Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Spinalanästhesie und Schlafmittel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spinalanästhesie und Schlafmittel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vera72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 19:29    Titel: Spinalanästhesie und Schlafmittel? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich bekam zur OP einer Sprunggelenkfraktur eine Spinalanästhesie und wohl ein Schlafmittel. Ich beschreibe jetzt mal was ich noch weiß.
Ich kann mich noch an das Sitzen erinner, als man mir erst die örtl. Betäubung im Rücken gab und dann auch noch die eigentl. Spinale. Mir wurde gesagt, daß ich jetzt gleich spüren werde, daß die Beine warm werden. Ich sagte noch, nö, noch merke ich nix und ab dann ist Filmriss. Ich weiß noch nicht mal mehr, daß ich mich zurück gelegt hätte.
Was hab ich da denn bekommen? Kann das ein Schlafmittel gewesen sein, was so super schnell wirkt? Ich hatte auch mal eine Vollnarkose und da kann ich mich noch erinnern, daß alles so langsam verschwommen wurde und mir die Augen zu gefallen sind, aber diesmal............Was war das?
Ich habe mir hinter her keine Gedanken mehr gemacht, weil ich einfach nur froh war, daß ich wieder wach geworden bin, aber in ein paar Wochen bin ich mit der Metallenfernung dran und das soll ja auch wieder mit einer Spinalen gemacht werden.
Kann es kaum abwarten Antwort zu bekommen.
_________________
LG
Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt haben es so viele gelesen. Weiß denn keiner was dazu Traurig ?
Habe schon gelesen, daß man ein leichtes Schlafmittel zur Spinalen bekommen kann, aber kann man davon so von jetzt auf dann völlig weg sein? Leichtes Schlafmittel heißt für mich auch leichter Schlaf, aber nicht noch schneller weg sein wie bei einer Vollnarkose.
Würd mich echt über Erfahrungen freuen.
_________________
LG
Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vera72,

bitte ein wenig Geduld - ich sitze nicht ständig am Rechner, um die Anfragen im Medizin-Forum zu beantworten.
Möglichweise hat man Ihnen Midazolam gespritzt. das Mittel hat die (zum Teil erwünschte) Eigenschaft der retrograden Amnesie d.h. Sie vergessen den Zeitraum nach bwz. auch manchmal kurz vor der Injektion bis sie wieder "wach" geworden sind - als so sich an Dinge wieder erinnern. Das ist keine Vollnarkose.
Manche finden dies angenehm, anderen ist es eher unangenehm.
Dieses Mittel wird relativ häufig bei Engriffen gegeben, damit der Eingriff nicht bewußt miterlebt wird.
Alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank für die Antwort!
Das beruhigt mich jetzt wirkl. sehr! Wenn dem so ist wie Sie sagen, (davon geh ich aus) wird man dann da künstl. beatmet so wie bei einer Vollnarkose? Ich denke mal nicht, oder?
Habe mittlerweile mit einem Bekannten gesprochen, dem es ganz genauso ging. Er konnte sich auch noch an die Spritze in den Rücken erinnern und das war es. Wußte auch nicht mehr, daß er sich zurück gelegt hat.
Wie riskant ist denn dieses Schlafmittel? Kann ich davon ausgehen, wenn es mir letztes Jahr damit gut ging, daß es jetzt dann auch wieder so gut läuft?
Ich habe diesmal mehr Gedult Winken
Versteh ich natürl. daß Sie nicht die ganze Zeit am PC sitzen und auf Fragen warten.
Sorry! Die Frage von mir, ob da denn keiner was darüber weiß, war nicht böse gemeint, sonder eher verzweifelt.
_________________
LG
Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 20.10.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vera72,

wenn ein Anästhesist Ihnen zusätzlich zu einer rückenmarksnahen Regionalanästhesie (z.B. Spinalanästhesie) ein Medikament zum "Schlafen" gibt. So können Sie sicher sein, dass er weiß, was er tut. D.h. er wird weiterhin Kreislauf, Herztätigkeit, Atmung, Suaerstoffgehalt im Blut etc. überwachen. Er wird sicher nicht während des Eingriffs "weglaufen". Und unter diesen Bedingungen ist die Anwendung von Midazolam auch ganz gewiss als "sicher" zu bezeichnen.
Wenn Sie also damals damit zufrieden waren und sich sonst an Ihrem Gesundheitszustand nichts Einschneidendes geändert hat, ist m.E. nicht gegen eine Wiederholung einzuwenden.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21.10.08, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schön! Vielen Dank!

Also wird man dann nicht wie bei einer Vollnarkose künstl. beatmet, oder?
_________________
LG
Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vera72,

nein, eine künstliche Beatmung ist hierbei überhaupt nicht erforderlich. Der Patient atmet spontan- Während Sie des nachts schalfen, bedarf es ja auch keiner künstlichen Beatmung.

MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
Dr.W.Gahbler/F.Becker/Dr.K.Sieben
http://www.schmerzkreis.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vera72
Interessierter


Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.10.08, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.
Das beruhigt mich! Dann ist mir die Spinale auf jeden Fall lieber, als eine Vollnarkose.
_________________
LG
Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.