein Unterkiefer sehr stark "zurück ist" (Fehlbiss). Seine Sprachentwicklung soll mit 2,5 Jahren nochmals kontrolliert werden.

Kann diese Sprachentwicklungsverzögerung Folgen haben und welche Ursachen könnten noch dahinter stecken. Was können wir zusätzlich tun?
_________________
Viele Grüße, Urra 94
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lollu
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 14.10.08, 20:39    Titel: zum Thema Sprachverzögerung Antworten mit Zitat

Hallo!
Mein sohn (mittlerweile 3,5 Jahre)Hat auch lange Zeit sehr wenig gesprochen und spricht auch jetzt noch zum teil schwer verständlich.Vor allem für Fremde. Wir haben das vor einiger Zeit HNO-Technisch abklären lassen.Da war alles o.k.Aber man hat uns dort einige sprachfördernde Tips gegeben,wie z.B. Spiele(Obstgarten-Blinde Kuh-quips-Tempo,kleine Schnecke-Bambino Lotto_Farbkarussel-Was hörst Du-alle von Ravensburger.Kinderlieder,Rollenspiele,
Oder aber Literaturvorschläge:Sprachschwierigkeiten bei Kindern von Ingeborg Stengel,oder So lernt mein Kind sprechen von Annerose keilmann.
Man sollte Kinder immer aussprechen lassen nichts vorweg nehmen und Kinder nicht zum nachsprechen auffordern.Ebenfalls wurde uns gesagt ist es hilfreich Kinder viel kauen zu lassen(Karotte,Apfel geben wo sie viel kauen müssen,Brot nicht zu klein schneiden sondern lieber abbeißen lassen).Ansonsten gibt es ja auch Fachärzte für Sprach-,stimm-und kindliche Hörstörungen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, lieben Gruß Lollu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenschere
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.09.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

eine sprachentwicklungsverzögerung kann prinzipiell aufgeholt werden. eventuell sollte aber die hilfe einer logopädin in anspruch genommen werden, da bei zu viel verzögerung die normale entwicklung der sprache immer mehr zurückbleibt. der kinderarzt kann hierfür ein rezept ausstellen, die logopädin wird dann bestimmte (spielerische) tests durchführen und hat als fachfrau auch viele tipps für das verhalten als eltern eines sprachentwicklungsverzögerten kindes.
wenn noch fragen bestehen, kannst du mir auch eine pn schicken, ich kenne mich etwas in der thematik aus!
liebe grüße,
heckenschere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.