Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - LGL-Syndrom
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

LGL-Syndrom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 18:12    Titel: LGL-Syndrom Antworten mit Zitat

Was ist ein LGL-Syndrom und wie macht sich dies bemerkbar (typische Symptome)?

Meine Diagnose lautet: Hyperkinetisches Herzsyndrom begünstigt durch Mitralklappenprolaps und LGL-Syndrom.

Meine Symtpme sind vorallem unter Belastung spürbar. Nur sehr geringe Belastungen (zum Beispiel nur eine Treppe hochgehen oder leichte sportliche Betätigung) führt bei mir zu unproportionalem hohem und schnellem Herzfrequenzanstieg und außerdem bin ich sehr schnell erschöpft, ständig müde und habe Kopfschmerzen.

Passt das dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jessi,

das Lown-Ganong-Levine-Syndrom gehört zu den Präexzitationssyndromen / Reentrytachykardien. Eine angeborene verborgene Leitungsbahn führt zu kreisenden Erregungen und löst Herzrasen aus. Das LGL-Syndrom wird gemeinhin als harmlose EKG-Variante dargestellt.

Wenn auch unter Betablocker die Tachkardien regelmäßig bei geringer Belastung kommen, würde ich die Diagnose in einem erfahrenen Zentrum prüfen lassen, das einschlägige Erfahrung mit elektrophysiologischen Untersuchungen hat.

Erst danach würde ich in Richtung einer psychosomatischen Störung "Hyperkinetisches Herzsyndrom" forschen. Aber ich kenne Sie ja auch nicht so gut, wie Ihre Behandler.

Aber Sie sollten wissen, dass hier derzeit zwei Schubladen offen sind: "Psycho" und organisch. Ist ja nicht schlimm. Aber das organische Syndrom sollte aus meiner Sicht zuallererst felsenfest abgeklärt sein. Und wer wills denn verdenken, dass man Angst bekommt, wenn das Herz plötzlich aus organischer Ursache zu rasen beginnt.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Antwort.

Ich werde jetzt, wie mein Arzt es verordnet hat, Betablocker nehmen und gebe mich erstmal mit dieser Diagnose zufrieden und beobachte, ob das Medikament hilft.

Danke für die Hilfe

Aber eins noch:

Zitat:
Das LGL-Syndrom wird gemeinhin als harmlose EKG-Variante dargestellt.


Hab ich das richtig verstanden, dass das Tachykardien auslöst, aber harmlos ist? Und kann Belastung auch die Tachykardien auslösen (habe das ja eher unter Belastung).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jessi,

Zitat:
Hab ich das richtig verstanden, dass das Tachykardien auslöst, aber harmlos ist?


sorry, das könnte man so mißverstehen. Das LGL-Syndrom wird häufig nur aufgrund einer kurzen PQ im Ruhe-EKG diagnostiziert. Nicht alle Patienten haben auch wirklich die Tachykardien.

Zitat:
Und kann Belastung auch die Tachykardien auslösen (habe das ja eher unter Belastung).


Ja, die höhere Frequenz könnte das auslösen. Wenn das so bleibt, sollte man unbedingt eine elektrophysiologische Untersuchung (EPU) machen, weil man das heute mit einer erfolgreichen Katheterablation dauerhaft beseitigen kann.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

EPU und Katheterablation?

Was ist das und wie geht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFAJessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habs gerade gefunden, hört sich ja nciht so schön an. Traurig
Werde das beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Elektrophysiologische Untersuchung (Klick!)

+ Erfahrungsbericht

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de

Hat Ihnen die Antwort weiter geholfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kardiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.