Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlaganfall
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlaganfall

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helterskelter
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.10.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 20:56    Titel: Schlaganfall Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, was bei einem Schlaganfall genau ausschlaggebend dafür ist, dass man sterben kann.
Soweit ich weiß, geben bei einer solchen Erkrankung einzelne Körperfunktionen ihren Geist auf.
Heißt das, dass auch die Lunge versagen kann und man erstickt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 17.10.08, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

woran man sterben kann, ist vielfältig und hängt vom individuellem Ausmaß des Schlaganfalls ab.
Viele Reaktionen sind auch nicht direkte Folge, sondern sog. "Sekundärkomplikationen", die sich im Verlauf darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fassi1
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2008
Beiträge: 67
Wohnort: Enger

BeitragVerfasst am: 22.10.08, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir in der Geriatrie ( Ich mache da grad Zivildienst ) sind eine menge Patienten,die einen SChlaganfall hatten. Viele davon können sich nicht mehr selbst versorgen, einer ist total bettlägrig (???) und kann seine Hände nur noch als "greifhände" benutzen. Das ist dann nicht mehr nur grobmotorisch,sondern das ist das 3fache davon...

Ich muss dich aber leider korrigieren:

Ein Schlaganfall ist keine Krankheit,sonder ein plötzliches auftreten einer Minderdurchblutung des gehirns. Dadurch werden die Nervenimpulse nicht mehr weitergegeben für bestimmte körperregionen. Naheliegend sind ja die äusseren extremitäten wie hände,arme,beine und füße schnell betroffen die danach gelähmt oder nur noch eingeschränkt benutzbar sind (s.o.)
Natürlich kann dadurch auch der muskel gelähmt werden,der für herz- und lungenkontraktionen da ist. Wie Herr Dr. Flaccus schon sagte: Woran man sterben kann, hängt vom individuum ab. Aber möglich ist bei einem Schlaganfall (fast) alles.

lg,fassi1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.