Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vll. wieder auf Intensiv nach OP?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vll. wieder auf Intensiv nach OP?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FFFC
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 17:56    Titel: Vll. wieder auf Intensiv nach OP? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Ich hatte in den letzten 3 Jahren 6 Vollnarkosen wegen div. OPs. Zweimali wurde ich danach für 24 Stunden nach der OP auf die Intensivstation verlegt weil laut dem Arzt "mein Kreislauf schlapp gemacht hätte"(was immer das bedeutet). Ich selbst kann mich nur sehr undeutlich daran erinnern, ich wurde irgendwann wach und lag auf der Intensiv. Jetzt steht mir demnächst die nächste OP bevor, ebenfalls in Vollnarkose. Das Narkose-Vorgespräch hat noch nicht statt gefunden. Kann es passieren, dass ich nach dieser OP "sicherheitshalber" auf die Intensiv gelegt werde?


Liebe Grüsse,

Nicola S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

was waren das denn für OP´s, bei denen Sie auf der intensivstation lagen ?
Und was für eine OP ist jetzt geplant ?
Alter, Vorerkrankungen, Grösse, Gewicht, Medikamente ?

Man braucht einiges an Informationen, um auf eine solche Frage vernünftig antworten zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FFFC
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Dr. A. Flaccus,

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Details:

Die geplante OP ist eine Aussenbandplastik am re. OSG (das linke wird auch noch folgen) wegen chronischer Instabilität.

Zu mir: w, 20, rauche nicht, trinke selten, keine Drogen, keine Allergien (allerdings reagiere ich paradox auf die meisten Beruhigungsmittelchen, die man gerne vor Narkosen bekommt, weswegen ich diese immer ablehne). 1,77m, 76kg.
Medis: Täglich 2-8 mg Loperamid, dazu z. Zt. 1x tgl 150mg Diclofenacum natricum.

Die erste OP, bei der ich auf der Intensiv landete, war eine Laparatomie wg Ovarialzysten u Verwachsungen beidseitig. OP lief ansonsten gut, im Aufwachraum wurde ich 1-2 mal kurz halbwach, irgendwer sagte was von "Wir verlegen Sie" und dann wachte ich auf Intensiv auf. Kommentar des Arztes dort:"Ihr Kreislauf ist uns ein paar zusammengeklappt, deswegen sind Sie jetzt hier, aber auch nur zur Beobachtung."(oder so ähnlich). Nach 24h war ich wieder auf der normalen Station, alles okay.

Die zweite OP war eine ambulante Zahnop in einer Praxisklinik, alle 4 WHZ mussten raus, in Vollnarkose. OP selbst ok, im "Aufwachraum" (eine Liege, keine Überwachung der Vitalwerte, noch nicht mal ein Pulsoxy!, Narkosearzt guckte zwei mal in 4 Stunden kurz rein, ab und zu eine Schwester) wurde ich (laut Angaben einer Freundin, die mich eigentlich abholen sollte) nicht so richtig wach. Nach knapp 4 (!) Stunden kam der Zahnarzt, der mich operierte hatte, rein (Narkosearzt war schon im wohlverdienten Feierabend), sah, dass ich immer noch nicht wach wurde und veranlasste die erste Blutdruckmessung nach der OP. Der Wert war anscheinend sehr gering, woraufhin er meiner Freundin sagte, dass er jetzt einen Krankenwagen rufen würde, ich sollte wohl besser ins Krankenhaus, zwecks Überwachung meines s. geringen Blutdrucks u. instabilen Kreislaufes. Also ab ins KKH, dort kurzer Check und dann direkt auf die Intensiv. Der Arzt dort sagte mir später mein Kreislauf wäre fürchterlich im Keller gewesen. Nach einigen Stunden durfte ich auf die normale Station, am nächsten Tag gings nach hause.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen genug Details liefern.

Mit besten Grüssen

Nicola S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Nicola,

o.k. - jetzt weiß ich mehr. Smilie

Die Ursache Ihrer Kreislaufschwäche ist mir nach den Schilderungen nicht ganz klar - zumindest der 2. Eingriff war ja eher "banal".

Was mir auffällt: Warum nehmen Sie Loperamid und Diclofenac als Dauermedikation ?
Könnten Sie dazu noch etwas sagen ?
Nahmen Sie das damals auch schon ?

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FFFC
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort zu später Stunde Winken

Ihnen geht es ähnlich wie den Ärzten bei den beiden Vorfällen. Es herrschte meistens allgemeine Ratlosigkeit über die Ursache, verbunden mit allgemeinem Rumrätseln-verpackt mit medizinischem Fachblabla Sehr glücklich Sehr glücklich
Ich hatte beide Male das Gefühl, dass die Überwachung auf Intensiv nur zur Absicherung gemacht wurde, was mich durchaus nicht stört, mir ist ein übervorsichtiger Arzt lieber als einer, der gerne auch mal was riskiert.


Diclofenac nehme ich erst seit einer knappen Woche, wurde mir vom Orthopäden wegen eines Bänderrisses am re. OSG verschrieben.

Loperamid nehme ich schon seit ca. 4 Jahren wg chronischen Durchfällen.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Loperamid nehme ich schon seit ca. 4 Jahren wg chronischen Durchfällen.


Hier könnte eine Ursache liegen. Eventuell ist Ihr "Volumenhaushalt" immer etwas knapp, d.h.: Ihnen fehlt Flüssigkeit.
Das macht sich dann bei Narkosen negativ bemerkbar, weil fast alle Narkosemittel den Blutdruck zusätzlich senken.

Berichten Sie dem Narkosearzt ausführlich über Ihre Vorgeschichte.

Wird die Loperamid-Dauermedikation ärztlich überwacht ?
Wurde in Sachen Durchfall schon "alles" abgeklärt ?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FFFC
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 18.10.08, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Ihren Antwort.

Die Einnahme wird durch meine Gastroenterologin überwacht. Es wurde wirklich schon alles abgeklärt, aber ohne Befund. Das Loperamid "arbeitet" wirklich gut, manchmal bin ich wochenlang durchfallfrei. Da ich viel Sport mache trinke ich täglich 3-4 Liter Wasser, manchmal auch mehr.

Könnte mein "Kreislaufproblem" also einfach durch eine extra Portion Ringerlösung während der OP behoben werden?

Würden Sie mich nach der OP wieder auf die Intensiv legen?


Liebe Grüße,

Nicola S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihre Fragen kann ich aus der Ferne wirklich nicht beantworten.
Dies wird der Narkosearzt tun, der Sie vor Ort untersucht und aufklärt.

Berichten Sie ihm bitte alles, was Sie auch hier geschrieben haben. Hilfreich sind auch Kopien der alten Narkoseprotokolle, die man in der Regel problemlos anfordern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
FFFC
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe. Können Sie mir vll sagen, ob Ihrer Meinung nach die Verlegung in beiden Fällen gerechtfertigt war?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 19.10.08, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Auch hier gilt: Ich kenne keine Details, woher soll ich das also sagen können ?

Tut mir leid.

Gruß
Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.